Virus Überprufung

Andreas234

Banned
Hallo,
Hab das Samsung Galaxy A8 2018. Ich wollte es mal auf viren/spyware überprüfen.
https://www.pcwelt.de/a/android-so-entfernen-sie-einen-virus-von-ihren-mobilen-geraeten,3451019
Hier steht man soll es im Abgesicherten modus starten und dann die apps überprüfen.
Bei mir steht jetzt aber leider nicht an welchen Tag welche app installiert wurde zur Auswahl. Kann man das rausfinden. Den Tag weiß ich noch.

Kann man ein virus auch am handy haben ohne das er zwingend eine extra app hat ?
Ist die micro sd auch betroffen sein ? muss die dann auch formatiert werden oder kann ich wenigstens noch die letzten bilder am pc sichern ? auf nem Bild wird ja kein virus sein

Andreas234 schrieb:
Kann man ein virus auch am handy haben ohne das er zwingend eine extra app hat ?

Ja.

Andreas234 schrieb:
Ist die micro sd auch betroffen sein ?

Der Code der Schadsoftware kann auch auf der SD-Karte liegen.

Andreas234 schrieb:
muss die dann auch formatiert werden oder kann ich wenigstens noch die letzten bilder am pc sichern ?

Besser wäre das.
Das kann man machen, aber keiner weiß, wie sich der Schadcode verhält. Wie auch?

Andreas234 schrieb:
auf nem Bild wird ja kein virus sein

:>

Wenn ich den Verdacht habe es befindet sich Schadsoftware auf dem Handy, würde ich immer einen Werksreset machen.
Im Anschluss würde ich mich über richtige Verhaltensweisen im Umgang mit dem Gerät insbesondere mit Apps und dem Internet auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Danke für die Antwort. Auf jeden Fall. Ist aber halt leider alles von whatsapp wieder weg. Ich hab es auf ein anderes Handy weitergeleitet, aber da wird weder Datum, noch was wer geschreiben hat angezeigt.

Zu den Bildern, die sind selber gemacht. Kann man die auch auf einen usb stick machen und den dann auf Viren überprüfen ?

Gibt es denn Verdachtsmomente?

WhatsApp kannst du über dein Google-Konto sichern.

Andreas234 schrieb:

Ohja. Meist ist das nicht in Form eines Schädlings, den man vom PC her kennt, sondern außert sich gerne mal in ungewollten Popups und Push Nachrichten, die auch immer penetranter werden.

Man zieht sich den Mist gerne über Gewinnspiele, die per Whatsapp und Konsorten verschickt werden, rein. Gibt leider immer noch Nutzer, die meinen wenn da "gewinnspiel-rewe.schlagmichtot" steht, daß es offiziell ist. Man wird leider durch so etwas auch leicht zum Sender, wenn sich der Schädling dem Telefonbuch bemächtigt.

Oder aber man ist gierig auf der Jagd nach IP-TV Apps für das Handy, da man es nicht einsieht, für Netflix, Dazn, etc. zahlen zu müssen. Dort dann was angeklickt, und sei es nur ein "harmloser" Werbebanner in der App...plop...schon Schädling drin.

Malwarebytes und Kaspersky finden leider so etwas bei Android nicht als Schädling.

|Moppel| schrieb:
Gibt es denn Verdachtsmomente?

WhatsApp kannst du über dein Google-Konto sichern.

Der Verdachtsmoment is nur dass ich mal Leuten das handy gegeben hab

ich hab jetzt mehrmals versucht, mir wird da nichts angezeigt.
Bei google drive steht 0byte von 15Gb belegt. Nichts in der Ablage oder sonst wo
.Am Handy steht aber es wurde um 15:19 das letzte mal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas234 schrieb:
auf nem Bild wird ja kein virus sein

man kann alles mögliche in bilddateien einfügen, das dann beim laden des bildes ausgeführt wird. allerdings fällt das dann schon auf wenn ein 1920x1080 pixel großes .jpg mal eben 50mb groß ist und nicht nur paar kb.

Ltcrusher schrieb:
Ohja. Meist ist das nicht in Form eines Schädlings, den man vom PC her kennt, sondern außert sich gerne mal in ungewollten Popups und Push Nachrichten, die auch immer penetranter werden.

Man zieht sich den Mist gerne über Gewinnspiele, die per Whatsapp und Konsorten verschickt werden, rein. Gibt leider immer noch Nutzer, die meinen wenn da "gewinnspiel-rewe.schlagmichtot" steht, daß es offiziell ist. Man wird leider durch so etwas auch leicht zum Sender, wenn sich der Schädling dem Telefonbuch bemächtigt.

Oder aber man ist gierig auf der Jagd nach IP-TV Apps für das Handy, da man es nicht einsieht, für Netflix, Dazn, etc. zahlen zu müssen. Dort dann was angeklickt, und sei es nur ein "harmloser" Werbebanner in der App...plop...schon Schädling drin.

Malwarebytes und Kaspersky finden leider so etwas bei Android nicht als Schädling.
Nein so äußert sich das nicht, aber spyware will ja auch unerkannt bleiben
Solche Spiele mach ich nicht.
Schade dass das mit google drive whatsapp zu sichern nicht klappt das bleibt leer.
So ist das doch richtig ?

Anhänge

• back up.PNG
    back up.PNG
    765,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben