Virus Energy.exe

Kann man so sagen.
 
Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Passwörter alle zu ändern, aber Windows zurücksetzen möchte ich grade nicht, werde vermehrt Scans machen und alles im blick behalten. Ich danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe :)
 
JujuTheDuck schrieb:
aber Windows zurücksetzen möchte ich grade nicht, werde vermehrt Scans machen und alles im blick behalten.

das erste was ein bösartiger Virus / Trojaner macht wenn er erstmal im System ist, ist die scanner so zu manipulieren, das er nicht mehr von diesen entdeckt wird.

nur so als kleine randinfo

JujuTheDuck schrieb:
Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Passwörter alle zu ändern,

witzig ... und sollte noch ein Trojaner da sein, kannste das in einer Stunde gleich wieder machen, da die schon wieder den Hintermännern durch den Trojander bekannt sind .
 
@JujuTheDuck
Bitte schaue dir unbedingt Password-Manager ala Bitwarden an, diese sind kostenlos und helfen deutlich bei der Password-Verwaltung.

Ohne Password-Manager zu arbeiten ist, meiner Meinung nach, grob Fahrlässig, bzw. ein Must-Have. Ich kann daher direkt Bitwarden empfehlen: https://bitwarden.com/

Setze in jedem Fall das System neu auf und sichere deine Daten mit Veeam, dann brauchst hast du in Zukunft ein deutliches einfacheres Spiel in solchen Fällen.

Hier der Link zu Veeam (Kostenlose Registrierung erforderlich):
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
 
Ich mach das ja nicht mit dem PC auf dem der Virus war.
Sebbi schrieb:
witzig ... und sollte noch ein Trojaner da sein, kannste das in einer Stunde gleich wieder machen, da die schon wieder den Hintermännern durch den Trojander bekannt sind .
Ergänzung ()

Also gut, dann setz ich das System jetzt neu auf, hoffentlich geht der Laptop davon nicht wieder Kaputt, muss ich da wieder so n Usb Stick machen oder Reicht die Reset funktion mit alle daten Löschen in den windows einstellungen aus?
 
JujuTheDuck schrieb:
Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Passwörter alle zu ändern, aber Windows zurücksetzen möchte ich grade nicht, werde vermehrt Scans machen und alles im blick behalten. Ich danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe :)
Wenn dir das alles zu umständlich ist, würd ich's umgekehrt machen.
Am wichtigsten, wenn das OS infiziert ist -> Neues OS.

Da bringt auch das Rumpfuschen im Nachinein nix, da du nicht siehst, was die Schadsoftware alles anrichtet oder angerichtet hat. Nur ein frisches Windows hat garantiert keine Schadsoftware enthalten. Bei deiner Vorgehensweise weißt du es nicht.
Die Passwörter zu ändern ist einfach ein zusätzliches Hinweis meinerseits, da man nicht weiß, was eine Schadsoftware alles mitbekommen hat oder immer noch mitbekommt.

Leider funktioniert das bei nem Virus auf Rechnern genauso wenig wie bei einem verschimmelten Brot die Schadstelle einfach wegzuschneiden. Verdorben ist dann nämlich das gesamte Brot.
 
okay, dann klick ich jetzt auf Reset und melde mich wieder wenn alles wieder funktioniert
 
eigentlich musst du ne saubere Installation machen, nicht nur Reseten

und wie gesagt, boote mit nen Live Linux system und sichere die Daten, die du definitiv wieder auf deinen Rechner brauchst
 
ich habe angeklickt das er windows neu downloaden soll
 
Beim Reset weiß ich nicht genau ob das schon ausreichend ist.
Ich würds über nen USB Stick neu aufsetzen. So richtig formatieren halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
JujuTheDuck schrieb:
hoffentlich geht der Laptop davon nicht wieder Kaputt,

was soll denn da kaputt gehen? einzig die Treiber musst du ggf neu laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So, muss ich jetzt nach dem Reset noch was machen? Soll ich nochmal Reseten um sicher zu gehen? Oder ist das jetzt erledigt?
 
Naja, scanne mal durch das Teil. Ruhig alle Datenträger usw.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
okay, ich hab jetzt mit Avira, Avast, Winows Defender, Malwarebytes und Comodo einmal gescannt.
Die haben nichts gefunden, comodo hat nur bei einem spiel alarm geschlagen, aber das Problem ist anscheinend bekannt.

Mit der Live CD nicht, das versteh ich noch nicht, aber ich werds versuchen, kann ich mich jetzt einigermasen sicher fühlen oder gibt es noch was um das ich mich kümmern muss? is das Virus jetzt endlich weg?
Ergänzung ()

Also wenn ich ihn nochmal zurücksetzen soll dann jetzt, ich kann das noch n Paar mal machen über nacht, aber wenn die Daten dann wieder alle drauf sind möchte ich das nich wieder machen.
 
nochmal zur Erklärung:

jeder halbwegs vernümpftig programmierte Virus will und WIRD deine installierten Virenscanner manipulieren, damit die ihn nicht entdecken. Dabei ist es unerheblich, ob du den Virenscanner von oder nach einer Infektion installierst oder einen "Onlinescanservice" auf JavaBasis nutzt. Diese sind alle als kompromitiert anzusehen.
Erst wenn das System komplett frisch, also per Installationssystem und der kompletten Neuinstallation, ist das System wieder als vertrauenswürdig anzusehen.
Das Zurücksetzen stellt diesen Status NICHT wieder her, da auch die Installation für das Zurücksetzen kompromitiert werden kann durch den Virus, egal wie oft du das durchführst, es kostet dich nur unnütz mehr Zeit.


Und hier kommt die LiveCD ins Spiel. Es gibt nur wenige Viren, die ein Windows und ein Linuxsystem infizieren können. Daher ist die dort vorinstallierten Scanner bei weitem mehr vertrauenswürdig als die vorhandenen auf denen aktuell installierten Windows.
Darum erstellst du die diese LiveCD, bootest davon, aktualisierst die Scanner und Definitionen und scannt von dieser LiveCD aus deinen gesammten Rechner.
Wenn dort nichts mehr gefunden wird, besteht zwar noch die Chance der Rechner dennoch mit etwas infiziert ist, aber die bewegt sich im unter 1% Bereich.
 
Zurück
Oben