Virtueller RAM?

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

ich habe heute in einer Zeitschrift gelesen, dass man mit einem USB-Stick virtuellen Arbeitsspeicher erstellen kann. Wie geht das? Ich habe mir dafür extra einen 4GB Stick heute gekauft.

Wieviel RAM hast du denn bisher? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das irgend etwas bringt.

Hab mich noch nicht genau dazu informiert, aber im Moment scheint mir das ziemlich nutzlos. Vituellen Arbeitsspeicher kannst du auch auf deiner Festplatte anlegen. Wenn du nicht gerade große Bilder, Videos bearbeitest und nur wenig Ram hast (<4GB), sehe ich da keinen Sinn. Beide Lösungen (HDD, Ram) sind ja mit (ca. 100 mb/s bzw. ca 8-11 GB/s) deutlich schneller als so nen USB-Stick.

Und was soll das bringen? Wäre ja eig nur ne Verlangsamung. Weil eine USB-Schnittstelle ist niemals so schnell wie ein Riegel im Slot.

Mein derzeitiger PC, hat 1GB RAM. Mein anderer wurde eingeschickt, weil da irgendwas kaputt war.

Hab ich mir doch gedacht das es sich um Readyboost handelt. Bringt eig nix. Hab es mal bei meinem alten Netbook ausprobiert. Nix gemerkt.

Was ist denn Readyboost? Das meinte ich garnicht?! Ich meinte irgendwie über Systemeigenschaften, dann Leistungsoptionen und da dann Virtueller Speicher. So stand das auch in der Zeitschrift.

Virutellen Ram über USB? Kann ich mir nicht so gut vorstellen... Viel zu langsam.

Wenn dich das Thema so sehr interessiert hat, warum hast du dir es dir dann nicht genauer durchgelesen?

Mir ist keine andere Technik bekannt, die dir mittels USB Stick zu einer besseren Performance bei RAM Problemen verhilft.

Wieso hast du dir nicht einfach mehr RAM gekauft und gehst den Umweg über den Stick?

Ich glaube er meint die Auslagerungsdatei?

Was ist denn Readyboost? Das meinte ich garnicht?! Ich meinte irgendwie über Systemeigenschaften, dann Leistungsoptionen und da dann Virtueller Speicher. So stand das auch in der Zeitschrift.

EDIT: Nagut, wenn im Startpost was mit UBS-Stick steht, dann wohl doch nicht.

Ja kenn diese Auslagerungsdatei, stand auch was drüber, weiß aber nicht was, war ne Zeitschrift beim Zahnarzt xd

Er meint vermutlich nicht die Auslagerungsdatei sondern dieses komische Feature für Microsoft Vista wo man sein "RAM" mithilfe eines schnellen Speichers (-> USB) um eine Art spezielle Auslagerungsdatei erweitern kann.

@ Lukas97
Kannst du ein paar Details zu deinem System nennen? Diese Methode bringt kaum etwas. Genauer gesagt ist es nur relevant, wenn du über 1GB RAM verfügt. Bei mehr hat es damals keine nennenswerten Vorteile gebracht, wenn ich mich recht erinnere.

Abgesehen davon ist das bei weitem nicht so gut wie man vielleicht denkt.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass du z.B. den Bericht von Tomshardware meinst, wo sie die Auslagerungsdatei in einem 32Bit Windows auf ein RAM Laufwerk auslagern. Das ist nur relevant für 32 Bit Windows Systeme mit mehr als 4GB RAM und auch dann nur in speziellen Fällen (z.B. mit Software für RAM Laufwerke).

@andy_0
1GB RAM
Windows 7 Home Premium 32 bit
Intel(R) Atom(TM) CPU N450 @1.66GHz

In diesem Fall ist es womöglich möglich. Wenn man jedoch die Preise für einen schnellen USB Stick (http://www.alternate.de/html/product/Patriot/Supersonic_Boost_XT_16_GB/995693/?) bedenkt und den stark limitierten Geschwindigkeitszuwachs würde ich eher ein 2GB RAM Modul (http://www.alternate.de/html/product/Transcend/SO-DIMM_2_GB_DDR2-667/34481/?) verbauen.

Man muss sagen, dass dein System nicht beliebig schneller wird. Die ersten Intel Atom Generationen hätten "niemals" verkauft werden dürfen, sie sind einfach nur langsam und Microsoft hat das ganze auf lächerliche 1GB RAM limitiert. Leider sind damals viel zu viele Leute auf diesen Netbook Hype aufgesprungen.

Lukas97 schrieb:
Ja kenn diese Auslagerungsdatei, stand auch was drüber, weiß aber nicht was, war ne Zeitschrift beim Zahnarzt xd

Der gute alte Lesezirkel ...

Computer"Bild" :daumen:

Ich glaube diesen Artikel kannst du getrost ignorieren ...

Hier sind wir uns alle sicher das nicht wirklich produktiv ist ... USB 2.0 ist da schlicht weg zu langsam ...

Wenn möglich rüste dein Netbook einfach mit etwas mehr RAM aus und evtl. (wenn hardwareseitig möglich) mit einer SSD ca. 64GB

Da hast du denke ich geschwindigkeits technisch mehr von, als irgendwelche Experimente zu machen die in der ComputerBild stehen o_O

OK, werde mich mal umschauen. Aber noch was hehe,

bringen diese Programme wie Gamebooster oder TuneUpUtilities was?

@ SnakeByte
USB 2.0 ist da nicht zu langsam. Der Geschwindigkeitsvorteil kommt primär durch lesenden Zugriff zustande. Flash Speicher wie USB Sticks oder auch SSDs sind besonders schnell bei Random Zugriffen. Es bringt nur keine enormen Vorteil sondern ist eher ein nettes Gimmick von Microsoft. Heutzutage kosten alte DDR2 Speichermodule (nahezu) weniger als ein entsprechender brauchbarer USB Stick.

@ Lukas97
Nein bringen sie nicht. Bitte installiere solche Anwendungen nicht auf deinem PC. Damit macht man sich viel mehr irgendwas kaputt, als dass man Geschwindigkeit rausholt.

Was am meisten hilft sind unbenötigte Windows Dienste zu deaktivieren und im Autostart (-> msconfig) nur das nötigste zu haben.

Lukas97 schrieb:
bringen diese Programme wie Gamebooster oder TuneUpUtilities was?

Schlicht und Einfach ... NEIN ... nicht wirklich ... Diese Programme können dir das System derartig "verstellen" das es verdammt schwer wird, es wieder in den eigentlich Zustand zurück zu bringen ...
Ich habe viel über sowas gelesen ... Aber leider nichts positives ...

OT:

Aber du wirst lachen ... Als ich an ComputerBild gedacht habe, wollte ich eigentlich erst schreiben, ob sie evtl auch solche Tools angeboten haben ^^

P.S. Auch von Registry Cleaner würde ich die finger lassen ... Die machen mehr Schaden als gut ... Denn egal wie voll deine Registrie ist ... Diese macht deinen Rechner nicht langsamer ... Sie wird nicht abgearbeitet wie eine Datenbank, sondern da wird direkt auf die Hyves zugegriffen ;) Mal so am Rande

Was ist den an ComputerBild so schlecht?

Zurück
Oben