Windows 10 Home(digitale Lizenz) auf Windows 10 pro upgraden

Mikusch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
319
Hallo Community!

Der kürzlich gekaufte Lenovo LT (Slim 7) hatte leider nur Windows 10 Home vorinstalliert(pro war nicht möglich zu !).
Da diese Version mich nicht zufrieden stellt möchte ich gerne auf W10pro upgraden.
Vorwort:
-das System ist aktuell von Seiten des BS, keine Treiberprobleme oder ähnliches

Das Problem, das sich mir hier stellt ist, das trotz Recherchen und anschliessenden Versuchen ein Upgrade per neuen ProduktCode über die Windowsaktivierung nicht möglich ist.
Egal ob ich über Microsoft Store versuche zu aktivieren oder auf dem NB oder mit Internetverbindung oder ohne, oder mit Generischen Code von MS oder die reine Produktcodeeingabe- es kommt immer eine Fehlermeldung(die übrigens nirgends zu finden ist oder aufgetaucht zu sein scheint)!
Bild im Anhang!

Ich möchte keine Neuinstallation machen sondern die besonderen Feature von Lenovo weiter nutzen-deshalb nur ein Upgrade.

Im 2.Bild ist zu sehen was für eine Upgradeversion erworben habe.


Vielleicht kann mir jemand helfen!


Mfg.

Mikusch
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-27 124710.png
    Screenshot 2020-12-27 124710.png
    87,2 KB · Aufrufe: 531
  • Screenshot 2020-12-27 172023.png
    Screenshot 2020-12-27 172023.png
    107,1 KB · Aufrufe: 448
Installiere neu und lad die Lenovo-eigene Software danach wieder drauf?

Wo hast du den Key her?
 
Du kannst auch nicht von Home auf Pro upgraden.

Du kannst mit einer Pro Lizenz Windows neu installieren.
Übrigens...
Eine echte Lizenz für Windows 10 Pro gibt es nicht für 15 Euro.
 
hamju63 schrieb:
Du kannst auch nicht von Home auf Pro upgraden.

Sicher kann man das. Aber wohl nicht mit dem 15€ Schrott Key. Was schon im Shop extrem merkwürdig ist. Es gibt kein Home auf Pro Upgrade. Man kann mit jeder Pro Lizenz von Home auf Pro upgraden. Wenn es denn eine saubere Lizenz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und Aduasen
Ehm ok. Also erstmal die Unterschiede zwischen Windows 10 Home und Pro sind eher gering. Viele der Features sind Domänen Netzwerken vorbehalten. Also ich denke mal das was du dir davon verspichst wird nicht eintreffen.

Normal kann man mit einem Retail Key über die Windows 10 Aktivierung den Pro Key hinterlegen, dann meldet der Registierungs Server deinem Client entsprechend zurück und lädt dann die benötigen Dateien und Updates über Windows Update herunter und dann musst du einmal neustarten und hast auf Windows 10 Pro heraufgestuft.
Muss ohne komische Fehlermeldungen funktionieren, schau mal das du keine Firewall oder ein anderes Gerät im Netzwerk hast was irgendwie Zugriff zu Microsoft verhindert.

Zur Neuinstallation, du verzichtest nicht auf die Lenovo Features. Im Windows Store Lenovo Vantage herunterladen das installiert dir alle Treiber und Lenovo Anwendungen für dein Laptop auch über Windows Update.
 
Wenn das Windows wirklich aktuell ist und keine Updates offen sind, liegt es am Key.
Das geht normalerweise problemlos, hab ich schon paar mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hamju63 schrieb:
Du kannst auch nicht von Home auf Pro upgraden.
Natürlich geht das..

Ich würde es mal mit der Powershell versuchen

DISM /online /Get-TargetEditions
Da findest du heraus wie deine Win10 Edition heißen muss
Dann baust du das so einfach zusammen:

DISM /online /Set-Edition:"hier Target Edition" /ProductKey:##### /AcceptEula

Wenn das nicht geht, ist der Key einfach irgendein Müll-Key. Kommt davon, wenn man Billigkeys kauft.
 
Ja jetzt, hab mir mal die Screenshots angesehen.
Jup das Key Aktivierungs Limit wurde erreicht, hat der Seller mal wieder den Hals nicht voll genug gekriegt. Brauchst einen neuen Key.
 
