Trekstor Surftab Twin 10.1 zurücksetzen, alternativ Linux installieren

@Amaoto Vielleicht eine letzte Frage bevor ich morgen weiter probiere: Das Windows muss ja ein 32 Bit Windows sein. Welche Version der Notfall CD sollte ich dann laden? So wie ich es sehe ist es nur jeweils die 64Bit Version von Windows 10 und 11?
 
@Amaoto Dein letzter Link mit dem Notfall Windows hat geklappt, der Spaß bootet sogar und ich war schon guter Dinge. Anscheinend kann ich sogar noch im laufenden Betrieb Daten auf dem Stick sichern auf dem das Notfall Windows ist.

Problem: Drive Snapshot kann ich nicht nutzen, da Lizenz abgelaufen. Ich will ja aus dem Altsystem nur Treiber sichern. Wie mache ich das denn jetzt? 🤔 😬

Edit: Ich komme der Sache ja irgendwie näher. Problem ist, dass mein Notfall Windows jetzt auf Laufwerk X läuft. Das installierte Windows liegt auf C. Da kann ich in den Dateien navigieren, ich habe zB schonmal in Windows, System32, Drivers navigiert und mit den Ordner auf X, meinem Stick gesichert. Ich weiß aber nicht ob da alle Treiber liegen. Außerdem bekam ich beim kopieren mehrmals eine Fehlermeldung "Vom WOF-Treiber wurde eine Beschädigung in der Ressourcentabelle der komprimierten Datei festgestellt"? 🤔

Wenn ich das hier mache:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Treiber-sichern-so-geht-s-4184360.html
Dann sichere ich mir damit ja sozusagen nur die Treiber, die im Notfall Windows integriert sind?

Aktuell sieht es danach aus, als wenn ich eine Neuinstallation ans laufen bekomme, ich muss nur safe sein, dass ich mir alle Treiber sichere bevor ich das Teil platt mache. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Soweit hat schon einiges gut geklappt, der am entscheidenden Punkt scheint es nun aber zu hapern...

Ich habe die alte Installation mit Drive Snapshot sicher können. Dann eine aktuelle Windows 10 Installation angestoßen und alles hat geklappt. Anschließend hatte ich ca. 10 Geräte, welche im Gerätemanager als unbekannt angezeigt werden. Treiber im alten Image suchen lassen und viele wurden gefunden. In Windows Update wurden auch viele gefunden. Einfach mal soviel wie möglich installieren lassen, alles fehlerfrei druch...

Außer die 4 letzten, siehe Anhang. Und da ist anscheinend auch das Touch Display bei, das funktioniert nämlich nicht. Jemand ne Ahnung was die Fehlermeldung mit dem "MUI Eintrag" bedeutet?

Intel Thermal Framework.PNG Intel Sideband Fabric.PNG PCI Verschlüsselungscontroller.PNG Intel Atom.PNG
@Amaoto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Das sind ja zum Glück Glück alles Intel-Treiber.

Mit etwas Experientierfreude (oder wie auch immer man das nennen will), könntest Du:
(ggf. zunächts mal ein Backup des laufenden Windows machen)
Danach auf der folgenden Seite nachsehen, welche treiber ihrer Meinung nach zu dein einzelenen Einträgen gehören
Code:
https://devid . info/v2/catalog/model/54395/surftab-twin-10-1/lng/de
(natürlich die SPC vor und nach dem Punkt löschen, ich habe keine Ahnung, onb man der Seite trauen soll, aber als Quelle für Infos wäre sie mir gut geniug, zumidnest mit einem Adblocker)

Dann über Google bei Intel die Treiber suchen, die auf der Seite als ID angegebe sind (z.B. ACPI\VEN_8086&DEV_0F41).
Parallel kannst Du auch noch im Geräte Manager auf dem Tablet nachsehen, ob das die "Hardware ID" der bisher nicht geladenen Treiber ist. Hier beim I2C also VEN_8086 = Intel und DEV_0F41 = i2C Bus (und mehr, u.A. wohl auch zuständig für den Touchscreen oder dessen Anbindung)

Und dann bei Intel die "passenden" Treiber heruner laden und installieren.

