Windows 7 Professional 64Bit friert ein / stürzt ab

BeamMachine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
59
Hallo, bevor ich das Problem einmal darlegen werde, hier einmal meine PC-Konfiguration:

Mainboard:GA-970A-D3 (Neuste Treiber drauf)
Prozessor: AMD FX-6200 (Normale getaktet)
Arbeitsspeicher: 2 x 2 GB Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher (1333) sowie 2 x 2 GB Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher .
(Beide laufen auf 1333MHz und sind über Nacht mit Memtest durchgetestet worden.)
Grafikkarte: AMD 6850 SCS3 (Auch normal getaktet - Neuste Treiber drauf.)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy Platinum eX Soundkarte
(Eine Soundkarte des älteren Kalibers. Ich weiß, dass ich eine interne Soundkarte habe, nutze diese auch, da ich hab aus Hobby gerne Musik aufnehme brauch ich diese. Die "neusten" Treiber sind vorhanden.)
Gehäuse: Fractal Design Define XL
(Hier sind 4 Gehäuselüfter + ein neuer CPU-Kühler verbaut.)
SSD/HDD: Samsung SSD 830 - 256GB, sowie eine WDC WD10EALX - 1TB
(Die SSD erst vor einem Monat gekauft - Neuste Firmware drauf, die WDC auf Fehler geprüft.)
Laufwerke: 2x DVD LW, beide relativ neu (Alter <1 Jahr).
(Eins ist von Samsung und das Andere von LG, beide haben den neusten Treiber.)

Die Verlinkungen sind willkürlich und sollen keine Werbung sein. Es geht nur darum, dass ihr möglichst schnell herausfinden könnt was für Komponenten es sind. (:
Wenn etwas fehlen sollte, einfach bescheid sagen, ich werde es nachtragen.
___________________________________________________________________

Nun die Problematik:

Zunächst hatte ich Probleme mit dem Grafiktreiber, der sich des öfteren selbst wiederhergestellt hat. Dies habe ich nach einer Deinstallation und folgender Neuinstallation behoben. Danach folgten Fehler beim Musik aufnehmen. Dieses Problem scheint beseitigt - auch wenn mein Geräte Manager den "Game Port" nicht installieren will ("Treiber konnte nicht installiert werden" - Keine Fehlermeldung, dieser ist momentan deaktiviert).
Als Virenscanner hatte ich GData, der war allerdings nur in der Version 2011 vorhanden und nicht in 64 Bit geliefert worden - Somit hatte dieser bei Zugriffen auf die 64Bit Ordner einen Absturz / Freeze verursacht. Ich bin jetzt auf Microsoft Security Essentials und die Win-Firewall umgestiegen.

Nun folgt das eigentliche Problem:
Wenn ich Videos auf Youtube (auch bei anderen Portalen passiert), friert der PC einfach ein. Die Maus lässt sich bewegen, nach einem Mausklick bleibt diese allerdings auch eingefroren. (Meine Energieoptionen sind auf Höchstleistung. Weder der Bildschirm noch die Festplatte schalten sich aus.)
Solange ich meine Maus bewege, etwas am Rechner tue oder etwas schreibe (wie jetzt), friert der PC nicht ein.

Paradox: Ich habe vorgestern bei Steam ein Spiel runtergeladen, währenddessen nichts getan, lief problemlos durch. (derweil lief AnyVideoConverter und hat konvertiert.)
Gestern wollte ich dann Aion runterladen, wenn ich weiterarbeite kein Problem vorhanden (jetzt gerade lasse ich es lieber, nachher ist mein ganzer Text weg...), sobald ich den Monitor ausschalte und den Download, der ja nicht gerade klein ist, über Nacht laufen lassen will, friert Windows ein.
Bei Youtube Videos schmiert der PC auch meist eher ab als einzufrieren. Ein Bluescreen folgt und ich finde im Ereignisprotokoll nur Fehler, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist. Ich kann bei Bedarf sonst einen Absturz provozieren und dann ein Screenshot von dem Ereignisprotokoll nachliefern.

Habt ihr eine Idee?

Weiteres:
OTL ist schon runtergeladen und die Logs kann ich gerne Posten.
Ich nutze AHCI und als "Tunigprogramm" CCleaner.


Ich bedanke mich schon jetzt einmal und hoffe das ihr gute Ideen habt,
Beam
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum :)

das klingt für mich nach inkompatiblen/defekten RAM bzw. ner defekten HDD bzw. defekten SATA-Kabeln.
Da du die Festplatten geprüft hast, sollten da keine Probleme bestehen.
Beim RAM kannst du nochmal die Spannung auf 1,65V erhöhen, wenn das immernoch nicht reicht, nimm mal 2x2GB raus, dass du keine Vollbestückung hast.
Als letztes würd ich dann anderen Speicher testen.
Hatte solche Probleme auch mal mit nem Asus Board, da lief werder Corsair, Kingston noch G.Skil Speicher. Erst bei GEIL war alles im Lot.
 
