Test Virtuoso RGB Wireless XT im Test: Corsairs Hochpreis-Headset punktet bei der Verarbeitung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ro///M3o
Ich werde es nie verstehen warum es kein Hersteller schafft bei der Produktentwicklung von Wireless-Headsets sich mal auf das wesentliche zu konzentrieren:
  • Guter Klang (sollte eh 60% der Bewertung ausmachen)
  • Hoher Tragekomfort (mindestens 20%)
  • Gute Akkulaufzeit
  • Stabile und hochauflösende Übertragung mit geringer Latenz (10%, den Rest kann man verteilen wie man will)
  • Langlebigkeit (kann man noch ausklammern, ist ja heutzutage von den meisten Herstellern gar nicht mehr erwünscht)
Das Mikro ist für mich persönlich gar nicht wichtig, das würde ich eh nicht verwenden.
Aber ich hab noch kein Headset (offen!) gefunden welches diese Punkte abdeckt.
Preis wäre mir egal, solange sich der Tragekomfort auf dem Niveau eines HD800 bewegt. Die Klangqualität erwarte ich für den Zweck gar nicht, aber sollte mindestens auf dem Niveau eines DT880/HD6XX liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, silent2k, aid0nex und 9 andere
Also wie immer, eher so mäh und das nicht gerade günstig.
Schade das es scheinbar keiner auf die Kette bekommt aber am ende kaufen die wahrscheinlich sowieso alle bei den gleichen 3 OEM´s ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, NMA, CMDCake und eine weitere Person
Wintermute schrieb:
Was ist "Pumpen" in diesen Kontext?
Das was ein Subwoofer macht. Klang/Schall ist schlussendlich Bewegung in der Luft, das kannst du sowohl als Saugen als auch als Pumpen wahrnehmen, wenn die Ohrpolster ein Vakuum erzeugen wird das noch verstärkt.
Beim Bass bzw. Tiefton ist dies viel stärker spürbar auf Grund der Bewegungscharakteristik. Es wird viel mehr bewegt aber in niedrigerer "Geschwindigkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, Wintermute und 2 andere
7hyrael schrieb:
Ich werde es nie verstehen warum es kein Hersteller schafft bei der Produktentwicklungvon Wireless-Headsets sich mal auf das wesentliche zu konzentrieren:
  • Guten Klang
  • Geringe Latenz
  • Hoher Tragekomfort
  • Gute Akkulaufzeit
  • Stabile und hochauflösende Übertragung
  • Langlebigkeit (kann man noch ausklammern, ist ja heutzutage von den meisten Herstellern gar nicht mehr erwünscht)
Fast alles trifft in meinem Fall auf das GSP 370 von Epos/Sennheiser zu. Mikrofon kommt natürlich nicht mit einem vernünftigen Standmikrofon mit. Und der Klang ist auch nicht mit meinem Beyer Dynamic DT 1990 vergleichbar. Der Klang ist für Videos, Games, Podcasts und Musik (außer man hört sehr laut) absolut brauchbar.
Das gilt alles natürlich nur bezogen auf den Preis (ich habe meine ich 130€ gezahlt).
 
7hyrael schrieb:
Das Mikro ist für mich persönlich gar nicht wichtig, das würde ich eh nicht verwenden
Warum suchst du dann überhaupt ein Headset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, DasPommes, Nightwind und 19 andere
Danke für den Test

Sound Okay und durchwachsenes Mikro für 280€… bei solchen Preisen frage ich mich ernsthaft ob die Unternehmen wissen was die Produkte für eine Hauptaufgabe haben und wer ihre Zielgruppe ist.

aber immerhin ist es gut verarbeitet :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Tagesmenu, McConsington und 3 andere
Also ich hab hier das virtuoso se und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Nur die Software ist scheiße.. hat bei mir ingame zu ständigen framedrops und inputlag geführt weil zu CPU intensiv...
Und das auf nem 5950x
 
Bäh, wieder diese Kunstleder-Schwitz Ohrmuscheln.

Wie kann man das angenehm finden?

Ein schöner Velours ist doch deutlich angenehmer beim Tragekomfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan, Blood011, DasPommes und 12 andere
Kunstleder Ohrmuscheln...uuuund ich bin raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan, Blood011, DasPommes und 9 andere
@KingFlippyNip

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte bis Ende letzten Jahres auch das GSP 370. Der Klang ist aus meiner Sicht ok, mehr aber auch nicht. In Anbetracht des Preises passt die Relation aber nicht. Hinzu kommt das gerade einmal mittelmäßige Mikrofon. (Ob man das verwendet oder nicht, spielt mMn für die Bewertung keine Rolle, da es nun mal ein Headset ist.)
Die Software - sofern man sie denn als solches Bezeichnen kann - ließ viele Funktionen vermissen oder hat sie angezeigt, jedoch waren diese ausgegraut.

Natürlich ist das auch immer subjektiv, da jeder anders hört und andere Voraussetzungen hat. Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell gehabt.

Das Corsair scheint technisch einen besseren Eindruck zu machen. Kunstleder geht jedoch gar nicht! (War auch ein Minus beim GSP370.) Insgesamt erscheint mir der Preis für das Gebotene aber etwas hochgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Crifty schrieb:
wissen was die Produkte für eine Hauptaufgabe haben und wer ihre Zielgruppe ist.
Für Corsairs Zielgruppe muss es cool aussehen und am besten RGB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Kama434, time-machine und 7 andere
Was die Vielfalt mit den Anschlüssen betrifft, haben die wohl das Arctis Wireless Pro als Vorbild gehabt. Zumindest größtenteils.

Kunstleder ist leider eine schlechte Idee. Das Zeug ist dort so dünn, dass es spätestens nach 2 Jahren zerbröselt. Wie beim Logitech G930.

