Virus oder ein anderes Problem?

Thunder007

Cadet 4th Year
Also ich hätte da mal eine Frage.

Kann man davon ausgehen wenn Hijackthis, Kaspersky Antivirus, Knoppiliccin, Spybot S&D und SuperAntispyware nicht auffälliges finden man wirklich virenfrei ist?

Mein Problem ist nämlich das meine Explorer.exe eine hohe Auslastung von fast durchgehend 50% verursacht. Dies tritt aber erst immer kurz nachdem hochfahren auf.
Einen kurzen moment bis wahrscheinlich irgendwas geladen wird ist die Auslastung nämlich auf einem normalen Wert.

Das Problem besteht auch nicht im Abgesicherten Modus was ja eigentlich bei einem Virenbefall sein müsste oder?

Also ich werd daraus aufjedenfall nicht schlau. Vielleicht habt ihr noch ne Lösung.
Ich benutze Vista SP1 mit allen installierten Updates.

Mfg
Thunder007

Das passiert zb. wenn man Programme installiert hat,die sich ins Kontextmenü eingetragen haben, oder Symbolleisten & Co.
Die muss die Explorer.exe bei jedem Start mit laden.( Bestes Beispiel Spybot S&D Kontextmenü-Erweiterung )

Mit dem Programm ShellExView kannst du dir ansehen was alles mit geladen wird , und gegebenenfals deaktivieren oder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan läd am Anfang nichts außer mein Antivirus. Das hab ich aber auch schonmal deaktiviert so das nurnoch Windowsdienste liefen.

Im Autostart ist auch nichts mehr aktiviert.

Also ich hab mal testweise ein neues Benutzerprofil erstellt. Da hab ich die Auslastung der Explorer.exe nicht

Deswegen kann es ja eigentlich kein Virus sein oder? Bloß wie bekomm ich jetzt raus was die Last verursacht?

Zurück
Oben