Virus auf PC?

smuji

Lieutenant
Hallo,

meine Mutter klagte, ihr Virenprogramm hätte irgendwas von Virus gesagt. Nun bin ich zu ihr, habe Avira durchlaufen lassen, hatte was gefunden und gelöscht. Anschließend habe ich spybot durchlaufen lassen, 15 Funde, alles gelöscht und pc immunisiert.

Nun schreibt sie mich an und sagt ihr pc geht nicht mehr aus. An was kann das liegen?

Hier, ein Video davon: https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=pyl6cA1sjJY

Gruß

Bitte nenne was gefunden wurde und was du gelöscht hast.

Neu aufstetzen ist immer die beste Option nach einem Befall.

Sofort alle wichtigen Dinge sichern, bevor es nicht mehr geht.

Und dann neu aufsetzen - das ist die beste Lösung - und das einzige was wirklich nachhaltig hilft.

Vermutlich wurden Systemdateien gelöscht als du den PC "gesäubert" hast.
Könntest versuchen ihn mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.
Alternativ Rechner plattmachen und beim nächsten Mal Adblocker und Noscript im Browser installieren...

Bin auch für neu Aufsetzen. Weil es meist deutlich schneller und erfolgreicher ist als jetzt stundenlange Reparaturversuche zu machen.

mutter pc entziehen. am wenigsten arbeit

ne mal ehrlich. neu aufsetzen. gescheiten AV holen. GData oder Norton. Alles andere ist Schrott²

und glaub mir. ich weiß wovon ich rede. . .

Avira ist der reinste Mist löscht eh dinge was es nicht soll bitte Sichere die Daten deiner mutter ausser was .exe oder setup ist, dann die HDD komplett löschen und Windows neu installieren je nach Browser bitte vernünftige add-ons installieren. Sieht nach Win8 aus oder Win10 scheint wohl eher das deine Mutter mit dem OS nicht klar kommt? Lass Avira runter nutz was sinnvolleres naja Brain.exe geht hier nicht die scheint unwissend zu sein, was nicht schlimm ist du kannst ADWcleaner runter laden und Malwarebyte installieren einmal in der Woche scan machen und sie soll nicht einfach drauf los Surfen bzw anfach was anklicken oder runterladen.

Wenn man nen Virus eingefangen hat setzt man neu auf! Selbst Viren Experten können nach einem Befall nicht zu 100% garantieren das alles entfernt wurde ... wie kommst du also auf die Idee du könntest das ? Zumal du ja sogar in einem Forum um Rat suchen musst ?

Da lernt man dann auch gleich die Bedeutung des Wortes Backup kennen.

auweia...

die richtige frage ist: was genau wurde gefunden?

wenn es nur PUP ist die festplatte zu formatieren, ... ziemlich radikal für nichts...
als erste massnahme:
- malwarebytes(FREE)
- eine live-cd (jeder namhafte virenjäger hat das auf seiner website, gratis... auf cd brennen oder usb stick benutzen und von cd/usb-stick starten.

auch die aussage "avira" sei mist, ist dumpfe nachplapperei. nicht umsonst ist avira unter den 10 besten gratis-virenjäger...

Kerrigan schrieb:
gescheiten AV holen. GData oder Norton. Alles andere ist Schrott²

Das war ja wohl hoffentlich sarkastisch gemeint? :lol:
Manmanman... Solche "Experten" sind doch immer wieder faszinierend. Selbstüberzeugt, mit geschwellter Brust einfach mal Bullshit labern und vermeintliches Halbwissen aus seinem langjährigen Studium der Computerbild als Wahrheit verkaufen. :freak:

Schade chrigu und rg88, das ihr so konservativ reagiert. Ich war schon herzhaft am Lachen in diesem Thread :)

@TE: Deinen Verlauf der Quarantäne kurz posten und dann sieht man, was gefunden wurde.
Und warum der PC nun nicht herunterfährt, kann man so nicht sagen, ist aber auch nicht unbedingt ein Drama. Kann lauter andere Gründe haben.

auch die aussage "avira" sei mist, ist dumpfe nachplapperei.

Bei mir ist sicherlich nichts Dumpfe nachplapperei sondern eigende Erfahrung so wie dessen gesammelte durch andere PC nutzter mit Avira drauf, mich juckt es 0 das irgendwelche Zeitschriften oder Webseiten dicke Werbung dafür dafür machen. Letztens noch Core i3 Laptop mit 8GB Ram Win8 drauf und Avira, hatte ständige Alarmmeldungen ausgegeben dann Datenbank update laufen lassen zack war der Laptop nicht mehr nutztbar gewesen. Scan mit AWDcleaner & Malewarebyte durchlaufen lassen 5 minimale funde nichts bedeutendes Löschen lassen neustat gemacht, aber Avira zeigt weiter Alarm an damit scan gemacht wollte Windows Dateien löschen die angeblich Schädlich seien? In google alles durch gelesen nichts falscher Alarm also Avira runter Avast drauf alles eingestellt scan gemacht kein Befund.

Kerrigan schrieb:
mutter pc entziehen. am wenigsten arbeit

ne mal ehrlich. neu aufsetzen. gescheiten AV holen. GData oder Norton. Alles andere ist Schrott²

Also früher war (unter den Kaufprogrammen) Kaspersky die Nummer 1. Hat sich das mittlerweile geändert?

@TE
Schließe mich meinen Vorrednern an. Reparaturfunktionen testen und ansonsten neu aufsetzen. Ansonsten gibst du deiner Mutter am besten noch ein paar Tipps auf den Weg, dass sie bspw. keine Links von Spammails anklickt etc. und installierst ihr 'nen Adblocker.

smuji schrieb:
meine Mutter klagte, ihr Virenprogramm hätte irgendwas von Virus gesagt. Nun bin ich zu ihr, habe Avira durchlaufen lassen, hatte was gefunden und gelöscht. Anschließend habe ich spybot durchlaufen lassen, 15 Funde, alles gelöscht und pc immunisiert.

Nun schreibt sie mich an und sagt ihr pc geht nicht mehr aus. An was kann das liegen?

Vorschlag: "Linux Mint 18 Cinnamon" statt Windows 10

Besondere Spiele und Videobearbeitung macht deine Mamma vermutlich nicht, also braucht sie gar kein Windows 10.
Für Internet ist Linux sogar besser geeignet, weil viele Schädlinge einfach abprallen.

Psycho... ähnliches hatte ich mit avast beim kurzen ausflug zu win 8.1 auch, deshalb ist avast nicht schlecht oder mist, sondern "ging bei mir nicht"..

Zurück
Oben