Danke für die schnelle Antwort. Der PC hat sich gerade wieder aufgehangen. Werde gleich mal die beiden Kingston 1333MHz rausnehmen und abwarten. Allerdings denke ich, dass ich für die nächsten Tage auf mein 32Bit umsteige, da ich für mein mündliches Abi arbeiten muss und es sehr hinderlich ist da andauernd Abstürze zu haben.

Die RAMs nehm ich gleich trotzdem raus und werde heute Abend dann wieder am 64Bit System rumtesten können.

Sollte man beim Memtest jeden RAM-Baustein einzeln testen?

Edit: Die DRAM-Spannung(hoffentlich die Richtige) war auf 1,5xxV und ist angepasst auf 1,65V

Edit #2: Gerade ist mir aufgefallen, dass alle RAMs auf 1600MHz ausgelegt sind. Mein BIOS aber sagt das ich übertakten würde wenn ich 1600MHz nehmen würde. Ist das normal? Momentan sind die 2x2GB der neueren Generation drin.

Edit #3: Hab den RAM auf 1600MHz angepasst und die älteren Riegel draußen gelassen. Läuft seit ca. 40 Minuten stabil unter "hoher" Belastung. (Download, Virenüberprüfung)

Edit #4:
Das Problem mit dem einfrieren hat sich wohl durch die beiden entfernten RAM-Riegel erübrigt. Allerdings ist mir der PC gerade mit einem Bluescreen abgeschmiert. Dies geschah wieder als ich ein Video - diesmal beim ZDF - angeschaut habe.
Hier der Bluescreen:

Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug Check 0x101: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Ein erwarteter clock Interrupt eines sekundären Prozessors wurde nicht innerhalb der vorgesehen Zeit empfangen.

Meist ein Hardwareproblem (CPU/Motherboard/BIOS), stell im BIOS auf "default Settings".
 
Inzersdorfer schrieb:
Bug Check 0x101: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Meist ein Hardwareproblem (CPU/Motherboard/BIOS), stell im BIOS auf "default Settings".

Dieser Fehler tritt nur auf wenn ich Videos anschaue.
Edit: Videos die gestreamt werden. Videos aus Spielen oder der Festplatte laufen einwandfrei. Ich vermute hier ein Problem mit Flash und dem Win 7 64Bit - Allerdings ist das nur meine Vermutung.

Mein BIOS ist auf Default gestellt.

Nur habe ich, wie mir vorher erklärt, den RAM auf 1,65V gestellt.
Zusätzlich ist die Bootreihenfolge festgelegt (CD/DVD - USB - HDD) und meinen CPU-Kühler vom MB gesteuert.
Der Rest ist auf default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bugcheck ist "as it is", es kann zwar auch ein Treiber für den deadlock der CPU verantwortlich sein, aber: das tritt praktisch nicht mehr auf, wenn dann nur noch bei alpha/beta Versionen.
 
Und was kann ich jetzt noch machen?

MB und CPU sind nicht einmal 2 Monate alt.
Bios ist ja nun auf default und der Fehler tritt nur bei Videos die gestreamt (YT etc.) werden auf.

Edit:
Der PC ist gerade wieder eingefroren. Bei diesem Link (Der Link steht wohl auf der Blacklist)

zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1514538/Naehen-bis-zum-Umfallen%253F#/beitrag/video/1514538/Naehen-bis-zum-Umfallen%3F


Da die Mediathek vom ZDF komplett in Flash gemacht ist, werde ich einmal Flash deinstallieren und neuinstallieren. Dann werde ich berichten ob sich etwas gebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarebeschleunigung abschalten?
Rechtsklick auf ein Flashvideo Einstellungen Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" wegnehmen.
 
Inzersdorfer schrieb:
Die Hardwarebeschleunigung abschalten?
Rechtsklick auf ein Flashvideo Einstellungen Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" wegnehmen.
Schon gemacht.
Flash Player Plugin deinstalliert - sowie das ActivX Plugin, die Mediathek, basiert auf Flash, öffnet sich noch immer (liegt daran, dass Chrome den beinhaltet), PC bleibt hängen.

Edit: Kurz Firefox installiert. Dort wird die Mediathek in HTML Formatierung angezeigt. Das Video kann bequem über Win Media Player oder Quicktime geguckt werden.

Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein.

Könnte es vielleicht sein, dass Chrome (32Bit) Flash installiert, welches für 64Bit gedacht ist und daher würde Chrome versuchen auf 64Bit Ordner zuzugreifen, was, wie ich gelernt habe als ich meinen Virenscanner drauf hatte, zu Problemen führt?

