Vista 64bit friert ohne Vorankündigung und Fehlermeldung ein

machiavelli1986

Commander Pro
(neuer verdacht) Vista 64bit friert ohne Vorankündigung und Fehlermeldung ein

Ich hab folgendes Problem. Ich komme immer zum Benutzerlogin, geb mein Passwort ein und möchte mich anmelden. Was dann passiert: Mein PC friert ein, Tastatur und Maus gehen sämtliche Lämpchen aus (Tastatur zB NumLock und Maus die DPI anzeige). Das aktuelle Bild am Bildschirm friert ein und man kann nix mehr bewegen. Es hilft nur noch ein Reset. Dieses Szenario ist selten, meistens funktioniert die Anmeldung und ich komm in Windows.

Sobald ich nun ein Programm öffne oder auch zB ein Game verlasse kommt genau das Selbe vor. Alles friert ein, Bild bewegt sich nicht mehr. Seh ich auch anhand der Systemuh, die nicht mehr weiter geht.

Es kann sein das dieser Fehler nach 5min kommt, manchmal sogar auch erst nach einer Stunde. Seitdem ich UAC ausgeschalten hab kommts weniger vor, da es meistens bei Programmen geschieht die von UAC fortgesetzt werden müssen und es dann einfriert.

Zudem hab ich das Problem immer. Wenn meine CPU E8600 auf FSB 1333 sowie der DDR3 Ram auf 667 (1333) läuft und alles auf Auto, als auch wenn ich die CPU übertakte.

CPU als auch RAM sind stabil, hab ich mehrere Stunden mit Prime und Memtest86+ getestet.
Das Problem tritt auch nicht auf wenn die Programme laufen oder wenn ich zB surfe. Es tritt nur auf wenn ich ein Programm öffne oder schliesse.

Woran kann das liegen? Im Bios hab ich nur die Ram Timings geändert damit der stabil läuft, sowie den vDimm (1.8V), die vCore (im Moment 1.25, mit weniger testen kommt noch) und die NB Voltage (1.2V).

Alles andere ist auf Auto. Also SB V, CPU PLL usw.

Übrigens hab ich das Problem von Anfang an, seit ich Vista installiert hab ohne eine andere Software.

Kann es sein das zB die SB V zu niedrig ist und sich die Festplatte aufhängt? Die ist auf Auto bei 45nm auf 1.1V.

Ich hab echt kein Plan, vorallem weil die Maschine sonst stabil zu laufen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut?
Schon mal unübertaktet geschaut?

Hab ich mit HD Tune getestet, müsste ja reichen oder?

Bezüglich Ereignisanzeige, da hab ich Tonnenweise kram, aber nach Recherchen in Google kann das zB mit Diensten zusammenhängen die gerade ein entsprechendes Gerät nicht finden. als Beispiel nenn ich den

"Ereignisprotokoll für Dienstleistungs Manger" - Der Dienst DgiVecp wurde aufgrund folgenden fehlerns nicht gestartet. das system kann das angegebene gerät nicht finden.

beziehen tut es sich gem. google zB auf meinen Samsung Printer, denn ich nicht angeschalten habe wenn ich ihn nicht brauch.ausschliessen kann ich solche Dinge auch, da sie noch nicht installiert waren seit das Problem auftritt.

Ich wechsle mal schnell den PC und Kopier die anderen Meldungen rein. Wahrscheinlich müsste ich sowieso genau die Uhrzeit registrieren wenn das Problem auftritt und dann im Protokoll schauen, aber genau dann passierts natürlich nie:-)

So das sind sämtliche Detaillierte Meldungen von heute, der Reihe nach gem. Screenshot

- Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst WmiApRpl (WmiApRpl). Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich.

- Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess Performance auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert BaseIndex aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert LastCounter ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte LastHelp ist das dritte DWORD im Datenbereich.

- Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess Performance auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert BaseIndex aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert LastCounter ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte LastHelp ist das dritte DWORD im Datenbereich.

