Test Virtuoso RGB Wireless XT im Test: Corsairs Hochpreis-Headset punktet bei der Verarbeitung

Atma schrieb:
Wer ein anständiges Mikro will, der kommt um ein Standmikrofon ohnehin nicht herum.
Naja nun, das ist eine Frage, was "anständig" bedeutet. Ich und meine Gesprächspartner können z.B. mit der Qualität des Modmic Wireless wunderbar leben. Es muss nicht gleich Studioqualität sein und mit einem Mikrofonarm komme ich z.B. beim Gaming nicht zurecht. Wer streamt oder Podcasts produziert, der braucht natürlich was anderes. Wobei ich auch schon Streamer mit Modmic Wireless gesehen habe, so groß ist der Unterschied dann oft nicht, insbesondere wenn das Mikrofonsetup nicht optimal eingestellt ist.

Das Corsair ist bestimmt alles andere als optimal, aber man sollte doch fairerweise Bewertungen und Vergleiche innerhalb der Geräteklasse "Wireless" belassen. Wem Wireless nicht wichtig ist, der kauft sich eine Kabellösung, das ist doch offensichtlich.
 
calippo schrieb:
Naja nun, das ist eine Frage, was "anständig" bedeutet. Ich und meine Gesprächspartner können z.B. mit der Qualität des Modmic Wireless wunderbar leben. Es muss nicht gleich Studioqualität sein und mit einem Mikrofonarm komme ich z.B. beim Gaming nicht zurecht. Wer streamt oder Podcasts produziert, der braucht natürlich was anderes. Wobei ich auch schon Streamer mit Modmic Wireless gesehen habe, so groß ist der Unterschied dann oft nicht, insbesondere wenn das Mikrofonsetup nicht optimal eingestellt ist.
Anständig = so was wie z.B. ein Rode NT-USB Mini. Es muss kein riesiges Mikro für 150-200 EUR oder noch mehr Geld sein. Ich bin weder Streamer noch produziere ich Podcasts, nutze es primär für Discord an einem Mikrofonarm und der Unterschied zum Mikro was beim MMX 300 verbaut wird ist enorm. Seitdem steht für mich fest nie wieder ein klassisches Headset zu kaufen, Standmikro + ordentliche Kopfhörer sind die klare Referenz.
 
Atma schrieb:
Ich bin weder Streamer noch produziere ich Podcasts, nutze es primär für Discord an einem Mikrofonarm und der Unterschied zum Mikro was beim MMX 300 verbaut wird ist enorm.
Ja, muss man im Zweifelsfall dann selbst aufnehmen und am besten im Blindtest gegenhören. Und nur weil das MMX300 von Beyerdynamik ist, bedeutet das nicht, dass die Mikrofonqualität für ein Headsetmikrofon (Elektret-Mikrofonkapsel) schon das Ende der Fahnenstange darstellt.

Aber ich will ja auch nicht behaupten, dass es keinen Unterschied zwischen einem Großmembran Mikrofon und einem Headset Mikrofon gibt. Für mich ist "mehr als gut genug für Standardkommunikation" bereits mit dem Modmic Wireless aber auch dem MMX300 erreicht, kann man hier im Test schön gegenhören (Modmic Wireless ab 6:30)

Nicht akzeptabel wäre z.B. das Sennheiser GSP 370, das Logitech G Pro X, etc.

Letztendlich ist es aber eine individuelle Entscheidung, ab wann es gut genug ist. Ich bin mit meinem Modmic Wireless im Vergleich zu dem, was ich im Games/Discord sonst so höre schon gefühlt bei den besten 10%. Damit kann ich leben und muss nicht mit einem Mikrofonarm hantieren.
 
Atma schrieb:
der kommt um ein Standmikrofon ohnehin nicht herum.
Ist halt zB an einem SimRig mal so richtig unpraktisch.
Mikro muss ok sein. Wichtiger ist die Ausgabe- sprich Audioqualität, wenn man auch mal Musik über das Headset hören will. Für reines Gaming reicht sicher jedes 0815.
Was aber nix dran ändert: ehe man 280€ für so ein Corsair ausgibt, sollte man eher mal im richtigen Audiobereich schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma
goonie schrieb:
Was aber nix dran ändert: ehe man 280€ für so ein Corsair ausgibt, sollte man eher mal im richtigen Audiobereich schauen.
Im richtigen Audiobereich findet man aber auch nicht mal eben so eine kabellose Lösung, auch nicht für 500 oder 1000€
 
Also ich nehm lieber ein 300€ Beyerdynamic als ein 300€ Corsair. Und wireless Yahama gibt es auch schon in der Preisklasse (wenn auch ohne Mikro).
 
goonie schrieb:
Also ich nehm lieber ein 300€ Beyerdynamic als ein 300€ Corsair. Und wireless Yahama gibt es auch schon in der Preisklasse (wenn auch ohne Mikro).
Ist doch ok, wenn man andere Lösungen bevorzugt, aber ich verstehe nicht, warum hier Produkte genannt werden, die die wesentlichen Merkmale "kabellos inkl. (einigermaßen) akzeptablen Mikro" nicht enthalten.
 
Zurück
Oben