Edit #2:
Flash Player für Firefox (32Bit/64Bit) installiert, gleiches Problem.
Der Bluescreen diesmal über das Forum hochgeladen.
Ich werde jetzt den Flashplayer nur für 32 Bit installieren und dann das ganze mit Firefox noch einmal testen. Bis gleich!

Edit #3:
Flash Player 32Bit installiert, mit Firefox (32Bit) getestet. Nicht besser. Wieder eingefroren.
Ich denke es liegt an Flash - 32Bit/64Bit kompatibilität und vielleicht dem Grafiktreiber weil ich da mal was gelesen hab, dass es da Probleme mit 64Bit Systemen (Windows) gibt.
Was ich jetzt noch machen kann, außer jeden Flash-inhalt meiden, da hab ich keine Ahnung.

Ihr vielleicht? (:

Zusatz: Ich habe noch einmal ausprobiert eine normale Flashanimation aufzurufen. Da besteht kein Problem.
Außerdem hält Youtube auch mehr als 3 Sekunden durch - Gerade bei geringer Auflösung kann ich doch mal länger Videos gucken. Kann es sein, dass es in Flash ein paar Zeilen (vielleicht auch mehr) gibt, die einfach nicht kompatibel sind und wenn diese Aufgerufen werden, dass dann das Problem entsteht? Denn beim ZDF geht das innerhalb von Sekunden.

Edit #4:
Gerade habe ich MemTest 86+ (V4.20) laufen lassen.
Bei dem 5. Test (moving "xyz") hat jeder RAM-Riegel von mir, auf verschiedenen Slots Fehler.
Ich denke also nicht, da der PC mit den beiden neueren schon den ganzen Tag - außer der Flashfehler gelaufen ist, dass die Riegel Fehler haben. Kann es sein, dass Win 64Bit nicht mit 8GB RAM umgehen kann, oder nicht mit 2 verschiedenen Riegel Arten?
 

Anhänge

  • IMG_0080[1].jpg
    IMG_0080[1].jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Windows sind die RAM Hersteller recht wurscht, wenn aber die Timings/Frequenzen/Spannung nicht passen oder die Module defekte aufweisen, bleibt Windows nichts übrig, als das System im Notmodus herunterzufahren (= Bugcheck) um weiteren Schaden, z.Bsp. Datenkorruption zu verhindern.

Dein Problem wird wohl entweder bei der Grafikkarte und ihrem Treiber, oder im RAM zu suchen sein. Jedenfalls funktioniert mein W7Pro64SP1 8GB RAM mit dem Flashplayer problemlos auch bei dem von dir verlinkten ZDF Video.
 
Okay, das Problem mit dem RAM Timing werde ich mir heute noch einmal zu Gemüte führen. Hast du ne Idee wie ich das mit dem Flashproblem regeln kann?
 
Eine gute Frage, neben dem RAM Thema könntest du eine ältere Version des Grafiktreibers testen.

Noch einmal, nur um keine Unklarheiten aufkommen zu laßen:
der Flashplayer ist zwar der Auslöser aber nicht die Ursache deines Problems.
 
Okay ich lass gerade mal wieder die beiden RAMs nebeneinander laufen. Timing war automatisch auf 9-9-9-24. bei 1,65V.
Ich lad mir gerade mal den Grafiktreiber aus Dezember runter.

Edit:
Auch ohne Grafiktreiber stürzt der PC bei dem ZDF link ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den RAM Timings bitte die Command Rate auf 2 einstellen.
Auch 9-9-9-27 einmal testen.
 
Mach ich, aber glaubst du das hat was mit dem Flashproblem zu tun?

Edit: Timing ist auf 9-9-9-27. Command Rate geht nur bis 4 runter, ist momentan auf 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine gute Frage, irgendwoher muß der verdammte Fehler ja kommen.
Um den Arbeitsspeicher als Fehlerursache auszuschließen, probiere halt die möglichen Einstellungen durch, führt das nicht zum Erfolg, sollten testweise die beiden 1333er Riegel statt der 1600er eingebaut und getestet werden.

"Nur auf 4 runter" ist aber schlecht, wenn das Board 1600er unterstützt, sollte die Command Rate auf default 1 stehen, desshalb 2 um die Timings zu entschärfen.

