PC Probleme nach Virus

Solri

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
13
Hey,
Ich habe das Problem, dass mein PC laggt. Genau genommen laggt es all paar Sekunden/Minuten, z.B. auf dem Desktop (wenn man Apps oder ein Fenster herumschiebt), z.B. wenn ich ein Video schaue, unter anderem ein Youtube Video (auch wenn ich die Auflösung herunter mache, wird es nicht besser) Wenn ich es schaue laggt nicht nur das Bild, sondern auch manchmal der Ton, häufig geht er garnicht und ich muss den Pc neu starten…

Es hat alles angefangen als ich einen Virus hatte (der Virus hat meine Grafikkarte zu 100% ausgelastet und die Laggs waren noch viel extremer(ich konnte kaum etwas machen), daraufhin habe ich meinen Pc zurückgesetzt und der Virus hat sich entfernt. Ausserdem war die Grafikkarte von der Auslastung wieder normal, allerdings hatte ich seitdem die Probleme, die ich oben genannt habe.



Was ich schon alles ausprobiert:

ich habe mehrmals den Pc zurückgesetzt, habe die Treiber aktualisiert, Updates auf dem Pc gemacht und einen Benchmarktest gemacht, bei welchem alles in Ordnung war.



Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Nicht nur zurücksetzen, sondern komplett "platt machen". Sprich formatieren, Windows, Treiber und alle Programme/Spiele neu installieren.

Nach einem Befall von Schadsoftware ist das immer zu empfehlen, keine Experimente machen; nur so kannst du dir sicher sein und die Probleme beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Bonanca, aragorn92 und 4 andere
Vl. liegt ja das Problem trotzdem wo ganz anders.

Laptop oder Desktop PC?
Hardware?
Temperaturen? HDD/SSD Zustand? (HWINFO, CrystalDiskInfo)
 
Solri schrieb:
Es hat alles angefangen als ich einen Virus hatte (der Virus hat meine Grafikkarte zu 100% ausgelastet und die Laggs waren noch viel extremer(ich konnte kaum etwas machen)
Möglicherweise ein Miner. Gab es eine Fundmeldung zu dem "Virus", und wenn ja, wie lautete sie genau? Wenn es eine Infektion gab, dann gab es auch ein Schlupfloch, über die diese erfolgte. Dann musst Du erstmal Dein Sicherheitskonzept auf Lücken hin abklopfen und beheben, Deine Passwörter im Web ändern, usw.

Wie die anderen schon schrieben, ist nach einer Systemkompromittierung eine Neuinstallation von Extern (USB-Bootstick) nach Auflösen aller Partitionen erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Kronos60 und aragorn92
das was die anderen sagen
und was sagt Malwarebytes dazu, wegen nur Pc zurückgesetzt und so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und t4ub3
Solri schrieb:
daraufhin habe ich meinen Pc zurückgesetzt und der Virus hat sich entfernt
Das reicht nicht! Wie andere schon sagten: Platt machen, d. h. alles neu installieren. Alles andere ist bei einem Virus-Befall fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hört sich nach einem Miner an, folge den Rat hier mit der Windows Neuinstallation und dann benutze in jedem Browser uBlock Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Vom Stick booten, alle Partitionen löschen und in den unzugewiesenen Platz installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Wie kommt man auf die Idee, dass einem einmal nachgewiesen kompromittierten System nach einem zurücksetzen wieder vertraut werden kann?
Bedenke: Es ist zwar möglich nachzuweisen dass ein PC kompromittiert ist, aber es kann außer vielleicht bei einer Neuinstallation ohne Netzwerkverbindung niemals ein zweifelsfreier Nachweis geführt werden, dass ein PC sauber ist, in keinem Fall ist dies nach dem bloßen zurücksetzen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben