Test Virtuoso RGB Wireless SE im Test: Corsairs Headset mit Fokus auf Material und Verarbeitung

Schrauben sind aber etwas komplett anderes als Kleber und/oder Clips.
Wenn man die Rückseite bei Smartphones bloß abschrauben müsste, sollte das für einen normal begabten Menschen mit zwei Händen kein Problem sein. Komplett anders als etwas mit Heißluftgebläse und Brechstange entfernen zu müssen.
Aber einfacher als ein mehr oder weniger proprietärer Akku könnte es natürlich trotzdem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und MaverickM
Sehen schnon schnucklig aus aber immer diese Leder/Kunstleder ohrmuscheln :( da bleib ich doch lieber bei meinen VOID Pro RGB... die haben schöne stoffbezogene Ohrmuscheln und die kann mann wenn wirklich benötigt wir abnehmen und auswaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Da stimme ich zu, ganz so einfach sind diese Akkus nicht zu bekommen, wenn nicht gerade ein Dritthersteller explizit was anbietet für das entsprechende Gerät. Bei meinem Creative Wireless habe ich als Notlösung die PCB Schutzschaltung samt Kabel an eine andere Zelle gelötet. Da muss man schon sehr genau wissen, was man da tut.
Immerhin kommt man bei diesem Gerät schnell an den Akku, beim Creative musste man die gesamte Ohrmuschel demontieren.

Was ich in dieser Preisklasse aber noch ärgerlicher finde: Man könnte gleich tauschbare Akkus anbieten, das ist bereits im Normalbetrieb ein erheblicher Komfortgewinn. Man man muss sich dann gar nicht mehr um den Ladestand kümmern sondern einfach nur den Akku in Sekundenschnelle tauschen und den leeren dann direkt in die Ladestation geben. Was kostet wohl ein simples Akkufach und ein zweiter Akkus an Aufpreis?
 
Wieso scheint es so schwer zu sein gute Mikros zu verbauen in Headsets? Wenn das Microphone in Ordnung ist dann klappt es mit dem Sound nicht.


Bis heute wohl noch immer keine Alternative zu normalen Kopförern + separatem Mikro à la BoomPro, dann aber leider mit Kabel, ugh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Also so schlecht finde ich die Mikro-Aufnahme gar nicht. Alles auber verständlich. Das man die Tastaturanschläge relativ laut raus hört, ist zwar nicht so schön, aber für mich wäre das kein Totschlagargument - push-2-talk. Da ich beim zocken auch nicht durch die Wohnung flitze und damit Windgeräusche produziere, wäre das für mich auch egal.
Grundsätzlich verstehen tut man einen doch trotzdem einwandfrei.

Der Klang an sich ist halt sehr subjektiv, was Einem als angenehm klingt, findet ein Anderer total doof. Bei sowas verlasse ich mich ehrlicherweise nicht auf Tests, sondern höre mir das live an, bevor ich eine Kaufentscheidung fälle.

Das der Akku jetzt nicht plug-and-play wechselbar ist, ist auch kein Beinbruch, wer zockt schon 24h durch, das das irgendwie zu einem Thema werden könnte. Im Zweifel steckt man zwischendurch mal das Kabel an, das sollte ja kein Beinbruch sein.

Generell finde ich das Teil sehr anständig. Würde aber im Sinne meiner sonstigen Peripherie auf das weiße Modell setzen, wenn es sich bei 150€ rum einpegeln würde - und der Klang für mich ordentlich ist.
 
XKing schrieb:
Wieso scheint es so schwer zu sein gute Mikros zu verbauen in Headsets? Wenn das Microphone in Ordnung ist dann klappt es mit dem Sound nicht.

Die ewige Frage :) Einigermaßen ordentliche Mikrofonkapseln kosten nicht die Welt. Es kommt natürlich noch der "Flaschenhals" Wireless Übertragung dazu, da wird dann ggf. an Datenrate und Frequenzspektrum gespart. Da würde dann auch ein sehr hochwertiges Mikro nicht helfen, wenn nachträglich noch beschnitten wird.

