Virtuelle Maschinen

ach da brauchst du keine großen tests. wenn du ne windows domäne aufzieh willst, dann nimm am besten MS virtual server 2005 glaub ich. is kostenlos und du kannst das alles schön putzig im browser bedienen.

ich hab nur flüchtig über den fred gelesen, aber ihr scheint alle mehr oder weniger mehrere Windows Kisten in eurer umgebung zu haben.
Ich empfehl euch noch nen WSUS aufzusetzten, der die updates einmal runterläd und auf die anderen verteilt und es somit nicht alle für sich tun mpüssen.

A) updates nur einmal laden und dann automatisch verteilen lassen
b) zentral administrierbare Updates
c) einfach aufzusetzten
d) kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Äh, das ist hier so 'ne Art Sammelthread über Virtualisierungssoftware. Wenn es News gibt, dann poste ich sie halt hier rein.

ahso, ok. hatte nur die erste seite gelesen, wos drum ging ne Windows domäne zu bauen. DAher halt.
Aber trotzdem sorry.

Nuja, wenn dir jede Woche der nervige VM-Ware newsletter ins postfach flattert reagierst du irgendwann alergisch auf die Buchstabenfolge "VM" :D

Dann melde ihn doch ab. :D

Übrigens habe ich die virtuelle Domäne bereits aufgebaut, steht auf einer der anderen Seiten dieses Themas. Dafür eignet sich aber nicht die von Dir erwähnte Serversoftware, denn sie virtualisiert Server auf einem anderen Server. Für mein Vorhaben reichte Virtual PC 2007.

Tankred schrieb:
CHIP hat nun Virtualisierungs-Software getestet

na da hat sich microsoft ja mächtig ins zeug gelegt. Seit der letzten Version ist das Ding sicher um 200-300% schneller geworden.

Das es mit CPU_virtualisierung immernoch langsamer ist als Virtualbox ohne... tja wundert mich nicht.

Aber der test sagt schon recht klar, was sich hier auch rausgestellt hat :
- VirtualBox für performance
- Vmware für mehr Möglichkeiten
- Virtual PC nur für MS Fans :p

Eine Frage an alle: gibt es jemanden, der VirtualBox erfolgreich einsetzt und ein Motherboard von Gigabyte hat?

Hintergrund: im Supportforum von VirtualBox häufen sich die Hilferufe von Usern, deren PC beim Start von virtuellen Maschinen in VirtualPC abstürzen. Allen scheint bisher gemein zu sein, dass Hauptplatinen von Gigabyte eingesetzt werden. Und nun würde mich interessieren, ob das generell so ist oder ob es Leute mit Gigabyte-MB gibt, die VirtualBox dennoch einsetzen können.

Bei mir funktioniert VB übrigens auch nicht mehr, seit ich von einem MSI auf ein Gigabyte umgestiegen bin.

ja, hab hier eine 965er ds3 von gigabyte und funktioniert wunderbar :)

auch übertaktet oder mit verschiedenen bios versionen und ram bestückungen. Virtualbox ist mir noch nie gecrasht.

edit : ich nutze aber windows server 2003, vielleicht macht das nen unterschied ? auf xp oder vista hab ichs nicht probiert.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ja, Windows XP war auch noch ein gemeinsamer Nenner bei den Leuten, bei denen VirtualBox gecrashed hat.

bin auch grad mal am Testen mit >Virtualbox und >VMware Player
hab mit Virtualbox mal >Sidux gestartet und läuft anscheined - blos lässt sich Tastatur u Maus nicht
permanent auf die V-Box festlegen also right-strg funzt net richtig dh Tastatur u Maus sind nicht
brauchbar und somit sinnlos...hat da einer nen Tip wie man das fixen kann ?
ach ja hier noch ne Seite mit Images wenn man kein bock auf Torrent hat und direkt downloaden möchte
http://www.bagside.com/bagvapp/
hat sich erledigt - war wohl nur n temporärer Fehler...
aber USB-Einbindung funzt nicht bei V-Box..

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Bei mir funktioniert VB übrigens auch nicht mehr, seit ich von einem MSI auf ein Gigabyte umgestiegen bin.

Der Fehler mit den Crashes wurde übrigens mit der Version 1.5.0 behoben. Anscheinend hatte er etwas mit der Virtualisierung der Prozessoren zu tun.

hi,

ich hab mal ne Frage. Im moment habe ich vista und wollte Linux Ubuntu 7.04 in eine Virtuelle Maschine installieren.

