Vista 32 nutzt nur noch 2 GB von 4GB

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

mir ist eben etwas komisches aufgefallen. Unter Vista 32 Bit werden normalerweise von 4 GB nur ca. 3,5 GB genutzt.
Vista zeigt mir an dass bei mir 4 GB installiert ist. Unter Physischer Speicher steht aber nur noch 2046 MB die er auch nutzt. Das war mal bei 35xx.
Ich hab 4x1 GB Riegel drin.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Memory Remap im Bios ist aktiviert.
Ich hab ebenfalls ein Notebook mit 4 GB, das zeigt als physischen Speicher die 3500 MB korrekt an.

Danke und Gruß,
Andreas

Danke.

Abgestellt hab ichs, jetzt hab ich 3006 MB verfügbar. Trifft zwar nicht die 3500 (wie es glaub ich mal war), aber immerhin etwas.
Mit Memory Remap hat es mein ich bisher auch funktioniert. Darum war ich etwas verwirrt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab nur 1 PCI Karte drin und das ist meine X-Fi. Und die war von Anfang an drin.
Bios zeigt jetzt auch 3008 MB an, also scheint Vista das korrekt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
stopp mal, aber bios sollte eigentlich schon die 4 gb anzeigen!?

Das hab ich mir auch grad gedacht

Start mal CPU-Z und überprüf alles ... ein Indiz wären wenn Single Channel drin is -> ram riegel hinüber

aber bios sollte eigentlich schon die 4 gb anzeigen
Nein eben nicht wenn Memory Remap aus ist!

Sein MB Asus P5B Deluxe kann unter 32bit nur diese 3006 MB mehr nicht, schau mal in Google da findest ne menge deswegen.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber unlogisch. Das was das BIOS ausgibt hat nichts mit dem installierten OS zu tun. Das hat keinen Einfluss darauf. Normalerweise sollten die 4GB schon vom BIOS angezeigt werden, es sei denn das Board unterstützt keine 4GB, was aber nicht der Fall ist.

harry@68 schrieb:
Nein eben nicht wenn Memory Remap aus ist!

Sein MB Asus P5B Deluxe kann unter 32bit nur diese 3006 MB mehr nicht, schau mal in Google da findest ne menge deswegen.
Gruss Harry
ja 32 bit hat was mit windows zu tun, aber nix mit dem board!

sobald memory remap aus ist sollte der pc zumindest im bios die 4 gb anzeigen! wenn nicht sollte er mal das bios updaten bzw die ram steine überprüfen! weil normal ist das eigentlich nicht!

@crazywolf zeigt er überhaupt die 4gb im bios an ?? also egal ob memory remapping an ist oder aus ist!

Zuletzt bearbeitet:
@fanta11, man nutz doch einfach Google nach dem Thema Asus P5B Deluxe kann unter 32bit nur diese 3006 MB.

@crazywolf besorg dir am besten irgendwo vista x64 ist die einfachste lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also im BIOS bzw POST Screen zeigt auch ein 32bit System die 4GB (4096MB) RAM an... Ich hatte auch mal das Problem, dass unter Computereigenschaften 4GB angezeigt wurden, im Taskmanager aber nur 2048MB gezeigt wurden. Nachdem ich mein System neu aufgesetzt hatte´, wurde der RAM richtig erkannt, 2 Wochen später musste ich einen Riegel einschicken... Kann also schon am Riegel liegen. Bei nur einer PCI Karte sollte mehr als 3006MB addressierbar sein vermute ich.... Ich würde den RAM mal mit MemTest 86 überprüfen oder wenigstens mit der Vista eigenen Speicherdiagnose...

wie gesagt crazywolf besorg die lieber ein passendes (also business, ultimate oder was du hast) vista 64 bit image bzw eine dvd von einem kumpel oder so und installier diese version! der vista key geht für 32 und 64 bit! denn dein rechner reicht locker für 64bit und dann werden auch auf alle fälle die 4gb erkannt!

also beim starten im Post zeigt er mit Memory Remap 4096 an, ohne MR sind es 3008.
Windows zeigt immer 4096 als installiert an, nutzt aber nur 3006 (ohne MR) bzw. 2046 (mit MR)
Ich wär auch nicht drauf gekommen hätte Windows gestern nicht gemeldet, es stünde für ein Programm nicht genügend Ram zur Verfügung.