EJC schrieb:
Das der Akku jetzt nicht plug-and-play wechselbar ist, ist auch kein Beinbruch, wer zockt schon 24h durch, das das irgendwie zu einem Thema werden könnte. Im Zweifel steckt man zwischendurch mal das Kabel an, das sollte ja kein Beinbruch sein.

Es geht ja nicht um 24h Dauerzocken, sondern um die Bequemlichkeit. Entweder man steckt das Teil nach jedem Gebrauch an das Kabel oder man hängt alle 20h Spielzeit (was in Realität eher 15h sind und nach 1-2 Jahren dann nur noch 10h) am Kabel.
Genau das will man mit Wireless ja teuer vermeiden und verzichtet sogar auf Klangqualität.
Ich habe ein wireless, weil ich eben doch durch die Wohnung damit renne. Ich nutze es ja nicht nur zum Spielen, sondern auch für youtube und Twitch.
Selbst beim zocken finde ich das praktisch, wenn ich z.B. frühzeitig aus PUBG ausscheide, mein Team aber weiter spielt. Dann kann ich in der Wohnung was erledigen und bekomme trotzdem mit, was gerade läuft.
 
Akku wechseln per Plug & Play dauert 2 Minuten mindestens und Du bist auch aus dem Spiel raus, USB-Kabel anstecken bei der Info Battery Low keine 30 Sekunden und Du kannst durchzocken. Ich habe absolut keinen Drang nach Wechselakkus, weil man sie eh meist nicht benutzt. Und unterwegs nutze ich eine Endlos-Powerbank für alle Geräte, die passt notfalls in die Arschtasche und lädt auch während des Laufens. :)

Letztens auf dem Airport in Peking hat man mir die Maximalzahl aller Akkus fürs Handgepäckt vorgebetet - 12. Wenn ich für alle Dinger, die ich mit mir unterwegs rumschleppe, Wechselakkus hätte, dann wäre ich da nicht durchgekommen. Es waren eh schon mehr als erlaubt :D

Wechselakkus haben andere Probleme. Dann brechen u.U. Kontaktfedern, der Deckel wird lose oder zerkratzt. Alles Kack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FormatC schrieb:
Akku wechseln per Plug & Play dauert 2 Minuten mindestens und Du bist auch aus dem Spiel raus, USB-Kabel anstecken bei der Info Battery Low keine 30 Sekunden und Du kannst durchzocken.

Bei meiner Selbstbaulösung (18650er Halterung an der Seite fixiert) dauert der Tausch nicht länger als ein USB Kabel anzustecken, das sind Sekunden. Dazu muss ich nicht mal den Kopfhörer absetzen.
Es sollte kein Problem sein, eine ähnliche Lösung wie beim Xbox Controller zu entwickeln, da geht der Tausch doch ebenfalls in Sekunden.

Bei meinem alten Creative Headset musste ich vor dem Umbau das Kabel einstecken. Hier ist es immerhin USB-C, bei meinem war es Micro USB, also fummelig und natürlich ebenso eine Sollbruchstelle, die Buchse ist irgendwann nach innen weggebrochen (daher auch der Umbau auf 18650er Akkus).

Mich hat es immer geärgert einen Teil der Spielesessions am Kabel zu hängen, das ist ja nicht in ein paar Minuten geladen, da hängt man dann den Rest des Abends am Kabel. Wenn mich Kabel nicht stören würden, dann hätte ich mir doch kein Wireless Headset besorgt ...

Die Tauschakkus sehe ich aber nur im Heimbereich als wesentlichen Vorteil, bei mobilen Geräten und unterwegs würde ich auch nicht Tauschakkus hantieren wollen.
 
Du bist vermutlich nicht die Zielgruppe von diesem Produkt.
was auch nicht schlimm ist, bin ich auch nicht.
hier geht mehr um "style" sieht man an Fancy Steckern kabeln und dem komischen Mikrofon Metall Gehäuse das akustisch keinen Sinn macht aber cool aussieht

jedenfalls der Kunde der so was kauft will vermutlich keine 50g 18650 zelle am kopf hängen haben ;)

Ich finde einfach zu tauschende Akkus auch überbewertet...
man macht das ja nur alle 3-4 jahre... da bin ich auch bereit ein par schrauben zu öffnen und vllt mal kurz zu löten.
aber sie sollten zu tauschen sein ohne irgend was geklebtes aufbrechen zu müssen.
 