Vom Windows-Defender-Echtzeitschutz-Agent wurden Änderungen erkannt. Microsoft empfiehlt, die Software, die diese Änderungen vorgenommen hat, zu analysieren, um potenzielle Risiken festzustellen. Sie können anhand der Informationen über die Funktionsweise dieser Programme entscheiden, ob die Software ausgeführt werden kann oder vom Computer entfernt werden soll. Lassen Sie nur Änderungen zu, wenn das Programm oder der Softwareherausgeber vertrauenswürdig ist. Windows-Defender kann Änderungen, die Sie zugelassen haben, nicht mehr rückgängig machen.
Weitere Informationen finden Sie im Folgenden:
Nicht zutreffend
Scan-ID: {F4E40C0D-D6E7-4D33-9354-390E4AB918C7}
Benutzer: gm-PC\gm
Name: Unknown
ID:
Schweregrad-ID:
Kategorie-ID:
Gefundener Pfad: driver:ALSysIO
Warnungsart: Nicht klassifizierte Software
Feststellungstyp:

- Der Dienst "Windows-Bilderfassung" ist vom Dienst "Shellhardwareerkennung" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

- Der Dienst "DgiVecp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann das angegebene Gerät nicht finden.

- Behobener Hardwarefehler.

Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung

Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler

Prozessor-ID gültig: Ja
Prozessor-ID: 0x1
Steckplatznummer: 5
Transaktionstyp: Nicht zutreffend
Prozessorteilnahme: Generisch
Anforderungstyp: Generischer Fehler
Arbeitsspeicher/EA: Generisch
Arbeitsspeicher-Hierarchieebene: Generisch
Zeitlimit: Nein

- Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

- Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.

Prozessor-ID: 0x0
Steckplatznummer: 5
Prozessorteilnahme: Generisch
Arbeitsspeicher/EA: Generisch
Arbeitsspeicher-Hierarchieebene: Generisch

2x - Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero8\Nero Toolkit\DiscSpeed.exe". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "" in Zeile . Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen bereits aktiven Komponentenversion. Die widersprüchlichen Komponenten sind: Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6001.18000_none_152e7382f3bd50c6.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6001.18000_none_5cdbaa5a083979cc.manifest.

Prozessor-ID: 0x1
Steckplatznummer: 0
Prozessorteilnahme: Lokaler Knoten ist Ursprung der Anforderung
Arbeitsspeicher/EA: Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Hierarchieebene: Ebene 0

- Das System wurde zuvor am 21.08.2008 um 17:36:04 unerwartet heruntergefahren.

- Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

- Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst WmiApRpl (WmiApRpl). Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich.

vieles kommt wiederholt vor. soweit

Achja nebenbei. Das System steht seit dem 17.8 und seit dem hab ich das Problem auch. Wenn ich aber das Ereignisprotkoll vom 17.08 - 20.08 anschau, dann seh ich nix was sich wiederholt.

wobei ich gerade die fehlermeldung von zB Nero schräg finde, da ich nero und den ganzen nero autostart müll nicht drin hab, und der konflikt passt mir auch nicht, hab ja keinen amd. aber daran wirds nicht liegen, ist eher nebenbei:-)

was mir auch auffällt, die windows defender meldung kommt extrem viel im ereignisprotkoll.evtl. mal den ausschalten, also den autostart davon.

Bezüglich den fehlermeldungen, ich hab folgende Dienste manuell deaktiviert.

Enumerationsdienst für tragbare geräte (hab keines)

google updater service (son müll brauch ich nicht)

jugendschutz

microsoft softwareschattenkopie anbieter

sekundäre anmeldung (hab nur einen benutzer)

shellhardwareerkennung (will kein autoplay)

tablet-pc eingabedienst

volumenschattenkopie

windows fehlerberichterstattungsdienst

Das einfrieren des PC hatte ich auch als die dienste noch alle aktiv waren. somit denke ich kaum das es an einem dieser dienste liegt, erst recht da sie nicht nötig sind.

Anhänge

• Ereignisprotokoll heute.jpg
    Ereignisprotokoll heute.jpg
    186 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Schon mal einen Scan auf Schädlinge gemacht wenn der Defender schon meldet das wichtige Systemdateien geändert werden, anstatt den Defender ausschalten zu wollen? Und Tonnenweise Meldungen hört sich auch nicht so gut an. Ich bin leider auf Arbeit, sonst würde ich Dir gerne mal nen Screen von meiner EA machen.

