Vista 64 stürtzt andauernd ab (Neuer PC)

TooShort

Ensign
Hallo,

hab ein gewaltiges problem mit Win. Vista 64.
habs problemlos installiert doch nach ca. 5 min fängts an faxxen zu machen, zb friert das bild ein, habs nur geschafft ein paar programme zu installieren....hab dann formatiert und vista neu drauf getan aba dasselbe.....ist echt bitter....den pc hab ich heute erst bekommen
vllt kann mir jemand helfen

mein system:

board:
ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI
cpu:
dual core intel e6750
grafikkarte.
club3d 8800 GTS 512mb
hdd:
500 gb maxtor
rams:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Wie wäre es mit "wichtige Systemparameter" wie CPU und GPU-Temp überwachen. Einfach mal ein paar Minuten draufschielen.

Ist das System nur unter Windows instabil oder auch schon im Bios/DOS?
Bekommste nur Freezes oder auch mal nen Bluescreen? Dann wäre der Stop-Code interessant.

temperaturen sind alle bestens, nix geht über 35 °C
das gehäuse ist bestens belüftet mit 4 lüftern....
ne das system ist nur unter windows instabil, nein bekomme keine bluescreens, das bild friert einfach ein und nix geht mehr.....

treiber (chipsatz, graka u.s.w.) alle richtig installiert? bios einstellungen überprüft (spannungen, timings)? steht etwas in Problemberichte u. Lösungen (bild)?

Anhänge

• prob.JPG
    prob.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 510
Schon mal drauf geachtet nach welcher Treiber-Installation Dein Windows instabil wird, da ja die Installation problemlos läuft kann mann dann schon gut erkennen woran es liegt.

vleicht ist das NT zu schwach

@ HisN
nicht wirklich, als ich eben zb versucht hab icq zu installieren war dasselbe, pc bei der installation eingefroren.....

@jodd
jepp alles richtig installiert
ne die bios einstellungen habe ich nich überprüft.....
mach ich aber gleich mal muss den neuen rechner dazu gleich mal anschliessen um zu schauen...

hab gegoogelt und gesehen das noch mehr leute freeze haben mit dem mainboard, und ein bios update hat denen nix gebracht....

@ brumel

nein niemals das NT hat 500 watt (von be quit)
unter voll last frisst das system max. 300 wenn überhaupt.....

Versuch mal eine Linux Live-Distribution... Nur um zu sehen, ob diese stabiler läuft.

Ich würde mal testweise das BIOS auf die Default-Settings setzen und gucken ob's dann klappt. Bei mir war es damals ein falsch erkannter RAM-Timing-Wert, der ähnliche Symptome hervorgerufen hat.

@ Fireblade
die BIOS settings sind unverändert, also ich habe dort nix geändert d.h. die sollten auf default schon sein oder nich?
falls nich wie mach ich das auf default? indem ich die batterie rausnehme für 10 min und den kontakt kurz halte ?

Vielleicht liegts ja genau daran. Haste den Speicher denn vernünftig eingestellt? Ich meine der braucht doch bestimmt mehr als 1,8V wenn Du ihn unlinked betreibst. Steht auf dem Lasersticker wie Du die Dinger im Bios einzustellen hast.

auf welchem lasersticker?

Der normalerweise auf den RAM-Heatspreadern klebt.

achso ok, ich versuchs ma mit dem volt anheben....bin zwar nich so der bios experte aba ich tu mein bestes....könnt echt sein das es daran liegt....weil bei den meisten gehen die rams auf diesem mainboard im dual chanel nicht, solo schon....bei mir geht nix von beiden....

Ich glaube die Steine brauchen 2,1v also hoch damiit dann geht das auch.

@fritte
hab die auf 2,1 volt getan, hat nix gebracht

also zu den timings, mein speicher hat folgende 4-4-4-12 (800mhz)
und in den bios einstellungen stehen soviele weiss nich was was ist da ich davon nicht soviel plan habe.....
hier die reihenfolge die im bios steht:
tCL (CAS Latency)
tRCD
tRP
tRAS
Command Per Clock (CMD)
Advance Memory Setting:
tRRD
tRC
tWR
tWTR
tREF
tRD
tRFC

jetzt müsst ihr mir mal sagen was wohin kommt ^^

mfg

die ersten 4 sind wichtig, da kommen 4-4-4-12 und dann bei cmd eine 2. Der Rest kann auf Auto bleiben. Du kannst den Speicher auch mal testweise auf "linked" stellen. Dann wird er nicht ganz so schnell angefahren, vielleicht bringt das auch Punkte.

Aber irgendwie stand das mit den Timings/Spannungen schon im 2. Post hier... da hätteste schon reagieren können :-)

ok hab nun so eingestellt
also bei den unteren bzw da gibts kein linked, immer nur auto und halt die zahlen stehen zur auswahl
und unter wieviel volt solln die nun laufen? 2,08 und 2,14 (oder 2,17 warn das) steht zur auswahl und halt paar sachen drunter/drüber
hab mal auf 2,08 volt getan ....gucken obs nun geht
was wenn nich? neuen ram? hab gelesen das board versteht sich nich so mit den corsair rams die ich drinn hab.....
naja danke schonma für die hilfe....

Haste die Steine mal einzeln durchgetestet ? Nimm mal z.B. Memtest dafür oder ähnliches.

Zurück
Oben