Ja, stimmt schon, gerade bei diesem Modell ist das Design natürlich im Vordergrund. Sieht ja auch gut aus.
Grundsätzlich würde mir so was auch deutlich besser gefallen als meine Bastellösung und eine 3200mAh Zelle ist auch überdimensioniert für diese Anwendung. Davon hatte ich halt zwei Zellen und eine Halterung rumliegen.
Ich beschwere mich ja auch nicht speziell über diese Lösung, sondern dass es keine oder nur wenige Alternativen in diesem Bereich gibt.

Ich wäre bereit 300€ für ein kabelloses Headset auszugeben, gerne auch mit schönem Design, aber eben ohne Kompromisse. Meine Bastellösung wiegt z.B. 350g inkl. der 45g schweren 18650er Zelle, Gewicht ist schon mal kein Argument.
Die Siberia 840 zeigen doch, wie man das mit einen wechselbaren Akku elegant lösen kann. Wer keine Lust auf Akkuwechsel hat, der nutzt das dann halt nicht.

lamda schrieb:
Ich finde einfach zu tauschende Akkus auch überbewertet...
man macht das ja nur alle 3-4 jahre... da bin ich auch bereit ein par schrauben zu öffnen und vllt mal kurz zu löten.
aber sie sollten zu tauschen sein ohne irgend was geklebtes aufbrechen zu müssen.
Bei allen anderen Geräten ist mir das auch nicht (mehr) wichtig, so lange es mit Bastelei irgendwie geht. Da schrecke ich selbst vor Heißluft nicht zurück, wenn ich die Rückplatte am Handy wieder einigermaßen dicht bekomme.
Bei kabellosem Headset zu Hause ist ein Ladekabel für mich halt wie beschrieben ein absolutes No-Go, wenn der Akku leer geht im Gefecht, dann muss ein neuer rein und nicht das Ladekabel ran :)
 
EJC schrieb:
Generell finde ich das Teil sehr anständig. Würde aber im Sinne meiner sonstigen Peripherie auf das weiße Modell setzen, wenn es sich bei 150€ rum einpegeln würde - und der Klang für mich ordentlich ist.

Aber genau da ist doch das Problem! Das Teil kostet 200€ und das Mikrofon ist "nur okay". Das weiße für 180€ hat ein schlechteres laut Hersteller selbst da im 200€ Modell das bessere verbaut sein soll....Sorry aber für das Geld das man hier aufruft gegenüber der meisten Konkurrenz erwarte ich auch dementsprechende Qualität. Denn die Masse wird kein 200€ Modell kaufen...das gleiche gilt auch für das Bayerdynamic MMX das sogar noch teurer ist und man klingt als würde man sich beim Sprechen die Nase zu halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gamefaq schrieb:
Aber genau da ist doch das Problem! Das Teil kostet 200€ und das Mikrofon ist "nur okay". Das weiße für 180€ hat ein schlechteres laut Hersteller selbst da im 200€ Modell das bessere verbaut sein soll....Sorry aber für das Geld das man hier aufruft gegenüber der meisten Konkurrenz erwarte ich auch dementsprechende Qualität. Denn die Masse wird kein 200€ Modell kaufen...das gleiche gilt auch für das Bayerdynamic MMX das sogar noch teurer ist und man klingt als würde man sich beim Sprechen die Nase zu halten!

Mhm hab diese Erfahrung beim MMX300 nicht gemacht, allerdings ist es schon noch leicht dumpf und nicht kristallklar wie ein richtiges Mic. Wobei mich das auch weniger interessiert, der Sound ist wichtiger und der hat kein anderes Headset eine Chance mit angebundenem DAC.
An sich interessiert mich das Corsair schon für meinen Gaming Laptop, da es kabellos ist, aber Nachteile im Sound sollte es bei der Preisklasse nicht geben. Der muss sitzen und auch brachial sein, weil es nun mal ein gaming headset ist. Dann bleib ich beim Cloud Alpha.
 
