Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe die Linksammlung im ersten Beitrag soeben um "Parallels Workstation" ergänzt. In der Zeitschrift "Internet Professionell", Ausgabe März 2007, gibt es einen Einzeltest. Gegenüber den im Test erwähnten Programmen "MS Virtual PC" und "VMWare Workstation" wird die fehlende Unterstützung für multiple NIC, 64-Bit-OS und Rückgängig-Datenträger bemängelt.
Übrigens: bisher funktioniert das Networking in VirtualBox nicht "out-of-the-box", wenn man ein Vista-Gast-OS betreibt. Abhilfe schafft eine manuelle Installation der NDIS5-Treiber, die man hier bekommt:
Damit ist VirtualBox für mich derzeit die beste Software für virtuelle Maschinen. Jedenfalls unter den von mir ausführlich getesteten Lösungen. Gegenüber VirtualPC ist der Laufwerkszugriff deutlich performanter und gegenüber VMWare Server hat VirtualBox die praktische Snapshot-Funktion. Diese gibt es zwar bei VMWare Workstation, das aber auch eine Kleinigkeit kostet. Und wie bereits mehrfach erwähnt, sind Gäste unter VirtualBox sehr performant, besonders die Grafikleistung ist sehr beeindruckend.
Mein Anliegen bezüglich der virtuellen Netzwerke habe ich übrigens mittlerweile mit VPC 2007 realisiert. Mehrere VM laufen parallel, in der Konfiguration ist "nur lokal" für das Netzwerk angegeben. Dadurch sehen sich die VM gegenseitig, die Host-NIC, -Konfiguration usw. ist nicht eingebunden.
Ich würde Dir VirtualBox empfehlen. Es ist kostenlos, bietet eine sehr bemerkenswerte Performanz und belastet das Host-System nicht zu stark durch unnötig laufende Dienste. Einzig Windows 98 SE habe ich darunter noch nicht zum Laufen bekommen.
Meine derzeitige Empfehlung: VMWare für die Simulation von Netzwerken (das Klonen von Maschinen und Snapshots ist einfach deutlich komfortabler als bei anderen Lösungen), Microsoft Virtual PC für Minimalisten, die ausschl. Microsoft-OS einsetzen wollen und VirtualBox für Anwendungen, bei denen es auf Performanz ankommt sowie für Linux-Distributionen.
Äh, er benötigt die Virtualisierung für Programme, die unter XP 64 Bit nicht laufen. Dann wage ich mal zu orakeln, dass er ein 32 Bit-System virtualisieren möchte...