HD Tune ist keine Diagnosesoftware in dem Sinne wie die spezialisierten Tools der Hersteller eine Überprüfung leisten können. Also prüfe mal mit dem Tool des Herstellers. Das was HD Tune "testet" kannst du in die Tonne treten. ;)

Bye,

ja das ist echt krass die meldungen. auf meinem anderen vista pc hab ich nach einem jahr fangs 40 meldungen:-)

übrigens hab ich ein Problem mit dem installieren des updates kb951698 es kommt immer die Meldung Error Code80073712

hab schon alle im netz gängigen versuche probiert,alles nix gebracht. die anderen updates gehen. aber ich kann mir nicht vorstellen das es damit zusammenhängt, da es sich ja um eine sicherheitslücke in directswho handelt.

bezüglich viren, naja kann ich mir fast nicht vorstellen, als ich den freeze das erstemal hatte, hatte ich nichteinmal eine internetverbindung installiert:-) spybot zB lass ich auch regelmässig drüber, auch nix. Ich werd einfach den gedanken nicht los das es was mit dem vista 64bit ist. ich hab den hänger zB nicht im asus eigenen express gate, wo man ja auch ins netz kann, skype usw.

Bezüglich festplatte, ich lass mal HUITL drüberlaufen, ist das tool von samsung.

hab mal die ereignisse angeschaut. wenn das system einfriert kommt diese meldung

EventLog
Das System wurde zuvor am 18.08.2008 um 02:27:48 unerwartet heruntergefahren.
EreignisID: 6008

naja kann man mal garnix damit anfangen. hab auch geschaut ob davor jeweils ähnliche ereignisse kommen, ist aber auch nicht der fall

diese meldung find ich auf jedenfall etwas seltsam

Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst WmiApRpl (WmiApRpl). Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich. das WmiApRpl, ist das ne dll glaub ich.

kann man vista anhand der vista DVD reparieren ohne das system erst recht zu killen?

mir drehts langsam einen. jetzt arbeite ich seit drei stunden (uac ausgeschalten) und das problem taucht nicht mehr auf. Ich "hoffe" das es daran liegt, obwohl ich die UAC eigentlich nicht verabscheue. bei meinen zwei anderen vista pc's hab ich sie an.aber naja,wenn echt daran liegt. mal schaunen, noch ein bisschen mehr zeit, dann kommt auch Rat:-)

Mittlerweile hab ich einen neuen Verdacht nach einigen Recherchen im Internet. Evtl. liegt es am AHCI Mode. Hab zwar den aktuelle Intel Matrix Treiber aber kann ja sein. Kann man von AHCI übers BIOS direkt auf IDE wechseln oder muss man da auch was mit der Registery machen?

EDIT: an AHCI hats auch nicht gelegen. Auch im IDE Mode passierts. Hab nun mal den Pc eine Zeit laufen lassen ohne gross was zu machen. also neue programme öffnen oder schliessen. auch dann passierts. dachte es könnte ja die stromleiste sein, hab die auch gewechselt.memtest86+ kann ich jedoch stundenlang ausführen ohne das was passiert.also eigentlich muss es vista sein.

Zuletzt bearbeitet: (3 beiträge zusammengeführt)
Hi, du hast fast das gleiche System wie ich und ich habe genau das gleiche Problem:

Vista friert ab und zu ein.

System:
Intel Q9650 - Asus P5Q3 Deluxe - 4GB Crosiar Ram - Ati Radeon 4870 x2 - Vista Home Premium 64bit

Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden ?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruss

ach du grüne neune, du willst mir nicht sagen das du das problem mit einem corsair kit hast?:-)

ich hab gehört das es allgemein einige probleme mit dem ocz speicher gibt und die bei asus haben mir gesagt ich soll am besten ein corsair oder kingston kit kaufen. wollte mir jetzt dieses holen

http://www.corsair.com/configurator/memory_results.aspx?id=252096

evtl. könnte ich es sogar umtauschen lassen bei meinem hardwarehändler. wenn du mir jetzt aber sagst das du das selbe problem hast dann dreh ich durch:-)

ich hab die kiste mal mit nur einem 2gb riegel alleine betrieben auf 1333. mit timing 8-9-9 hat das wunderbar geklappt,keine freeze und nichts.auf 1600 ist es mir dann wieder passiert, mit nur einem riegel. zudem ist ein riegel von meine kit sowieso defekt, meldet dauernd fehler in memtest86+. deshalb ist auch das ganze kit in der rma und wird ausgetauscht. wenns zurückkommt werd ichs auf jedenfall nochmals testen mit der hoffnung das es klappt. generell kann leider nicht gesagt werden das es mit einigen kits 100% geht.

also ich würde dir folgendes empfehlen

1. Speicher einzel auf Fehler testen, am besten mit CL9, da CL7 sowieso zu Instabilität führen kann bei diesem board.
Einstellungen dafür: Timings 9-9-9-28, trfc 82, ai clock twister auf light. ramspannung anpassen auf 1.8V. dann teste das mal mit ramtakt 1333 und 1600. wenn ein riegel fehlermeldungen bringt und der andere nicht, dann ist der fall klar. wenn beide riegel keine fehlermeldung bringen dann schmeiss ich mein board ausm fenster, weil dann scheint es auch mit corsair probleme zu geben. und wenn du 1333 ramtakt testet passe den fsb am besten auch auf 1333 an. und wenn du ramtakt 1600 testest dann fsb auch am besten auf 1600.

