Virtualisierungssoftware

Muhfragezeichen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
momentan sitze ich an einem Projekt in der ich einen Server habe auf dem mehrere Virtuelle Maschinen laufen sollen. Das Grundbetriebssystem soll OpenSource sein, dafür habe ich OpenSUSE 12.01 auserkoren.

Nun stelle ich mir die Frage welche Virtualisierungssoftware ich verwenden soll. Ich schwanke zwischen XEN, VirtualBox,KVM und VMWare.
Argumentiert werden soll mit hilfe einer Nutzwert Analyse. Allerdings bin ich ganz neu auf dem Gebiet und weiß nicht welche Kriterien eine Virtualisierungssoftware erfüllen sollte.
Außerdem habe ich noch garkeine erfahrung mit jeglicher Virtualisierung gemacht.

Deshalb bitte ich euch um Hilfe, Kriterien zu finden und evtl. auch bewertungen zu einzelner Software im Bezug auf das Kriterium zu machen.
Ich wäre auch sehr Dankbar wenn jemand soetwas wie ein Benchmark vom Virtualisierungssoftware hat oder mit nützlichen vergleiche auf anderen Websites kennt.

Gruß
Muh?

kommt drauf an, was für ein budget und verantwortung das projekt besitzt.
mit kvm hast ne ziemlich performante umgebung mit der alles umsetzbar ist, und das für kostenlos.

mit vmware esx dagegen hast ne menge hardwarezertifizierungen, viele nützliche kommerzielle tools, vmware-support, viel dokumentation/internetliteratur.
dafür kostet der ganze spaß auch ne stange geld.

für unternehmen rechnet sich die vmware lösung, da der support usw. etliche mitarbeiterstunden ausgleicht.
mit kvm sind die mitarbeiter wahrscheinlich länger am frickeln.

Wenn die Hardware unterstützt wird, würde ich auf VMware ESXi setzen (kostenlos)

Ich befinde mich in der Ausbildung und wir sollen ein kleines Testnetzwerk zum dran herum frikelnd aufbauen und somit ein Kleines bis mittelständisches Unternehmen simulieren. Nichts destrotrotz bleibt die Frage des Nutz Wertes offen. Vorallem Kriterien die erfüllt werden sollten von einer Virtualisierungssoftware in Unternehmen ist mir noch nicht ganz klar.
Der eine Link von KeaTuuN war echt gut. Diese liste: http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/1784335/virtualisierung_vmware_esxi_hyper_v_xenserver_express_hypervisor/index6.html
ist ganz gut gibt aber keine Bewertung der einzelnen Kriterien wieder.
Kriterien die bereits Notiert wurden waren:
HW Kompatibilität
Verwaltung der Virtualisierungssoftware
Dokumentation
SW Komptibilation
Leistung
Kosten
Support
Effizienz
Weil ich keine Zeit habe jegliche Virtualisierungssoftware auszuprobieren hatte ich auf die Erfahrung von anderen Informatikern gehofft.
Das ganze läuft übrigens auf einem Primergy RX 300 S3 also Hardware Virtualisierung ist möglich(sollte das ein wichtiger Grund für eine Virtualisierungssoftware sein).

Danke und Grüße
Muh?

gripsch schrieb:
Wenn die Hardware unterstützt wird, würde ich auf VMware ESXi setzen (kostenlos)

Link dazu: VMware vSphere Hypervisor™ (ESXi)

Eine Verbindung zwischen Hypervisor (direkt auf der Maschine - sofern Hardware unterstützt wird) und einer Managementconsole (auf deinem Admin-PC).

Kostenfrei und relativ einfach zu bedienen. Habe meine Abschlussarbeit damit bestritten. Bzw. mit einem Vergleich gegen Xen und ich finde die "aufgeräumtheit" von Vmware ist ein klarer Vorteil.

Zur Verfügung hatte ich jeweils einen HP ProLiant DL360 G7.

Zurück
Oben