Virus?

sZone

Commander
Hallo zusammen,

gestern kam das erste mal ein komische Meldung (siehe Screenshot). Sobald diese weggeklickt wird, erscheint ein neues Fenster von der Adresse "scanner.rav-scan.com".

Kann mir jemand sagen, ob es ein Virus ist und wenn, wie ich ihn entferne! Diese Meldungen kommen nur, wenn ich ins I-Net gehe.

Anhänge

• warnung_1.JPG
    warnung_1.JPG
    103 KB · Aufrufe: 257
  • warnung_2.JPG
    warnung_2.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 257
Na dann nutze doch das Löschangebot deines Virenscanners;) Was hast Du für einen und was sagt der Scan?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob es sich tatsächlich um einen Microsoft Virenscanner handelt. Denn ein Popup kann auch ein Virus oder Trojaner sein, der alles verschlimmert...

Du hast ein schädliches ActiveX installiert. Doppelklick mal im dritten Kästchen unten in der Statusleiste im IE (Add-Ons Verwalten).

Vllt. hats Du Glück und kannst es unter C:\WINDOWS\Downloaded Program Files enfernen.

Ist ein Pop-Up.
Kommt drauf an wie Dein PC im Moment ist, virenfrei?
Kam das Pop-Up von alleine oder hat es sich auf einer Seite geöffnet?

Mfg

Was sagt denn der "normale" Virenscanner dazu? Oder gibt es keinen?

Hast du schon mal einen online-Scan durchgeführt?

Das Popup erscheint, sobald ich mit dem IE im I-Net bin. Also ziemlich zeitnah. Wenn ich diese erste Meldung wegklicke, erscheint das große Popup-Fenster.

Auf den Maschinen ist OfficeScan installiert..., leider bietet mir das Programm keine Möglichkeit an, etwas zu entfernen.

Momentan ist der Rechner ohne Netzwerkanbindung, da ich keine Lust habe andere Rechner zu infizieren.

Zuletzt bearbeitet:
OfficeScan?! ... :D
Scan mal mit einem richtigen Scanner, der wird was finden. ;)

Sicher auf jeden Fall mal Deine Daten.

Mfg

Super Tip, Stauerzahler :daumen:

Spricht etwas gegen die Installation von Avira, welches anscheinend dieses Antivirus2008 entfernen kann?!

Leider kann ich in einer Firmenumgebung, wo alles Lizenziert und nach strikten Vorgaben abläuft, nicht irgendeinen Virenscanner installieren.

Deswegen suche ich nach einem Virenscanner, der direkt von einem USB-Stick startet und den schadhaften Code entfernt.

wininet.dll ist doch eine Systemdatei. Auf der Seite steht man soll sie deregistrieren, ob das richtig ist??

Das Problem ist, diese Seite kommt mir auch spanisch vor....

Den Stinger habe ich schon probiert..., ohne Erfolg.

Und Onlinevirenscanner..., dann muss ich ja wieder ins Netzwerk. :(

EDIT

ich werde mich mal an einem anderen DLS-Router ranhängen, der nicht mit dem übrigen Netzwerk verbunden ist. Dann scanne ich mal über den Kaspersky Online-Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwie vertraue ich der Seite windowsvistaplace.com nicht.
shlwapi.dll, wininet.dll deregistrieren und löschen und danach startet evtl. Windows nicht mehr.

Wie man die Dateien wieder ersetzt steht dort nicht.

Gibt´s Neuigkeiten, oder bist du verzweifelt, stone? ;)

Ach Chefkoch,

sowas hält einfach nur auf. Ich hatte mich zwischenzeitlich an unser Gästezugang geklemmt und Avira Free Edition installiert. Es wurden gleich mal 28 Viren/Trojaner entdeckt.

Nachdem sie fast alle entfernt wurden (bis auf einer) habe ich die Maschine neugestartet und Avira wieder deinstalliert.

Nun läuft noch mal TrendMicro OfficeScan drüber..., warten wir mal ab!

Einfach gelöscht?
Das sinnvollste ist Daten sichern und dann neuinstallieren.
Du weißt ja nicht wie die Viren, usw. auf die Kiste gekommen sind => Sicherheitslücke.

Daten sichern => Windows neuinstallieren => hoch patchen, bzw. Updaten und einen guten Virenscanner drauf.

Rest ist sinnlos.

Mfg

@stone: das sieht doch ganz gut aus! Weiterhin viel Erfolg!

@zimmi: naja, Sinn eines Anti-Virus ist ja, dass er gefundene Viren etc. vom System löscht -> die "Holzhammer-Methode" wäre für mich die letzte Alternative. Sonst hätte ein Anti-Virus doch keine Daseins-Berechtigung: bei jedem gefundenen Virus eine Neuinstallation zu machen...

Zurück
Oben