Lade dir CPU-Z herunter und poste die Screenshots der Reiter CPU, Mainbord, Memory und SPD (hier von jedem RAM Modul extra) als Anhang.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Wieder eine gute Frage, irgendwoher muß der verdammte Fehler ja kommen.
Um den Arbeitsspeicher als Fehlerursache auszuschließen, probiere halt die möglichen Einstellungen durch, führt das nicht zum Erfolg, sollten testweise die beiden 1333er Riegel statt der 1600er eingebaut und getestet werden.
Gesagt und schon getan. System ne Stunde auf 1333MHz laufen lassen, sowie den ganzen Nachmittag auf den 1600MHz. Komisch nur das auf allein Riegeln steht 1600MHz, denn wenn ich 1600MHz einstelle, sagt mein BIOS das etwas übertacktet wurde, es nicht mehr richtig funktioniert und es auf die alten Einstellung zurückgesetzt wurde.
Momentan fahre ich also auf 8GB und 1333MHz. 9-9-9-27.
Den Test mit dem Runterladen kann ich gerade nicht machen, wüsste nicht welche riesen Datei ich runterladen sollte um zu sehen ob die neue Speicher config etwas gebracht hätte. Ich lad sonst gleich mal ein Image runter um das zu prüfen.

Ich habe eben noch etwas "gegooglet" und festgestellt, dass oft der Verweiß auf Treiber kommt. Da ich den Grafiktreiber schon runter hatte, kann es vielleicht an der alten Soundkarte liegen?
Die ist zwar nicht aktiv, also wird nicht gebraucht, da ich momentan nichts aufnehme und alles somit über die Interne mach, aber das wäre das einzige was mir als Treiberproblem noch einfallen würde.
Die zu installieren ist allerdings ein ziemlicher Krampf, aufgrund des Alters und der langsamen Creative Server.
Wenn ich die einfach abziehe, kann ich dann testen ob es daran liegt, oder müsste ich sie komplett deinstallieren um zu testen ob die Creative der Fehler ist?

Zusatz: Ich lade jetzt ein Image von Win7 (3GB) von den Microsoft Servern runter, die sind relativ schnell und können so den Vergleich mit dem Aion DL aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ist ein Programm und zeigt die eingestellten Parameter des RAM.

ZurCreative: wenn schon, dann deinstallieren.
 
Die 3GB sind ohne Berührung meinerseits problemfrei geladen worden. Kein Freeze.
CPU-Z ist geladen und sagt folgendes zu meinem RAM (Siehe Bild Anhang).

DriverSweeper hat außerdem folgende (Siehe 2. Bild Anhang) Treiber gefunden.
Die Nvidia Treiber sind bestimmt auf Aion oder ein anderes Spiel zurückzuführen, welches von Nvidia unterstützt wurde.
Könnten sich NVIDIA- und INTEL Chipset beißen?

Zusatz: Ich habe noch den Reiter des "Memory" Hinzugefügt.

Edit: Command war beim RAM auf 2T eingestellt.
Ich hatte eben wieder einen Absturz, mitten als ich beim Aion spielen war. Habe jetzt wieder die beiden älteren Riegel entfernt.
Wenn ich wieder mehr Geld als Monat habe, überlege ich mir die zu holen. Sonst ne andere Empfehlung, da du ja meintest ich solle mal einen anderen Hersteller probieren? Ich hatte halt bis jetzt mit Kingston nie Ärger. (:

Edit #2:
Habe jetzt auch die alte Soundkarte und alle überflüssigen Treiber deinstalliert. Bis jetzt noch kein Erfolg mit Flash.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 370
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 352
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
BeamMachine schrieb:
Arbeitsspeicher: 2 x 2 GB Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher (1333) sowie 2 x 2 GB Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher .
(Beide laufen auf 1333MHz und sind über Nacht mit Memtest durchgetestet worden.)
Welche zwei der vier Riegel sind denn nun in Ordnung zusammen mit diesem MB, und welche nicht...?
Die zwei die die Nacht lang ok getestet wurden sollten testweise alleine alle Probleme verschwinden lassen, oder nicht?

BeamMachine schrieb:
Edit #4:
Gerade habe ich MemTest 86+ (V4.20) laufen lassen.
Bei dem 5. Test (moving "xyz") hat jeder RAM-Riegel von mir, auf verschiedenen Slots Fehler.
Ich denke also nicht, da der PC mit den beiden neueren schon den ganzen Tag - außer der Flashfehler gelaufen ist, dass die Riegel Fehler haben. Kann es sein, dass Win 64Bit nicht mit 8GB RAM umgehen kann, oder nicht mit 2 verschiedenen Riegel Arten?
Doch nun alle Riegel unter Memtest mit Fehlern?
Aber hier ist doch dein Problem, auf Hardwareebene. Probleme unter Windows oder mit dutzenden Anwendungen sind alle unwichtig für eine Fehlersuche, wenn schon ein Speichertest ohne Betriebssystem fehlschlägt...
Inkompatibler oder defekter Speicher... Informiere Dich im Mainboard-Handbuch oder bei anderen Besitzern (z.B. MB-Bewertungen), welche Modelle die erfolgreich betreiben. Und nutze mal dies als eine Hilfe bei der Suche nach Modellen, und kaufe nicht blind den nächsten Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben