Vista 32bit und 64bit Parallel?

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Ja wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne vista 32bit und die 64bit version parallel installieren. Die Version die ich als 2. installiere überschreibt aber immer den bootmanager sodass immer nur 1 BS geladen wird. Gibt es irgendeine möglichkeit die beiden Systeme parallel laufen zu lassen?

greets und danke
Wizzard

Ja , auf verschiedenen Partitionen oder verschiedenen Platten.

Zwei Primäre Partitionen auf der 1. Platte einrichten und immer die, auf die nicht installiert wird, hidden schalten.
Später dann z.b. mit Boot-US auswählen welche Partition gestartet wird. Geht auch notfalls per fdisk. Die aktive Partition bootet (nachdem Du beide Partitionen wieder sichtbar geschaltet hast)

Zwei primäre Partitionen auf einem Laufwerk ? hmm das will ich sehen.

Länger nicht mehr über die MS-Strukturen auf einer Platte kundig gemacht?
Es gehen 4 Partitionen
Es können 4 Primäre sein, aber auch 3 Primäre und eine Erweiterte, in der man logische Laufwerke bis zum Erbrechen anlegen will. Ist halt leider nicht mit Bordmitteln möglich, da muss man schon 3rd-Party-Software nehmen.

Ich plädiere für PartED, es geht aber auch PM oder jeder andere Partitionsmanager.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte) unter primäre und erweiterte Partitionen nachlesen bitte.

Also ich hab für jedes Windows eine extra Festplatte.

Ich installier auf platte 1 vista 32bit, startet auch normal, dann installier ich die 64 bit version auf platte 2, aber wenn die Installation fertig ist, bootet nur noch die 64er, und ich komm an die 32er net mehr ran.

die 2. Platte abklemmen zur Installation, und dann mit F8 auswählen welche Platte gestartet werden soll.

Ich würd mir vorher gedanken machen welches OS Du "häufiger" verwendest und die Bootreihenfolge im Bios so hinbiegen das Du dafür nix drücken musst.

Das kommt daher: Windows legt seine Start-Dateien immer in der 1. Primären Partition auf der 1. Platte ab. EGAL wo Du es hininstallierst und EGAL was in dieser Partition vorhanden ist.

Also: Abklemmen.

BTW gibts eigentlich nen Sinn und Zweck hinter der Aktion?

hm, aber mit XP und Vista gehts doch auch. Und 2 mal XP funktioniert doch auch oder irre ich mich da? Naja der Sinn bei dem ganzen liegt darin das ich XP net mehr verwenden will. Das 32er Vista nehm ich als Hauptsystem und das 64er nur für ganz spezielle Programme und hauptsächlich für Spiele.

Das muss doch irgendwie einfacher gehen mit 2 mal Vista.. :/

Was ist daran schwer kurz ein Kabel abzuziehen während der Installation? *g*
Du nimmst das 32er als Hauptsystem? Ist das nicht selbstbeschiss? Die coolen Programme kommen mit 64Bit bestens zurecht und profitieren sogar meistens noch davon^^.

Aber ich kann gut labern, weiß ja nicht was Du an Software fährst. *duck*

Zurück
Oben