Zuerst habe ich Virtual Pc 2007 installiert, das Ubuntu image (ging irgenwie nur im "abgesicherten Grafikmodus" oder so ähnlich hieß die Option beim booten) geladen und hat auch alles gut geklappt bis auf die maus, die funktioniert nicht:
- hatten wohl schon mehrere das Problem, habe aber mit der Suchfunktion und google keine Lösung gefunden....

Als zweites hab ich VirtualBox installiert, da funktioniert die Maus zwar, mit der LiveCD kann ich auch Linux starten nur: Nach der Installation auf der Virtuellen Festplatte startet Linux nicht :(

Und noch ne Frage, wie aktivier ich mit virtualbox Breitbildmodus? Unter Virtual Pc funktioniert das von alleine.

thx für die antworten .. :)

hast du ein 64bit vista ?
dann funktioniert Virtualbox nämlich nicht.

auch solltest kucken das du von ubuntu 7.04 die normale version und nicht die server version verwendest.

ansonsten musst mal GENAU sagen was wo und wie nicht startet, dann kuck ich mal selbst.

Und noch ne Frage, wie aktivier ich mit virtualbox Breitbildmodus?

wenn die additions installiert sind kannst du ganz einfach mit host+a die auflösung an die jeweilige Fenstergröße anpassen bzw wenn du vorher in den Vollbildmodus gewechselt hast(host+f) auf die volle Auflösung vom Host-Desktop.

ne hab 32-bit home premium vista

auch solltest kucken das du von ubuntu 7.04 die normale version und nicht die server version verwendest.

ja ich hab mir von ubuntuusers.de die iso datei "ubuntu-7.04-desktop-i386.iso" runtergeladen.
Müsste die richtige sein oder?

ansonsten musst mal GENAU sagen was wo und wie nicht startet, dann kuck ich mal selbst.

Also ich lasse VirtualBox vom Image booten. dann kommt das Ubuntu menü. Dot klicke ich dann auf "start or install ubuntu". Nachdem die Oberfläche geladen ist starte ich die Installation. Kann man denke ich nicht viel falsch machen bei nahmen eingeben und standort :P
Die Partionierung lasse ich von Ubuntu selbst auf die virtuelle Festplatte machen, also nicht manuell.
Nachdem Installiert wurde (ich habe keine Ahnung ob erfolgreich, als ich nach 10 minuten nochmal nachgeguckt habe war halt keine Installation mehr am laufen) habe ich bisher Ubuntu neu gestartet und dann kommt nur noch dieses Zeichen"_" auf schwarzem screen ....

Realsmasher schrieb:

Falsch. Seit Version 1.5.0 unterstützt VirtualBox Vista 64-Bit als Host

@Realsmasher: was für eine Version von VirtualBox setzt Du ein?

immernoch ne alte(147 oder so), weil ich angst habe das meine images sind nicht kompatibel zu den neueren versionen sind :)

Seit Version 1.5.0 unterstützt VirtualBox Vista 64-Bit als Host

kann sein, hab nur vorhin auf der vbox seite gekuckt und da steht immernoch das 64bit windows hosts nicht unterstützt werden. ist sicher nur ein altes relikt.

@ GWFgamer : ich probier das nachher mal.

Realsmasher schrieb:
immernoch ne alte(147 oder so), weil ich angst habe das meine images sind nicht kompatibel zu den neueren versionen sind

Da musst Du eigentlich keine Angst haben, zudem kannst Du ja im Notfall jederzeit downgraden.

Realsmasher schrieb:
kann sein, hab nur vorhin auf der vbox seite gekuckt und da steht immernoch das 64bit windows hosts nicht unterstützt werden. ist sicher nur ein altes relikt.

Ist es, denn die Unterstützung für 64-Bit-OS ist eines der wesentlichen, neuen Features der aktuellen Version. Im Handbuch ist das bereits aufgeführt.

gut zu wissen, dann kann ich meine alte version auf 2003 behalten und auf vista 64bit die neue nehmen :)

@ GWFgamer :

du bist dir aber sicher das die virtuelle(!) Festplatte, welche du ubuntu zur verfügung gestellt hast groß genug ist ?

falls ja solltest mal versuchen die selbst zu formatieren, das geht eigentlich ganz einfach.

leider habe ich die 7er grad nicht zur hand und bei 2mbit/s dauert das ewig zu laden, deswegen kann ich grad nix genaueres sagen.

eventuell zieh ichs aber mal heute nacht und probiers morgen auf vista.

Zurück
Oben