Bios hab ich seit 1102 alles getestet,hat auch nix geändert.also momentan hab ich 1402 drauf, wobei das denke ich nicht viel ausmacht.

welches kit von corsair hast du?

EDIT: oh hab grad gesehen das du einen Quad hast. Da gibt es im Forum von hardwareluxx eine weit verbreitete lösung dazu, welche von asus kommt. du musst die CPU Margin Enhancement von "Optimized" auf "Performance" ändern. Das könnte dein Problem schon beheben. wäre super wenn ja.bitte schreib mir obs klappt.

auch das anpassen des pci-e clock von 100 auf 101 soll gem. ocz, mushkin und corsair verbesserungen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke,

werde es direkt mal ausprobieren, hatte jetzt den Ram auf auto gestellt führte dazu, dass der PC in Vista stabil läuft, allerdings im Spiel schmiert er dann mit Bluesrceen non page fault in area ab.

Misst.

Gruss

Ach der Ram:

Corsair Twin3x4096-1600c7DHX

Ne Idee ?

Bei Memtest läuft er unter Auto richtig durch, sobald ich die Timings laut Hersteller verändere läuft er bis ca 60 % und dann gibts nen langen Piepston.

Hi,

sorry noch eine Frage, weißt du warum er mir in Everest zwei unterschiedliche Ram Timings anzeigt ?

Anhänge

• ramtiming.jpg
    ramtiming.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
die timings in everest sind die spd timings.wenn du alles auf auto lässt und den entsprechenden ramtakt im bios einstellst dann nimmt er diese timings.
die timings die du hast siehst du unter everest in Motherboard - Chipsatz. du kannst die timings auch mit memset auslesen.....

http://www.tweakers.fr/memset.html

hab mittlerweile auch den corsair ram wie du ihn hast,einfach die xmp.physikalisch ist es aber der selbe.ich hab folgende settings mit bios 1402, bei mir läuft alles stabil

1600mhz
7-7-7-20
trfc 82
trrd 8

Spannung unbedingt @1.9V

pci-e 101

den rest hab ich dort auf auto beim ram.

da ich einen c2d e8600 hab kannst du natürlich die restlichen spannungen nicht 1:1 übernehmen.

pll hab ich auf 1.5, würde ich an deiner stelle auch fixieren und nicht auf auto lassen.kannst auch testweise am anfang mal 1.52 - 1.54 eingeben.
vtt hab ich auf 1.2V, wäre aber wahrscheinlich auch weniger möglich,bin ich noch am testen.
dann natürlich die vcore anpassen, die ist bei dir beim quad schon anders.würd ich mit prime small fft testen, da du damit die stabilität der cpu erreichen kannst und diese als fehlerquelle wegfällt.

und wie gesagt in deinem fall dieses cpu enhancement abändern.

die ramriegel hab ich im orangen slot

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke erstmal ! ;)

Habe jetzt die Timing so gesetzt wie du gesagt hast und lasse gerade Prime 95 laufen. Vcore habe ich auf 1,90xx gesetzt.

Die Temperaturen vom Core steigen auf über 60, weißt du wie heiß die werden dürfen ?

Die enhancment einstellen habe ich so gemacht, war ein guter tip, seit dem läuft es stabil !

Danke Danke !

Gruss

du hast nicht die vcore auf 1.9 gesetzt oder?das wäre nicht sonderlich gut,würde die cpu nicht lange überleben. die vdimm also ramspannung musst du auf 1.9 setzen. vcore müsste in deinem fall irgendwo zwischen 1.3 - 1.38 sein denk ich mal.

dein prozzi kann bei 4ghz schon 60Grad werden, ist ja schon ne rechte übertaktung für nen quad,aber ist ok.

also prime 95 custom läuft eigentlich ohne probleme,mein test ging 12std, dann hab ich abgebrochen.

kannst du mal prime 95 blend (wird der ram getestet) oder memtest86+ testen und mir sagen ob du fehler bekommst?

ich hab den ram auf 1600 laufen und leider unter memtest86+ nach ca. 3std einen error und prime blend meldet mir auch nach 6std einen error. 1333 scheint zu laufen. im windows betrieb merk ich jedoch keine fehler auch nicht bei 1600, trotzdem ist es ärgerlich:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry hatte mich vertan hatte die Spannung auf 1,19 gesetzt ; ) - Sorry Schreibfehler.