Zu dem I2C finde ich dort nur Win 8.1 x32 Treiber. Das mag entweder an meiner zu kurzen Suche liegen oder daran,,dass es keinen für Win10 gibt und der von Win 8.1 auch funktioniert.

TitoP schrieb:
Jemand ne Ahnung was die Fehlermeldung mit dem "MUI Eintrag" bedeutet?
Multilingual User Interface (MUI)

Wer da auch immer eine Übersetzung für eine Fehlermeldung gesucht und nicht gefunden hat. Ist aber egal, es fehlt u.A. der Treiber für den I2C Bus, also die Kommunikation zwischen Geräten, was sich halt u.A. beim Touchscreen auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Ich weiß nicht genau, was das für ein Fehler ist, es sind aber alles generische Treiber, die bei vielen solcher Tablets genutzt werden. Evtl. war nicht alles im System für eine erneute Installation mehr vorhanden. Ich habe sie angehängt. Entpacke das Archiv und versuche sie über den Gerätemanager von dort zu installieren. Wenn der I2C-Treiber installiert ist, dürften noch weitere Geräte gefunden werden, die am Bus hängen (vermutlich auch der Touchscreen). Installiere die Treiber dort so wie bisher schon.
 

Anhänge

  • wintron.zip
    415,8 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Danke für eure Tipps und Hilfen! @Amaoto Die fehlenden Geräte wurden alle aus deinem Paket gefunden und installiert. Der Gerätemanager zeigt nun alles komplett an. Allerdings funktioniert der Touchscreen immer noch nicht... Kein Plan... 😬
 
Mmh, ne genaue Info zum Hersteller des Displays konnte ich leider nicht finden.

Der Registry-Key der hier genannt wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...-eingabe-mehr-moeglich.1719412/#post-20586071
ist bei mir leider nicht vorhanden.

Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\FTSC1000\3&4820efc&0\Device Parameters

Bei: EnhancedPowerManagementEnabled

Hexwert von 1 auf 0 korrigieren, das wars!

Der Pfad hört bei mir bei FTSC1000 auf. Also den Ordner "FTSC1000" gibt es nicht mehr.
 
TitoP schrieb:
Der Pfad hört bei mir bei FTSC1000 auf. Also den Ordner "FTSC1000" gibt es nicht mehr.
"MSSL1680" müsste vorhanden sein. Es wäre ein Silead, für den auch Treiber über Windows Update vorhanden sind, allerdings existieren verschiedene Konfigurationen, die sich nicht über die Hardware-ID unterscheiden.
Es könnte also sein, dass Windows schlicht selbstständig einen falschen installiert hat. Den müsstest du dann explizit gegen den aus dem alten Systemimage tauschen.

Laut hier war es bei wohl bei dem Trekstor mal die Version 19.0.53.545. Überprüfe, welche Version bei dir installiert ist.
 
@Amaoto Was du heraus findest ist ja echt bemerkenswert. Allerdings bin ich irgendwie kurz vorm aufgeben. Das Teil läuft wie ein Sack Nüsse, beim schreiben kommt man dauernd aufs Touchpad...

Auch den anderen Pfad gibts nicht in der Registry. und wenn ich für den Monitor versuche Treiber aus dem Image zu installieren, dann ist "der beste Treiber bereits installiert". Wüsste nicht welche andere Hardware als "Monitor" der Touchscreen sein sollte...
 

Anhänge

  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 15
  • registry.PNG
    registry.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 12
Beim Touchscreen müsste mindestens ein Eintrag unter Human Interface Devices sein. Monitor ist es nicht.
Vielleicht muss man die Touch-Unterstützung überhaupt erst in Windows aktivieren. In der Systemsteuerung gibt's die "Tablet PC-Einstellungen". Aus dem Kopf weiß ich es auch nicht mehr genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Zurück
Oben