Gamefaq schrieb:
Teil kostet 200€ und das Mikrofon ist "nur okay".
Das reicht... der normale User hört sich ja nicht selbst :rolleyes:

also ein ordentlicher Kopfhörer kostet ja schon um 150-200€
Der sieht jetzt aber auch noch fancy aus und hat RGB...

Also das meiste Geld gibt man hier halt für swag aus.
Wen wir jetzt bedenken das das Ding bestimmt 2-3 mal so teuer ist weil es halt cool aus sieht.

Es gibt eben viele Kunden denen ist okay gut genug solange es gut aussieht

Der Händler will Geld verdienen, der Hersteller und steuern gibst auch noch... die Marge ist vermutlich gar nicht mal so hoch...

Jetzt stehen die halt vor so Entscheidung wie 3€ Mikrofon kapsel oder 5€,
audiengineer bezahlen oder den Produkt Designer mal machen lassen wie er denkt.


Ich dachte mir übrigens letztens das Mikrofon von Louis Rossmann klingt erstaunlich gut mal schauen was der so hat

https://www.amazon.com/gp/product/B...K6UO6&linkId=082545921c99b3f0a7451486a2753db0

ja... 600€
https://archive.org/details/rossmanngroup-53_20151129
scheint so als wären gute microfone doch nicht ganz so billig...
 
Vielen Dank an Computerbase und vor allem auch an FormatC für die tollen Tests.

Jetzt hat auf Youtube auch der Channel HardwareCanucks ein Review veröffentlicht:

Dort werden sowohl die SE als auch die günstigere Plastikversion miteinander verglichen.
Dabei klingt seltsamerweise das kleinere Mikrofon vom günstigen Headset deutlich klarer als das große von der SE Version.

@mischaef & @FormatC: Ist da etwas dran, oder wurde da ein Montagsprodukt erwischt?
Gibt es da eine Möglichkeit auf einen Nachtest mit dem kleineren Mikrofonarm?
 
Die Headset Micros sind alle grottig. Hier keine Ausnahme. Sogar ein 10€ Hama Standmicro ist da nicht weit davon entfernt.

Warum man unbedingt ein wireless Mic braucht versteh ich eh nicht. Bis auf wenige Ausnahmen kommt man meist sehr gut ohne Micro zurecht wenn man vom PC aufsteht und weggeht.

Ich hab auch ein cleanes Setup, das geht auch mit verkabeltem Micro ohne störend zu sein.
 
lamda schrieb:
Ich dachte mir übrigens letztens das Mikrofon von Louis Rossmann klingt erstaunlich gut mal schauen was der so hat
Die Elektret Kapseln kosten trotzdem oft nicht mehr als 20€ und bei Großabnahme sind die sicherlich weit günstiger. Ich hatte mal diesbezüglich für ein 400€ Bühnen Mikrofon gleicher Bauart, was es bei Thomann gab lange nach einer solchen Kapsel über Foren gesucht und die Bestellung wäre auch nur über das Ausland möglich gewesen. Ich muss mal schauen, ob ich noch in den unsortierten Lesezeichen aus dem alten Opera die Webseiten wieder finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
flug_rosetto schrieb:
fest verbauter akku bei 180€ ist ein no go.

Ich sehe absolut keinen Sinn darin bei einem Headset einen Wechselakku zu verbauen. Das macht das ohnehin schon schwere Headset noch schwerer. Und da man den Akku hier dank Pfostenstecker und ein paar Schrauben sehr schnell selbst wechseln kann, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Reparierbarkeit ist absolut gewährleistet. Und 16-20h Laufzeit reichen doch wirklich aus, selbst für sehr lange Zockernächte. Da sollte selbst der größte Nerd zwischendurch vielleicht mal eine Pause einlegen... ;)

mischaef schrieb:
Bitte nicht solche "Spitzfindigkeiten", jeder sollte wissen, was mit "fest verbaut" gemeint ist. Das ist in meinen Augen der gleiche Blödsinn von wegen "wieso ist der Akku beim XY-Smartphone fest verbaut? 4 Schrauben lösen und wechseln".