Leider wird das ganze System bei Übertaktung etwas sehr heiß. Der Core steigt auf über 70 Grad. Letztendlich warte ich erstmal bis meine Wakü angekommen ist um mit dem oc weiterzumachen.

Den Ram habe ich jetzt mit 1333 MHZ laufen und den AI Tuner auf XMP stehen, das System läuft stabil, sobald ich auf 1600 MHZ erhöhe schmiert er nur ab. Von der Geschwindigkeit merke ich nicht wirklich einen Unterschied

Mit Prime habe ich ca 3 Stunden getestet und Memtest läuft auch stabil, denke dass das Board nicht mit der hohen Taktung klarkommt.

Sag mal wird deine Graka auch so heiß ?

Gruss

Hm also wenn du die Corsair Twin3x4096-1600c7DHX dann denk ich nimmt er dir mit dem xmp modul nichts gescheites. Nur die corsair mit IN am Ende haben XMP. Meine haben xmp, benutz ich aber nicht. ich hab im Moment meine auch stabil mit 1333. Settings dazu hab ich folgende
fsb400
strap auf auto damit ich 1334 wählen kann (entsprich einem strap von 200)
timings 7-7-7-20, rest auf auto bei den timings.
spannungen:
NB V 1.3
PLL 1.5
VTT 1.2
Ram 1.9 (wäre wahrscheinlich noch weniger möglich)

die vcore hab ich im bios auf 1.225 mit load line calibration auf disable. wenn auf enable hab ich 1.20625. bei dir wäre es dann wahrscheinlich anders bei nem quad.

mit 1600 und timings 7-7-7-20 ist es bei mir ebenfalls nicht stabil, also naja, nach 3std memtest und 6std prime blend erhalte ich fangs fehler was für mich nicht stabil ist:-) ich werde es jetzt mal mit einer timingentschärfung auf 8-8-8-22 probieren. wichtig ist, das du bei einem ramtakt von 1600 den strap auf 333 setzt. genauer ramtakt wäre dann 1601. 266 oder 200 laufen erst recht nicht stabil, ist auch normal.

auf jedenfall würde ich dir empfehlen die vtt und pll nicht auf auto zu lassen, da das board dann viel zu viel spannung drauf gibt.pll kannst du auf jedenfall auf 1.5 setzten (ist minimumwert) und vtt sollte bei dir auch nicht mehr als 1.2 benötigen.

wegen den temp, leider weiss ich nicht wie heiss ein übertakteter quad core wird.jedoch ist 70 grad wahrscheinlich nicht schädigend. welchen takt fährst du dann?

bezüglich geschwindigkeitsunterschied zwischen 1333 und 1600, da wirst du keinen unterschied merken.alles was über dem fsb ist bringt bei intel sowieso nicht viel, ausser bei benchmarktools.

aber wenn du den ram auf 1333 und strap200 hast, dann ist das in etwa genau gleich schnell wie wenn du 1600 und nen strap von 333 hast.ich hab beim everest memory bench in etwa 100mb unterschied,das merkst du nicht im betrieb.

bezüglich der graka, die ist extrem heiss.aber ich hab mir jetzt die ati tray tools heruntergeladen. dort kannst du zwei profile erstellen. eins für 2D takt und eins für 3D takt. sobald du eine 3D Anwendung startest stellt er automatisch um ist echt geil. im 2D takt hab ich die lüftergeschwindigkeit auf 20% und gpu und memory takt je auf 200. im 3D betrieb hab ich den lüfter auf 30% und takt 750 und 900, also standard.cpu wird im 2D takt ca. 46 Grad, im 3D etwa 60 Grad, ist echt der hammer. um die ati tray tools zu installieren brauchst du jedoch readydriver plus, da ati tray tools keine signatur hat was bei vista 64bit nicht geht. einfach readydriver plus installieren und dein pc startet automatisch mit deaktiviertem treibersignaturzwang.der pc start dauert zwar in etwa 5-8 sek länger da er automatisch in das vista auswahl menü geht (manuell wäre das glaub ich f8 oder f12) und er dort den treibersignatur zwang deaktiviert,was bei jedem start des pc's nötig ist, da man es nicht fix deaktivieren kann.aber ist echt hammer.probiers mal mit den profile,wenn du eine frage hast kann ich dir nochmals posten wie dus eingeben musst.

readydriver plus findest du hier

http://citadel.x10hosting.com/readydriverplus/

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Mühe, werde es mal ausprobieren.... und dann die Ergebnisse posten.