Ich werde die Speicher mal testen.
Was ich aber auch net ganz verstehe. Mein Notebook (Dell XPS 1530) ist mit 4 GB Ram ausgestattet. Das Board hat keine Memory Remap funktion im Bios. Es wird 4 GB im Bios und unter Windows angezeigt, und nutzt 3,5 unter Vista 32. Und ich nehm an unter Vista 64 wird er auch die vollen 4 GB nutzen. Ohne dass ich irgendwas im Bios umstellen muss.

Zum 64 Bit OS:
Ich hab Vista 64 da. Aber ich hab damit noch etwas Probleme mit nem Programm was ich nutze, dessen Kopierschutz mit 64 Bit net kann und das System schrottet. Darum bin ich bei 32 bit hängen geblieben.

Bin mir net mehr ganz sicher. Da es aber aktuell mit 3006 sind, in XP wie Vista, irre ich mich vermutlich auch. Ich hab ja sonst nix gemacht und Bios is auch das gleiche noch mit gleichen Einstellungen. Ich muss den Speicher mal mit Memtest komplett prüfen. Wenn Speicher ok sind, dann wirds wohl richtig sein wie es aktuell ist.

Nachtrag:
Ich teste grad mit Memtest 1.7.
Ohne Memory Remap erkennter zum testen nur die 3008 MB, mit Memory Remap erkennt er 4095 MB, teste aber scheinbar auch nur laut Anzeige: 116K - 2048M, später aber ann 4096 - 6144 MB. Sind das dann trotzdem die 4 GB?
Ohne MR stand da: testing 116K - 3006M

Zuletzt bearbeitet:
Memory Remapping (MR) verschiebt die eingeblendeten Speicherbereiche (mapped memory, MM) von diversen Geräten (PCI Karten, etc.) an das Ende des maximalen Speichers (beim P5B also vor die 8 GByte Grenze).

Ist MR aus, landen diese Bereich am Ende der 32 Bit Grenze - also 4 GByte abzüglich des MM. Bei einem P5B 'fehlen' einem dann also rund 1 GByte (plus ein paar Byte). Dieser Speicher wird auch beim Hochfahren nicht angezeigt.

Schaltet man MR ein, verschiebt das BIOS soviele Blöcke (beim P5B je 1 GByte) nach 'hinten', wie vom MM eingenommen werden (in diesem Fall also zwei (2) Blöcke, was 2 GByte entspricht). Vista x32 kann ohne PAE (Page Address Extension) aber mit diesen Bereichen nichts anfangen (32 Bit Grenze!), sodass man nur 2 GByte nutzen kann. Vista x64 kann nun aber die vollen 4 GByte nutzen, da ja der MM nach 'hinten' verschoben wurde.

Betreibt man das P5B mit vollen 8 GByte, kann man auch mit Vista x64 nur knapp 7 GByte nutzen, weil ja die MM wiederum zum Tragen kommen. In diesem Fall müsste man ein Board nutzen, dass mehr als 8 GByte unterstützt (+ aktives MR), um wieder in den Genuss der vollen 8 GByte zu kommen.

Je nach Board ist der MM Bereich 0,5 bis rund 1 GByte gross; dieser Speicher kann nicht aktiv genutzt werden, wenn der maximale Speicherausbau erreicht wurde.

Hallo, ich hab dieses MR ebenfalls auf Enable,

unter XP Pro SP2 32Bit - 3,25GB Ram,
unter Vista ult. 64Bit - 4,0GB Ram ... ok das passt soweit.

Wenn ich aber Vista Ultimate 32Bit verwenden würde - wären dann auch die vollen 4,0GB adressierbar oder nur ein Teil wie bei XP ?

Danke.

genau die gleichen 3,25 wie bei XP, er würde zwar 4 anzeigen aber halt nur die 3,25 adressieren!

Zurück
Oben