Verklebt ist halt ganz was anderes. Hier muss auch keine IP-Zertifizierung eingehalten werden, die beim Telefon mit Akku-Tausch dann auch noch Futsch ist...

Gamefaq schrieb:
Aber genau da ist doch das Problem! Das Teil kostet 200€ und das Mikrofon ist "nur okay".

Das Mikro klingt für mich ausreichend adäquat für TeamSpeak und Co. Der Klang des Kopfhörers selbst wäre/ist mir deutlich wichtiger. Man kann natürlich argumentieren, dass Corsair hier mit "Broadcast Quality" wirbt... Aber es dürfte doch jedem halbwegs versierten klar sein, dass das nur Marketingfloskeln sind. Wer ernsthaft streamt, PodCasts aufnehmen will oder ähnliches, kommt doch um ein richtiges Kondensator-Mikrofon eh nicht drumrum.

Für alles andere ist die Qualität ausreichend.
 
MaverickM schrieb:
Das Mikro klingt für mich ausreichend adäquat für TeamSpeak und Co. Der Klang des Kopfhörers selbst wäre/ist mir deutlich wichtiger. Man kann natürlich argumentieren, dass Corsair hier mit "Broadcast Quality" wirbt... Aber es dürfte doch jedem halbwegs versierten klar sein, dass das nur Marketingfloskeln sind. Wer ernsthaft streamt, PodCasts aufnehmen will oder ähnliches, kommt doch um ein richtiges Kondensator-Mikrofon eh nicht drumrum.

Für alles andere ist die Qualität ausreichend.

Wenn man so argumentiert benötigt man kein 200€ Headsets weil dann ist auch die Qualität eines Lioncast LX 55 ausreichend das ein deutlich besseres Mikrofon hat. Mir geht es hier um Preis Leistung. Corsair verspricht aber hält nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
OT:

mischaef schrieb:
Wir wissen auch dass es Explosionen im Weltraum nicht geben kann, dennoch wollen wir da im Kino "Rumms" haben...^^

Echt nicht? Dann ab in den Orbit mit den Atombomben :D.
Du meinst wohl Schall. Explodieren kann da oben eine Menge. Sieht nur anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
mischaef schrieb:
4 Schrauben lösen und wechseln". Meine Frau würde sich da dennoch nicht rantrauen...

Nach der Definition sind beim Auto aber auch so Ziemlich alle Verschleißteile fest verbaut...
Reifen, ÖL, bremsen oder die Batterie....

Pheodor schrieb:
Dann ab in den Orbit mit den Atombomben
Ok jetzt wird es vllt etwas OT...
https://en.wikipedia.org/wiki/Starfish_Prime
also keine gute idee ;)


Gamefaq schrieb:
Headsets weil dann ist auch die Qualität eines Lioncast LX 55 ausreichend das ein deutlich besseres Mikrofon hat

Du hast schon mitbekommen das Apple auch relativ erfolgreich Handy verkauft die nicht unbedingt in jeder Hinsicht besser sind wie günstigere Konkurrenz?

Vielen Kunden reicht es wen das Produkt nicht kompletter misst ist und gut aussieht.
Über Geschmack kann man streiten aber die sehen doch jetzt ganz shick aus?! und ok sind sie auch, nicht gut oder super aber eben OK bei gutem aussehen.

Viel Leute geben Lieber 200-300€ aus und bekommen was das OK ist und gut aus sieht anstatt Stunden lang in Foren mit irgend welchen arroganten nerds zu diskutieren.

"Oh du musst dieses beyerdynamic headsert kaufen das aussieht wie als wäre es aus den 80er und nicht kabellos ist und keine RGB hat aber dazu brauchst du noch diesen DAC und den ADC... easy...
kostet dan 30€ weniger wie das was du eigentlich wolltest.
Das haupt Feature das es wireless ist und gut aussieht hats zwar nicht aber hey wireless ist eh schei0e und du zockst ja nicht vorm spiegel, lol. aber dafür hats ein viel besseres Mikrofon heißt deine 3 Freunde in TS werde viel besser hören wie du ihre Mütter beleidigst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben