Virus auf externen Festplatte! Was jetzt?

KLynch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
984
Hallo,
heute habe ich durchzufall den Virus win32.tenga.a auf meiner externen Fetsplatte entdeckt. Dieser Virus nistet sich in alle ausführbare Dateien ein, und läd andere Vieren, Trojaner etc. aus dem Internet. Nach einem vollständigen Systemscan mit kaspersky 7 wurden alle gefudenen Viren (win32.tenga.a und der trojaner win32.backdoor.poison.o) desinfiziert bzw. gelöscht. Jedoch wurden keine Kennwortgeschützen Archive gescannt. Kann sich der Virus auch dort einnisten?? Er hat bis jetzt nur exe. Dateien befallen, jeoch auch ein ganzes Archiv, welches jedoch nicht Kennwortgeschützt war. Sollte ich also die Passwortgeschützten Dateien auch scannen lassen? Und mit welchem Programm kann ich mich vergewissern, dass ich keinen Viren mehr auf dem PC habe?

thx im Voraus für alle Tipps
 
Geh doch auf Nummer sicher und geh bei der KiS auf Einstellungen unter Virenscan, klar und sag ihm Archive mit durchsuchen. Das findest du.
 
Er hat zwar die 7er, aber bei der aktuellen 2009er sagt mir Kaspersky, wenn ich auf die Rescue-CD klicke, dass dieses Feature momentan leider nicht verfügbar ist.

Wobei, mir fällt kein Hersteller ein, der eine wirklich gute Rescue-CD im Angebot hat. War es nicht Norton, die bis vor kurzem noch eine CD hatten, die nicht einmal NTFS lesen konnt?
 
das einzig sichere ist am ende so oder so der scan an einem sauberen rechner, ist doch ne ext. platte, einfacher gehts nicht. ("Archive durchsuchen" vorausgesetzt, ob 7er, 2009er, das können sie alle.
 
scan den pc mit diversen online scannern..und mb malware scannern..schau dir hijackthis logs an und beobachte was sich so tut
 
Zurück
Oben