Mein Arctis Wireless Pro bleibt für mich die eierlegenden Wollmilchsau. Hat für 12 € einen Satz neue Polster bekommen.
 
Danke für den schönen Test.

Interessant finde ich das Klinkenkabel mit 5Pol auf 4pol, da geht wohl L+R und Mic mit getrennter Masse aus dem Headset und wird irgendwo im Kabel, vermutlich am anderen Ende dann zu 4Pol zusammengeführt, damit man es an Mobilgeräten oder per Splitter am PC nutzen kann. Hat wohl Vorteile bezüglich Cross-Talk, denn sonst könnte man ja bereits im Headset die beiden Massen zusammenführen.

Das Mikrofon kommt mir sogar etwas schlechter vor als das des SE. Tauglich für Gaming-Kommunikation, aber eben nicht berauschend und in der Preislage will man dann doch keine Kompromisse eingehen und zur Not dann eher noch mal was drauflegen, dann aber wirklich nahezu wunschlos glücklich sein.
Der Popschutz fehlt vermutlich nicht, weil das mehr kostet, sondern weil das Mikrofon ohne stylischer aussieht.

Das Kunstleder und das relativ hohe Gewicht sind nicht gerade ideal.

Den Preispunkt bzw. die Zahlungsbereitschaft der Kunden würde ich aber noch mal zur Diskussion stellen. Warum muss ausgerechnet Audio immer so günstig sein? 500-2000€ für eine Grafikkarte die in 5 Jahren Altmetall ist, das geht klar. Aber ein Headset, das wenn ordentlich verarbeitet und mit richtiger Ersatzteilversorgung auch 10 oder 20 Jahre hält, das muss unbedingt günstig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
EadZ1 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich habe das Headset erst seit 5 Monaten. Die Software UI ist tatsächlich nicht die beste. Hatte damit an meinem PC und am Arbeitslaptop allerdings nie Probleme. Anscheinend gab es da Anfang des Jahres ein großes Update, was wohl viele Probleme ausgebügelt hat.
Der Klang ist tatsächlich "nur" ok, da muss ich dir recht geben. Für meine Zwecke (Videos, Streams, Podcasts, Zocken und teilweise leise Background Musik) allerdings vollkommen ausreichend. Je lauter man hört, desto negativer fällt der Sound auf. Auch den Mikrofonsound finde ich (für ein Wireless Headset) völlig ausreichend. Unter meinen Kollegen (haben von der Firma alle 150-300€ Headsets gestellt bekommen) war mein Mikrofon Sound eher einer der besseren.
Wie gesagt, Sound natürlich ein gutes Stück schlechter, als der BD 1990 Pro. Aber für 150€ geht das GSP 370 schon ziemlich klar. Vor allem, da es im Wireless Bereich eh keine besseren Alternativen zu geben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer auf BT, ANC,RGB und anderen Schnickschnack verzichten kann und auf Sound Wert legt holt sich gute Overears oder wenn's unbedingt ein Headset sein muss, das seit Jahren bewährte MMX 300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidof2001, GERmaximus und Odessit
Bei rtings sieht man anhand des Frequenzgangs sehr schön, was am unteren Ende fehlt:

https://www.rtings.com/headphones/1-5/graph#25347/7917

Unter 100 Hz knickt das Ding völlig ein. Das Design scheint außerdem empfindlich gegenüber Brillengestellen zu reagieren, welche den Bass nochmals schmälern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, CMDCake, mawasesnet und 2 andere
PCTüftler schrieb:
Warum suchst du dann überhaupt ein Headset?
Weil es hier um Headsets im allgemeinen geht und nicht rein um Kopfhörer. Davon hab ich locker noch 20 hier rumfahren aber keinen der das erfüllt in allen Belangen was ich suche.
Ergänzung ()

KingFlippyNip schrieb:
Fast alles trifft in meinem Fall auf das GSP 370 von Epos/Sennheiser zu. Mikrofon kommt natürlich nicht mit einem vernünftigen Standmikrofon mit. Und der Klang ist auch nicht mit meinem Beyer Dynamic DT 1990 vergleichbar.
Hatte ich, der Klang ist einfach grausig und hat mit den Qualitäten von Sennheiser selbst überhaupt nix zu tun. Dazu das Mikro nicht abnehmbar, Geschwurbel um 7.1 was eh käse ist, und billigste Materialanmutung, die Ohrpolster wie ich finde auch massiv unbequem...

Die komplette Gaming-Headset-Sparte von Sennheiser inkl. der DAC/"AMP" (dem AMP-Part geht ja schon beim schiefen anschauen die Luft aus) haben sie völlig zurecht "in die Tonne getreten". Hatte mit dem eigentlichen Sennheiser ja eh nix zu tun.

"Gemessen am Preis" mag für viele ein Relevantes Argument sein. Für den (für mich) perfekten Kopfhörer geb ich aber auch gerne so viel aus wie für meine GPU. Ja ich meine über 1000€. Aber nicht mal wenn ich den Geldbeutel so weit auf reiße finde ich etwas brauchbares. Und was ich nie verstehen kann: "Fürs Gaming reichts" geht für mich halt nicht. So viele Spiele bieten inzwischen eine absolut geniale Audiountermalung. Das ist als würdest du sagen "ja, schwarz weiß in 720p ist auch okay" bei einem optischen Kracher wie STALKER 2 demnächst. Und nein ich bin kein reiner Optik-Fetischist, ich hab auch Limbo gespielt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und CMDCake
Wieder einmal ein typisches Corsair-Produkt:
Rel. hochwertig, auffälliges Design aber im Detail wird es den eigenen Ansprüchen nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Newbie_9000, Möhrenmensch und eine weitere Person
Zurück
Oben