Windows 7 Professional 64Bit friert ein / stürzt ab

Steltek schrieb:
Welche zwei der vier Riegel sind denn nun in Ordnung zusammen mit diesem MB, und welche nicht...?
Die zwei die die Nacht lang ok getestet wurden sollten testweise alleine alle Probleme verschwinden lassen, oder nicht?


Doch nun alle Riegel unter Memtest mit Fehlern?
Aber hier ist doch dein Problem, auf Hardwareebene. Probleme unter Windows oder mit dutzenden Anwendungen sind alle unwichtig für eine Fehlersuche, wenn schon ein Speichertest ohne Betriebssystem fehlschlägt...
Inkompatibler oder defekter Speicher... Informiere Dich im Mainboard-Handbuch oder bei anderen Besitzern (z.B. MB-Bewertungen), welche Modelle die erfolgreich betreiben, und kaufe nicht blind den nächsten Speicher.

Es Funktionieren ALLE Riegel im Dauertest, Videokonvertierung oder in Game. Nur in Kombination funktionieren sie nicht. Ich denke das liegt an den verschiedenen Modellen wie auch ein Freund von mir meinte.

Die Speicher hatten alle "Fehler" in Test 5. Da die Probleme aber nur auftreten wenn ich die Speicher kombiniere denke ich kaum das das ein Fehler ist. Denn ich habe alle Riegel getestet, auf verschiedenen Slots. Sowie die Riegel aus meinem alten PC. Das 6 Riegel alle Fehler haben bezweifel ich. Mit meiner alten Version von Memtest traten die Fehler auch nicht auf.

Was den neuen Speicher angeht werde ich gleich einmal in die Bedienungsanleitung schauen.

Edit: Wie zuvor vermutet, empfiehlt mein MB lediglich baugleiche Riegel zu verbauen, um Probleme zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeamMachine schrieb:
Es Funktionieren ALLE Riegel im Dauertest, Videokonvertierung oder in Game.
...alles Szenarien under Windows? "Dauertest"...

BeamMachine schrieb:
Die Speicher hatten alle "Fehler" in Test 5. Da die Probleme aber nur auftreten wenn ich die Speicher kombiniere denke ich kaum das das ein Fehler ist. Denn ich habe alle Riegel getestet, auf verschiedenen Slots. Sowie die Riegel aus meinem alten PC. Das 6 Riegel alle Fehler haben bezweifel ich. Mit meiner alten Version von Memtest traten die Fehler auch nicht auf.
Gut, dann funktionieren die vier Riegel nicht zusammen. Entweder nur 2 Riegel deiner 4 nutzen, oder 2 neue, größere.
 
Steltek schrieb:
...alles Szenarien under Windows? "Dauertest"...
Naja Videokonvertierung sehe ich als Stresstest. Ich kann sonst auch noch einmal Prime95 durchlaufen lassen. Jeweils ne Stunde pro Riegelpacket.

Steltek schrieb:
Gut, dann funktionieren die vier Riegel nicht zusammen. Entweder nur 2 Riegel deiner 4 nutzen, oder 2 neue, größere.
Richtig, momentan sind die schnelleren verbaut. Ich werde mir dann wohl nochmal 2*4GB von den HyperX Genesis holen. Die sind baugleich und haben 8GB und wenn die 2*2GB Genesis mit denen auch harmonieren habe ich sogar 12GB. Unnötig. Ich denke dann werde ich die 2*2GB lieber lagern, falls ich doch einmal Fehler in den neuen Riegeln habe.

________________________

Das Flashproblem besteht immernoch.
Es liegt nicht an:
  • dem Grafiktreiber
  • der alten Soundkarte
  • dem RAM
  • dem Browser
  • der Flashversion
 
BeamMachine schrieb:
Naja Videokonvertierung sehe ich als Stresstest. Ich kann sonst auch noch einmal Prime95 durchlaufen lassen. Jeweils ne Stunde pro Riegelpacket.
Nur weil deine Konvertierung nicht abstürzt oder keinen Bluescreen erzeugt, heißt das nicht, dass dabei keine Fehler auftreten. Es gibt keine Rückmeldung dieses Programms, das "fehlerfrei gerechnet wurde", wie bei Memtest.
Wenn dein Film z.B. zufällig verteilte, einzelne weiße Pixel alle paar Sekungen hätte, würde ich das nicht als bestandenen Stresstest bezeichnen...
 
Steltek schrieb:
Nur weil deine Konvertierung nicht abstürzt oder keinen Bluescreen erzeugt, heißt das nicht, dass dabei keine Fehler auftreten. Es gibt keine Rückmeldung dieses Programms, das "fehlerfrei gerechnet wurde", wie bei Memtest.
Wenn dein Film z.B. zufällig verteilte, einzelne weiße Pixel alle paar Sekungen hätte, würde ich das nicht als bestandenen Stresstest bezeichnen...

Weniger, ist aber nicht der Fall, habe schon zwei von denen geguckt.
Memtest hat auch weder beim Schreiben, noch beim Lesen Schwierigkeiten. Nur bei Test 5 ("moving xyz") treten Fehler auf. Ansonsten ist alles Fehlerfrei.

Edit:
Ich habe neuen RAM gekauft. 4*4GB Kingston Genesis.
Zudem habe ich festgestellt das auf meinem Bios eine Version (F7) aus dem Jahr 2011 installiert ist. Diese gibt es nach Gigabyte Homepage noch nicht. Außerdem ist die neuste Version (F5) aus dem Jahr 2012. Ich habe den Support von Gigabyte kontaktiert, da ich auch mit QFlash nicht auf die Version F5 umsteigen kann.

Edit:
Habe festgestellt, dass mein Mainboard nicht das *** -UD3 sondern das -D3 ist. Also habe ich die Treiber für das falsche deinstalliert und für das neue installiert.
Das Bios konnte ich ja nicht flashen, hat sich erübrigt, ist auf die neuste Version (F9) geflasht.
Der RAM lief aufgrund von falschen Timings nicht auf 1600MHz, ist jetzt auf 9-9-9-24, bei 1,65V auf 1600MHz.

Das Flashproblem ist immer noch nicht gelöst. :(

Es ist wohl das Board, da scheint was im Bezug auf den RAM nicht zu passen, alle RAMs wurden auf nem asus m5 a99x evo durchgetestet - liefen ohne Probleme, Memtest bestätigt das.
Also wird das m5a99x evo wohl auch für mich bald seine Dienste leisten.

Danke für die Hilfe!




CLOSED
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler nun gefunden?
Habe ab und an auch mal Probleme, Bluescreen, mit GA-MA770-Board - Win7 64 Prof aber nur mit 6GB Kingston HyperX Speicher. Vorher hatte ich Geil und Kollegen ausprobiert, ohne Erfolg. Erst der Tausch der GraKa brachte Besserung.
Trotzdem, ich muss leider mit den blauen Meldungen leben. Da ich keine Dump-Datei auslesen kann habe ich den Fehler seit über einem Jahr nicht lokalisiert.
 
Doch, der Fehler lag beim MB. Habe jetzt das erwähnte ASUS gekauft. :/
 
Zurück
Oben