Momentan lasse ich den Takt der Cpu noch normal, da ich noch auf meine Wakü warte, sollte Donnerstag kommen und am Wo-end werde ich dann mal probieren wie weit ich gehen kann.

Wo finde ich pll ? ( Im Bios )

Ati Tray tools habe ich schon in Betrieb leider kann ich im normalbetrieb nicht tiefer als 27 %, könnte zwar über die Profile Bei CCC den Fan niedrieger stellen, jedoch liegt die Graka schon so immer bei 80-85 Grad. Hab mich erkundigt bei der X2 ist das wohl normal, habe aber hier vor ebenfalls eine Wakü zu integrieren, suche momentan nur noch den passenden Wasserblock. Hast du mit sowas Erfahrung?

Gruss

oh hab garnicht gesehen das du die x2 hast, da ist es natürlich schon bisschen anders.weiss ehrlich gesagt auch nicht ob att da schon kompatibel damit ist. riva tuner zB ist es glaub ich noch nicht.

die pll ist die cpu pll voltage. Diese müsste direkt oberhalb der fsb termination voltage (VTT) sein.

übrigens ist gerade bios 1406 rausgekommen, sollte anscheinend ein recht stabiles bios sein und wahrscheinlich bald als definitiver release in der asus downloadsektion sein. auf den servern ist sie aber schon. ich werde es morgen mal testen.

http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q3_Deluxe/P5Q3-ASUS-DELUXE-1406.zip

da ich vor dem corsair ram einen anderen speicher hatte hab ich gestern auf empfehlung vom asus support mal nen cmos reset gemacht.danach nochmals alles manuell eingegeben und über nacht hat memtest 8 stunden ohne fehler funktioniert auf 1600. jedoch die windows basierte version von memtest. meistens hab ich jedoch mit memtest im selben zeitraum fehler wie mit memtest86+. morgen werd ich mal 1406 draufspielen, nochmals nen cmos reset machen und dann mit memtest86+ testen. leider hat mir das bios beim ai transaction booster einen performance level von 06 genommen.damit konnte ich den pc direkt aus dem bios heraus starten.wenn ich jedoch von windows aus einen neustart mache oder den pc herunterfahre und neu starte passiert nix, bildschirm bleibt schwarz und bios bootet nicht.jedoch haben einige das problem, man muss einfach den performance level manuell anpassen, um ein bis zwei stufen nach oben.werde das morgen probieren und meld mich dann wieder.

Hallo,

ich hatte auch solche Probleme. Schaut mal unter:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

dann oben links auf Board -> dann im Bereich Support auf Gigabyte Mainboards --> dann auf den Beitrag GA-EP45T-DS3R - stabiles System

Liegt daran, dass die Standard-SPD-Einstellungen von DDR3, den aktuellen CPUs und den Board-Einstellungen nicht zusammenpassen.

Lest den Beitrag und probiert.

Guido

also hab nun bios 1406 drauf und alles läuft, auch mit dem auto performance level von 06 läuft alles mit dem neuen bios.

ram läuft mit 7-7-7-20 @ 1.9V
pll 1.5
NB V 1.24 (die werd ich noch auf stabilität teste, müsste aber reichen)

nun ist es halb so,ich hab nen e8600 deshalb sind bei mir VTT sowie die GTLs wahrscheinlich anders,wobei vtt würd ich mal fixieren so um die 1.26 bei dir und kannst ja runtergehen,merkst schnell wenn das system nicht mehr startet und gtls kannst du auch auf auto lassen.

strap ist 333, ramtakt 1600, fsb hab ich 400.

mit der vtt ist eigentlich einfach. am besten du machst mal wie gesagt 1.26, das reicht auf jedenfall. dann stabilisierst du mal die cpu, testen kannst du das mit prime small.wenn das alles fix ist dann reduzierst du die vtt solange bis die kiste nicht mehr startet. dann einfach ein schritt höher bis sie wieder startet und dann mit prime large testen.

zudem hab ich noch folgende einstellungen beim ram, ist aber wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, kannst evtl. auch auf auto lassen:

dram static read control: aktiviert
dram dynamic write control: deaktiviert
dram read training: deaktiviert
dram write training: deaktiviert
mem. oc charger: aktiviert

Zurück
Oben