Hallo alle zusammen,
so langsam bin ich mit dem thema 64 überfordert...
also, da mein derzeitiger rechner schon langsam nichtmehr das gelbe vom ei ist habe ich mir nun einen neuen zusammengestellt, und da ich mir nur alle paar jahre einen rechner leiste mußte es eben diesesmal ein 64 system mit pci express sein.
leider aber stehe ich nun vor dem problem der Betriebs system wahl, wie hier shcon ein vorredner sagte ist es nicht jedesmal ersichtlich ob die programm version 64 geeignet ist, wie ich auch rauslesen konnte soll wohl das BS (Vista oder auch xp64) 32 bit emulieren was aber nur für programme gilt und nicht für treiber. Nun schon meine erste frage, welche arten programme ? zählen da auch umfangreiche spiele ? was genau (abgesehn von treibern wie gesagt) würde den nicht laufen ? hat jemand ein paar beispiele ?
Grundsätzlich benutze ich eigenlithc nicht viel sonder krams meine haupt arbeit bezieht sich auf grundlegende geschichten wie acrobat reader, diverse editoren, grafikprogramme (bsp adobe) kleinere hilfswerkzeuge also weniger dramatische sachen, es wäre allerdings sehr schade wenn ich jetzt eine 64er BS installiere und nach nem monat suchen und heck meck feststellen muß das es keinen sinn hat weiter zumachen, zeit ist kostbar und sie fehlt mir auch alle hersteller meiner progs zu konsultieren um zu erfahren wie es um die 64 bit fähigkeit bestellt ist.
ausserdem wäre ich sehr angetan über eine kleine liste mit programmen die definitiv funktionieren, bzw auch nicht funktionieren, ich würde mich freuen wenn jemand der da einige am laufen hat sich 10 min zeit nimmt, bzw wenn leute bei dennen ihre liebslings programme nichtmehr funktionieren dies ebenfalls tun.
dann zu den treibern, mein bedarf an treibern ist relativ gering, ich gehe davon aus das gpu hersteller auf dem aktuellsten stand sind, so wie ich das eigentlich auch von den anbietern der 64 hardware wie beim mainboard auch erwarte, von welchen treibern ist dann also beispielsweise die rede ? womit muß ich rechnen das es in keinem fall läuft ?
und zur leistung darf eine frage ja auch nicht fehlen, wie genau ist es mit dem ominösen leistungs zuwachs bestellt von dem jeder automatisch ausgeht ? ist da was dran ? also um die frage einzugrenzen, gleiche komponenten 32 bit BS im vergleich zu 64 bit ? in welchen bereichen wirkt sich das am ehesten und am wenigsten aus ?
wenn ich mit der 64 bit hardware und einem 32 system fahre habe ich dann auch schon leistungs zuwachs, oder gar evtl sogar einbußen ? (die stärke der einzelnen komponenten mal zu vernachlässigen)
ihr seht schon, fragen über fragen, aber ich will einfach nummero sicher gehn ohne lange testerei, vielen dank schonmal im vorraus
gruß