Vista 2*Sound

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo!

ich habe ein kleines Problem mit Vista (32bit Ultimate).
Alles läuft so weit "recht gut". :)

Allerdings möchte ich zwecks wöchendlichem Zocken ein USB Headset benutzen.
Das Headset wird dann als 2. Soundkarte erkannt.
Anwendungen die ich starte nachdem ich das Headset angesteckt habe, geben ihren Sound dann über das Headset aus.

Aber wie kann man entscheiden das ich eine bestimmte Anwendung doch über die Lautsprecher höhren möchte, also wie kann ich Anwendungen zwischen den beiden Soundquellen tauschen?

PS.
Seit ein paar Wochen klappt das nicht mehr zuverlässig. World of Warcraft wird z.B. nur noch über die Lautsprecher wiedergegeben und garnicht mehr über das Headset, was in dem Fall recht nervig ist, da es echo´s erzeugt....
Bei den anderen Anwendungen ist alles beim alten. Starte ich Winamp nachdem ich das Headset eingesteckt habe, kommt die Musik über die Kopfhöhrer.

Nur wie kann man wechseln?

Ich hoffe ein weiss Rat :)

Danke!

Gruß
Kiff

Es kommt drauf an ob Du in den Anwendungen einstellen kannst welches Sounddevice sie benutzen sollen.

Ich hab das so
Meine Soundkarte als Primäres AudioDevice FEST eingestellt. Egal ob USB-Headset drann oder nicht. Alle Anwendungen geben ihren Ton über die Soundkarte wieder.

Nur im Teampspeak hab ich dann das USB-Headset als Audio-Device fest eingestellt, das geht immer über das Headset.

Das Problem an der Sache ist, nicht in jedem Programm das Audio ausgibt kannst Du bestimmen welches Device genommen wird. Das musste für Dich selbst herausfinden ob es ein Weg wäre.

Danke, beim Teamspeak habe ich die Einstellungen gefunden. Bei WoW leider nicht.
Weist du zufällig wie das da geht?

Gibt es nicht auch eine Option in Vista wo man zwischen den Geräten hin und her "schalten" kann?

Also ich zocke WoW, dann stecke ich das Headset ein und bin dann ja gezwungen das Spiel neu zu starten. Ich habe ja Sound Einstellungen für jede Karte, somit suche ich einen Weg wie ich das "on the fly" umschalten kann.

<-- zockt kein WOW, hab kein Plan ob und wie es da geht.

Zurück
Oben