Virtualbox und MS Teams frieren ein

alpendude

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo an alle,

Ich habe seit der Neuinstallation von Ubuntu das Problem, dass die VM in Virtualbox einfriert.
Ich kann mit der Windowstaste noch das Menü öffnen, aber ansonsten reagiert nichts mehr. Ich kann dann nur mehr das komplette System ausschalten mittels Netzschalter.

Als VM habe ich Debian 11 und Kali 2022.3, beide habe ich von der alten Ubuntu Mate Installation gezipt und nach der Neuinstallation entpackt.

Bei MS Teams bleibt das Bildhängen und ich höre nur mehr den Ton vom Meeting.

Habe nun schon einmal Ubuntu 22.04 LTS und aktuell Ubuntu 22.10 installiert. Immer das selbe Resultat.
System ist ein Notebook, Asus Zenbook mit Rayzen 9 5900HX und Onboard Grafik, 16GB Ram und 512GB SSD.
Es macht keinen unterschied ob ich einen externen Monitor verwende.
Laut Hersteller wird nur Win 10 oder 11 unterstützt, deshalb habe ich keine anderen Treiber installiert.
System ist aktuell und alle Updates installiert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-20-09.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-20-09.png
    161,9 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-20-03.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-20-03.png
    146,6 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-19-33.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-19-33.png
    39,4 KB · Aufrufe: 119
Also verstehe ich das richtig: Teams wird in der VM ausgeführt mit Ubuntu 22.10 als Hostsystem? Wenn ja: Weise der VM mal mehr als 2 Gigabyte RAM zu (und auch gerne mal mehr als zwei Kerne), bei größeren Meetings mit Bildübertragung kann das gerne mal limitierend sein...
 
Verstehe ich das richtig: Du hast ein Ubuntu, auf welchem du eine VM mit Debian hast, und in der VM dann Teams?
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

dms schrieb:
Der Host läuft mit Windows Version ? und Virtual Box in Version ??.

.. wird bei laufender VM unten die "Schildkröte" angezeigt? ist HYPER-V aktiv?
vgl. https://www.pctipp.ch/praxis/virtua...same-virtualbox-unter-windows-11-2742835.html


Ahoi D.
Host ist ein Ubunut 22.10 und Virtualbox in der Version &.1.38 von der Ubuntu Software Anwendung.


fixedwater schrieb:
Also verstehe ich das richtig: Teams wird in der VM ausgeführt mit Ubuntu 22.10 als Hostsystem? Wenn ja: Weise der VM mal mehr als 2 Gigabyte RAM zu (und auch gerne mal mehr als zwei Kerne), bei größeren Meetings mit Bildübertragung kann das gerne mal limitierend sein...
MS Teams wird im Host (Ubuntu 22.10) verwendet.

Bei den VM's habe ich 4GB Ram und 4 Kerne auch schon probiert. es muss aber am Host oder an Virtualbox liegen, weil die VM's sogar im Desktop einfrieren. Auch eine Win10 oder Win11 VM friert ein.

aronlad schrieb:
Verstehe ich das richtig: Du hast ein Ubuntu, auf welchem du eine VM mit Debian hast, und in der VM dann Teams?
Siehe oben, MS Teams läuft im Host, Ubuntu 22.10.


Mein Ziel ist es, dass ich von Windows als Host wegkomme und ich ein Linux stabil zum laufen bekomme. Alternativ würde ich auch Debian als Host verwenden, aber Ubuntu läuft auf meinem andern PC schon länger ohne Probleme und deshalb wollte ich bei dem selben Host System bleiben.
Windows will ich dann nur mehr in der VM ausführen.

Mfg
 
Alles schon seltsam. Gut, 22.10. ist sicherlich von der Stabilität nicht mit 22.04 vergleichbar, aber 22.04 hattest Du ja auch schon versucht.
alpendude schrieb:
MS Teams wird im Host (Ubuntu 22.10) verwendet.
Friert Teams denn auch ein, wenn keine VM läuft? Und laufen die VMs denn sonst problemlos? Wenn der Rechner hängt: Kannst Du dann mit strg-alt-f2 noch eine Konsole erreichen?
 
Ah, Wayland... Das wäre jetzt meine nächste Idee gewesen 🤪 Na dann viel Erfolg!
 
Zurück
Oben