virus?

Examon

Cadet 4th Year
Moin,

nach der letzten Lan stimmt aufeinmal gar nichts mehr mit meinem Pc,
schon bei der Windowsanmeldung musste ich feststellen das die Funktion
der Umschalttaste (also die für dauerhaftes Großschreiben) genau umgekehrt wurde, scrollen funktioniert nicht mehr,
Firefox startet nur noch im abgesicherten Modus, einmal angeklickte Dateien auf dem Desktop
bleiben dauerhaft markiert und wenn man auf computer, dann eine festplatte klickt und dann einen Ordner auswählt, werden zufällig ausgewählte odner teilweise von einer
anderen Partition geöffnet.
Und jetzt fällt mir gerade auf, dass es nicht mehr möglich ist einzelne Buchstaben in einem Text zu korrigieren, weil jedesmal stattdessen ganze wortgruppen ausgewählt werden.

Was könnte das sein? Sind das Anzeichen von einem Virus?
Hat irgendjemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Als Virenscanner benutze ich Avast Antivirus und die Windows Firewall war dauerhaft aktiviert.

Hier noch eine Übersicht meiner derzeitig aktiven Prozesse:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Avast hat bisher noch nichts gefunden.

MFG
Examon

Entweder hat sich da einer deiner Kollegen einen Spaß erlaubt oder es ist was ernsteres ;)
Wenn dein Antivirenprogramm nichts findet dann setz im Zweifelsfall den Rechner neu auf und schau ob das Problem dadurch behoben wird.

Eventuell gibt es hier aber auch noch Alternativvorschläge, mir fallen keine ein :D

@Examon: Hast du schon eine Startzeitprüfung laufen lassen? Und mach mal einen Scan im abgesicherten Modus.

Edit: Und für das nächste mal, am besten nicht mit dem Produktivsystem zur LAN.

Ok, danke für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt gleich mal Hijackthis ausprobieren und alles nochmal im abgesicherten Modus laufen lassen.

Meld mich nochmal

gelöscht

Zuletzt bearbeitet: (im falschen Thread gepostet)
So...
Den abgesicherten Modus gibt es anscheinend nicht mehr, systemreperatur stürtzt immer wieder ab
und Hijackthis hat leider auch nichts gefunden.

Jetzt versuche ich es mit einer simplen Systemwiederherstellung mal sehen was komm.
Ergänzung ()

Tja, die Systenwiederherstellung hat leider am wenigsten gebracht,
Fehler mit der Umstelltast bei der Windowsanmeldung bleibt bestehen und
kein Explorer lädt mehr. Stattdessen habe ich jetzt nur noch einen
leeren, blauen Desktop vor mir.
Damit ist die Neuinstallation wohl beschlossene Sache.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Wie hoch ist die Gefahr das der Virus übertragen wird, wenn ich die Festplatte extern an einen anderen Rechner anschließe, um die Daten herunter zu nehmen?
Was habe ich für Möglichkeiten um eine möglichst sichere Umgebung zu schaffen?
Also z.B. Multibootsystem auf einer Festplatte? Macht das Sinn?
Oder doch eher ein zweites Betriebssystem, dass dann virtuell läuft?

CaTFaN! schrieb:
Entweder hat sich da einer deiner Kollegen einen Spaß erlaubt oder es ist was ernsteres ;)
Wenn dein Antivirenprogramm nichts findet dann setz im Zweifelsfall den Rechner neu auf und schau ob das Problem dadurch behoben wird.

Eventuell gibt es hier aber auch noch Alternativvorschläge, mir fallen keine ein :D

hehe oder er sollte einfach tuneup weglassen :D

Mal die Kumpels von der LAN fragen, ob oder was sie ev. auch für Schwierigkeiten haben ?

Zurück
Oben