Virus oder Grafikkarte defekt?

schaechi

Newbie
Hallo

Ich habe schon gegooglet aber leider nichts nützliches gefunden. Seit einiger Zeit erscheinen bei meinem Laptop oft Rastar mit Quadraten und Smilies im Hintergrund (siehe Anhang). Diese erscheinen nicht nur beim Surfen mit Mozilla sondern auch z.B. bei Outlook.

Ich habe schon die Festplatte mit Norton gescannt, Virus sollte das nicht sein. Wurde zumindest mit der aktuellsten Software nichts gefunden. Liegt ein Defekt im Display oder bei der Grafikkarte vor? Oder ein Fehler von einem anderen Programm? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe einen Acer Aspire 7741ZG mit der Original-Hardware, also nichts rumgebastelt.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 439
nach Pixelfehler sieht das nicht aus. Was passiert wenn du ins Bios gehst hast das dort auch?

Wenn das nur bei den o.g. Programmen auftritt, dann wird es wohl kein Grafikdefekt sein, sondern eher etwas, was an der Software liegt.

Hast du schon probiert die betroffenen Programme neuzuinstallieren?
Ansonsten wäre es eine Idee noch einmal mit einem anderne Virenscanner zu scannen.

Gruß

Willkommen.

Wie sieht es aus wenn Du die Kiste an einen Fernseher dranhängst?

Am Display liegt das eher nicht, wenn dann Grafikkarte. Könnte auch an der Hardwarebeschleunigung liegen, scheinbar gibts da öfter Probleme mit AMD GPUs. Wenn nicht, dann würde ich sagen VRAM defekt.

Wenn in deinen Gerät die ATI Mobility Radeon HD 5470 mit 512MB VRAM drin ist, dann scheint der VRAM defekt zu sein.

Sieht nach nem hitzeproblem aus das den VRAM beschädigt hat... Garantie zurück schicken, wenn nicht Pech und neu kaufen.

@ bengel40: Also im BIOS erscheinen diese Raster nicht. Auch im Normalbetrieb erst wenn ich vielleicht 2-3 Programme länger offen habe…

@ mannuel: hat nichts gebracht. Aber komischerweise erscheinen diese Raster beim Surfen mit IE nie, auch nicht bei anderen Programmen die ich gleichzeitig nutze… Problem also bei Mozilla?

@ Moselbär: nichts, Fehler ist auf Laptop und Fernseher

@ obz245: Grafikkarte ist ATI Mobility Radeon HD 5650

Zurück
Oben