Ernst gemeinte Frage.
Was erhoffst du dir von Pro?

Hab auf dem PC Win10 Pro und auf dem Laptop Win10 Home.
Erkenne keinen Unterschied bzw. wüsste nicht was mir persönlich Win10Pro bringt.
 
till69 schrieb:
z.B. Remote Desktop (Server) fehlt bei Home

Die Aussage ist leider blöd und unklar.

Remote Desktop funktioniert, ich kann in Windows 10 Home RemoteDesktop auf einen anderen PC machen. Ich kann aber nicht meinen PC für RemoteDesktop freigegeben.
 
Einfach den neuen Key eingeben bei Aktivierung funktioniert sogar mit einem Windows 7 Pro oder 8.x Pro Key, wenn es kein OEM Key von Dell, Medion, Acer, Toshiba usw. ist.
Oder ein Volumenlizenz Key von Hochschulen usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...ro-key-bei-windows-home.1964661/post-24522991
Terrier schrieb:
Ist die Home Version denn aktiviert?
Mein Acer und HP Laptop haben ja nun einen Home Bios Key und da wird immer erst Home installiert.
Ich brauchte danach nur meinen alten 8.0 Pro Key eingeben und ruck zuck hatte ich ein aktiviertes Pro
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
Upgrade mit einen Windows 10 Pro Key (hat bei mir auch mit einen 8.0 Pro Key geklappt) Windows 7 Pro kann man auch versuchen.

Wenn es nicht funktioniert wird es wohl am (billig) Key liegen.
Ob man sich mit dem MS Konto Anmelden muss?
Ich mache das na klar von der MS Konto Anmeldung aus, denn ein Lokales-Konto habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ernst gemeinte Frage.
Was erhoffst du dir von Pro?
Man braucht sich als Normaluser in der Tat nichts von Pro zu erhoffen; in der Tat bleibt einzig RemoteDeskTop, wobei ich anderes wie VNC bevorzuge, bis auf wenige Sonderfälle.
Denn da MS all die Tricks um Updateblockade mattgesetzt hat sind auch die Gruppenrichtlinien nutzlos geworden.. BitLocker schließlich hieße wirklich tägliches »Aufschließen« - auch da hege ich Zweifel.

CN8
 
kachiri schrieb:
Installiere neu und lad die Lenovo-eigene Software danach wieder drauf?

Wo hast du den Key her?
Key ist von Lizenzstar...
Neuinstallation über die Wiederherstellung-PC zurücksetzen?
Dann wird ja Windows 10 Home wieder installiert oder soll ich eine WINDOWS 10 pro Lizenz incl. ProduktCode erwerben?
Ergänzung ()

Danke an alle.
Bin aber ein bisschen überfordert mit den ganzen Meinungen.
Ausgangspunkt für meine Überlegung auf Windows 10 pro zu wechseln war der Umstand, das ich trotz Adminrechte keine Dateien in die Biblotheksordner(Musik,Video etc.) kopieren konnte (hatte diesbezüglich bereits eine Thread eröffnet gehabt [ https://www.computerbase.de/forum/t...ateien-zb-videodateien.1991694/#post-25067920 ]. Ein Tip im Netz war eine Freigabe in den Admistrativen Vorlagen/Gruppenrichtlinien-nur ist dies in Windows 10 Home nicht mehr vorhanden.
Aber wenn ich das jetzt so lese, nehme ich vielleicht Abstand auf Windows10 pro zu upgraden, da das Problem mit den Kopieren der Datein ein andere Ursache hat.
Vielleicht bringt es was , den PC zurückzusetzen und neu einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das was Du in der letzten Zeile geschrieben hast. Ohne Erhalt der Benutzerdaten.

Damit haettest Du zumindest eine saubere Ausgangsbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Mikusch
Dann haue ich noch mal in die Kerbe: Zurücksetzen unter Dtenerhalt hat nicht smit Rehcnte zu tun. Ein komplettes Löschen wird bei Reschtefragen auch nicht helfen.
Was dir aber angeraten wurde: aus einer «sauberen» Quelle wie vom MCT aus aufsetzen damit keine Nutzlose Herstellersoiftware (→ Bloatware) auf dem System ist.

CN8
 
Zurück
Oben