Virus oder Hardwarefehler?

Wels

Newbie
Hi ComputerBase Community,

Eines vorweg, ich bin kein Profi in Sachen Hardware bei PCs, darum wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, da ich im Moment wirklich keine Lösung mehr habe. Auf jeden Fall vielen Danke schonmal!

Die Tage hatte ich plötzlich einen Virus auf meinem PC, zumindest ging ich davon aus, dass es ein Virus war. Es tauchten immer mehr Grafikfehler auf, bis der PC garnicht mehr bootete. Ich stellte Boot- und Systemdateien wieder her, kam ins System und jagdte diverse Programme drüber (eTrust Antivirus, AntiVir, Spybot Search&Destroy), die jedoch alle nichts fanden. Daraufhin formatierte ich C, nach 2mal booten war das ganze allerdings wieder da und die Progs fanden wiederum nichts. Fortan bootete mein PC zwar meistens, allerdings war der "Virus" allgegenwärtig, beeinträchtigte aber nicht unbedingt die Funktion, an sich ist das System aber instabiler als sonst.

Der "Virus" äusserte sich durch auftretende Grafikfehler, die zu beginn mit jedem booten schlimmer wurden. große flimmernde breite senkrechte streifen auf dem bildschirm und grafikfehler bei den icons und dort, wo bewegte grafiken oder fenster waren - auch beim booten schon. vor der formatierung gabs beim booten zuerst nur streifen, dann bunten pixel/symbol-salat und das system hängte sich auf. Diesen Salat bin ich zwar jetzt los, die Grafikfehler und Flimmerstreifen sind aber noch da, etwa jedes dritte Booten klappt auch nciht wirklich und geht in Flimmern unter.

Tatsächlich erhärtete sich nach dem Hinweis eines Freundes mein Verdacht, dass es garkein Virus ist, sondern eventuell ein Hardware-Problem (GraKa/Ram/Mainboard?). Könnte das sein? (ich hatte keinen umgang mit virusträchtigen pages/emails, schrieb in word und war nebenher online - das prob trat von ein auf ads andere booten auf und verstärkte sich fortan mit jedem booten) Wo könnte das problem genau liegen? (Das System ist doch relativ neu und war nicht gerade billig..) wie kann ich das beheben?

Systemdaten: P4, 3ghz, 512ram, winCP home sp2 (nach format sp1), radeon 9800xl
(wenn noch andere daten benötigt werden, nenne ich die gerne, bin wie gesagt nicht so sehr bewandert in den technischen details, für mich hat ein pc zu funktionieren)

Ich hoffe also, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt oder zumindest die Situaion analysieren könnt! Vielen Dank nochmal im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Virus oder Hardwarefehler? - Brauche Hilfe!

klingt stark nach defektem grafikspeicher. tausch , falls möglich, die grafikkarte mal aus (testweise)

AW: Virus oder Hardwarefehler? - Brauche Hilfe!

ich würde mich da Unfug anschließen...hört sich nach einen hardwareproblem an. würde , wenn möglich ist mit einer anderen grafikkarte testen...

was auch problematisch sein kann ist das netzteil...deine hardware is schon recht strom hungrig. hab etwas in der "art" bei einem bekannten gesehen, da war es ein aldi rechner bei dem das netzteil zu heiß wurde und dann auch kaputt gegangen ist....

viel glück noch....

Zurück
Oben