VirtualBox Ubuntu16.04 Installation Probleme

chillking

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
847
Mahlzeit zusammen,

ich möchte ein Ubuntu 16.04 in VirtualBox installieren. Hat bisher auch wunderbar funktioniert.
Seit letzter Woche habe ich einige Probleme.
Zu Beginn ist Ubuntu in eine Art Sicherheitszustand gewechselt, in der nur read-only Zugriff möglich ist.

Daher dachte ich, probier ich es nochmal von vorne mit einer frischen Installation.
Nun hängt sich die Installation allerdings irgendwann auf (zumindest passiert über 2 Stunden nichts sichtbares mehr), oder sie bricht komplett ab mit der Meldung, dass das Installationsmedium korrupt sei.

Ich habe versucht:
  • Neuinstallation von VirtualBox
  • neue ISO von Ubuntu geladen

Hat beides nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp, nach was ich schauen soll?
Bis vor einer Woche hat alles wunderbar geklappt, hatte über 4 Wochen kein Problem damit. Jetzt funktioniert quasi gar nichts mehr.
Hostsystem ist Windows 10.

Danke schonmal im Voraus!
Gruß chill

Edit: ich geb der VM 6 Kerne, 16GB Ram, 250GB Platte (habe ich mit vdi und vmdk versucht)
 
Ich bin da nicht so der Experte drin, aber ich hatte definitiv noch einen Desktop. Die Installation läuft auch graphisch.
Bekomm ich die Logs irgendwo her?

Die iso heißt ubuntu-16.04.7-desktop-amd64, davor wars die ubuntu-16.04.1-desktop-amd64.

Ich verwende die VM um ein Embedded Linux zu bauen, der Hersteller der Platine setzt Ubuntu 16.04 64bit voraus.
 
HAst du für die neuinstallation der VM eine komplett neue VM angelegt oder versucht über die alte zu installieren?

chillking schrieb:
oder sie bricht komplett ab mit der Meldung, dass das Installationsmedium korrupt sei.
ist das der genaue wortlaut?
 
Habe eine komplett neue VM angelegt! Vorher habe ich die alte aus dem VirtualBox Manager entfernt und den Ordner zur Sicherheit auf eine andere Platte verschoben.

madmax2010 schrieb:
ist das der genaue wortlaut?
Nope, ich versuche die Meldung gerade nochmal angezeigt zu bekommen...

Kann ich irgendwas am Windows verstellt haben? Habe zur Sicherheit schonmal ins BIOS geschaut, Virtualisierung ist aktiviert.
Ergänzung ()

Hier ist mal ein Screenshot eines Fehlers, der während der Installation vor 2 min auftrat:
1600698245424.png


Bin mir allerdings recht sicher, dass vorhin was vom Installationsmedium dabei stand und "evtl. hilft CD reinigen". Sorry dass ich das nicht abgespeichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
click mal auf close. in dem fesnter dahinter ist ein kleines terminal, in dem infos stehen (muss ggf. ausgeklappt werden)

ansontensten: terminal öffnen und dort journalctl -n 100

kann sein,k dass mehr als 100 zeilen nötig sind - der screheibt ja weiter ins log..

mit journalctl -f kannst du das log mitlaufen lassen und dann im richtigen moment abbrechten (strg+c)
 
Nach Close sieht es so aus:
1600698566651.png


Terminal öffnen per STRG+ALT+T klappt nicht.

Es wird die ganze Zeit die "Lademaus" (durchlaufender Kreis) angezeigt, auf dem Zahnrad kann ich nur Suspend klicken.

Irgendetwas läuft auch, zumindest sind die üblichen Kerne im Task-Manager bei circa 20%.
 
Die vdi bzw vmdk liegt auf meiner C-Partition von Windows. Hab ich per Crystaldiskinfo angeschaut, mir ist mal nichts aufgefallen.
1600700079843.png



Ansonsten habe ich mehrmals versucht, die VM komplett neu inkl. neuer virtueller Platte zu erstellen.
 
Okay, habe eben eine bereits existierende vmdk für einen Workshop morgen geladen und eine dafür eine VM und das Image eingebunden, das hat ohne Probleme funktioniert.

madmax2010 schrieb:
das terminal kannst du schon vorher öffnen. direkt aus dem startmenu heraus
Hast da noch einen Tipp? Bei der Installation oder wenn das OS läuft?
1600701161444.png
 
Aktueller Stand:
Ich hab in den Windows Features nachgeschaut und den Hyper-V ausgeschaltet (dachte, das verträgt sich zusammen evtl. nicht).
Die Installation hängt sich nicht mehr auf, wird allerdings auch nicht fertig.
1600842273214.png

Das Fenster lässt sich verschieben, die VM reagiert also noch, die Installation läuft allerdings seit gestern Nachmittag.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben