Vista 64bit schlechter beim OCEN als 32bit?

erD3M

Lieutenant
Ich habe lange bei google gesucht wie ich tipps zum übertakten bekomme, weil ich leider mit meinem x4 9950 nur bis 2.8ghz komme, dann hab ich manchmal gelesen, dass man unter 64bit schlechter übertakten kann (bzw. lässt) als bei der 32bit version
mein sys:
x4 9950
520W coolermaster
4gb aeneon 800 cl5
MSI K9A2 CF-F
wollte euch fragen ob das stimmt, oder nur gelaber ist.
danke!

Das 64-Bit-OS belastet das Speichersubsystem mehr als das 32-Bit-OS, deshalb könnte es z.b. bei einem X4 bei dem ja der Speichercontroller in der CPU sitzt zu "Einbußen" kommen.

Aber das ist meist nur marginal bei Leuten die ihr System sowieso an der Kotzgrenze betreiben zu beobachten.

Naja, ein an die Schmerzgrenze übertaktetes System läuft halt unter Last weniger stabil. Und wenn das 64Bit-OS das System mehr belastet...

Möglich ist es, da einige Teile der CPU nur bei 64-Bit benutzt werden und bei 32-Bit einfach nur im StandBy arbeiten. Daher kann es bei einem an der Grenze übertaktetem System zur Instabilität kommen. Außerdem sollte die 64-Bit Version von Windows eher schneller als langsamer sein. Bei AMD ist das auch seit der ersten Generation von 64-Bit CPUs der Fall, bei Intel kann zumindest bei den ersten Generationen die Performance unter 64-Bit sogar etwas leiden.

Sorry das ich mich reinhänge.Ich hab zur Zeit Vista64 Ultimate vorher Vista32 Home Premium und kann keinen Unterschied feststellen.Alles läuft so wie vorher.Zum übertakten kann ich nicht wirklich was sagen da ich meinen E8400 bisher nur auf 3400 MHZ laufen hab,allerdings hatte mein Bruder den wohl schon auf 4000 MHZ und das stabil.

MFG

Es ist ein mittlerweile bekanntes Phänomen, dass die Phenom - CPUs unter x64-Betriebsystemen teilweise nicht sonderlich viel an Taktreserven preisgeben, vgl. einen interessanten Thread bei xtremesystems: http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=187726.

Besonders aufschlussreich:

From my point of view its pretty easy to see what the problem is.
Its most likely the higher cpu/register ALU/FPU utilization of the cores and the caches due to 64bit accsess.

THATS WHY AMD released the highest phenom with only 2.5GHz because a manufacturer has to make sure that his product is under all circumstances stable. If AMD would have had plans to release a windows 32Bit only processor we would have seen higher clocked phenoms to be released but thats impossible as everybody knows.

sowie

I was the first who started this debate couple of months ago.

It is true what Nedjo said - EVERY CPU is affected (Intel and AMD). The problem with Phenom (especially B2) is that clock disparity between x32 and x64 is very big for most samples.
From my experience if your CPU is unstable at a certain frequency under x64 OS try to LOWER vCPU. It worked for me, but you can't gain to much out of this solution. Much better cooling might help as well.
A lot depends on BIOS support. Gigabyte DQ-6 is a good example. None of my Phenoms could go stable beyond certain frequency and my 9850 for instance would be unstable at around 2700MHz (5 min. stable @2760MHz) on BIOSes up to F4. With new F5c BIOS I can get it absolutely stable @2760MHz default vCore!

@xPliziT Very good point! I was thinking the same! Only future revisions can change this situation.

Good luck guys in yours x64 adventures!!

Wer sich ein bißchen hier im Forum umsieht, wird auch den ein oder anderen kurzen Bericht dazu finden ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja eine logische Schlussrichtung. Bin immer weider begeistert.

Wie wärs mit folgendem Ansatz: Vista-64 reagiert sensibler auf unstabile Systeme als Vista-32.
Ubuntu hat bei mir damals auch schneller auf Instabilitäten reagiert als XP.

Bestätigt nur wieder meine Erfahrung, dass übertaktete Systeme nur extrem selten wirklich stabil laufen und das nur nicht richtig getestet wird und so nicht auffällt.

Also, falls es zutrifft, ist Vista-64 folglich sogar besser zum übertakten geeignet, da es sensibler reagiert und man so Instabilitäten besser entdecken kann, was vermutlich aber kein OCler will ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja okay danke,
mein freund hat den gleiche PC wie ich nur 8800gtx anstatt gtx260
und x4 9850 anstatt x49950, er hat auch andere rams also ich glaub bessere als aeneon
(bzw: teurere) auch 4gb und vista64
doch seine games funktonieren schneller obwohl seine graka und CPU bissl schlechter als meine sind heist dass, das was bei meinem PC nicht passt??
meist ist es unter vollast bei l4d hab ich bei manchen stellen nur 50fps wo er 80fps hat oO

ich brauch unter vista64 etwas mehr VCore bei der cpu, das wars :p

nya ich denke das es nicht die regel ist ;)
kenne genug die mit x86 auch nicht über 2,8ghz gekommen sind und ich bin bis 3,2ghz übern multi gekommen ...

aber weiveil VCORE hast du?
ich mach 1.45V kann bis 3ghz nicht kommen doch mit 1.5 habe ich es nicht versucht Boxed kühler

mit dem boxed kühler solltest du das sowieso nicht machen, da die für den standardtakt ausgelegt sind. und wenn du den vcore erhöhst erhöht sich logischerweise auch die temperatur, denn die energie muss irgendwohin.
also wenn übertakten, dann sowieso nur und ausschließlich mit nem vernünftigen kühler auf der CPU.

mitm boxed kühler ohne ACC zu aktivieren
3ghz @ 1.325V Prime/AoD Stable
alles darüber brauch aber viel mehr und ACC und meinen IFX14 ^^

getestet immer auf Vista x64

Meinen Erfahrungen nach trifft es zu, dass man mit einem 64 Bit OS schlechter übertakten kann als mit einem 32 Bit OS. Zuerst hatte ich Windows XP 32 Bit und es war sehr gutes übertakten mit nem AMD X2 6000+ möglich (Wollte es nicht übertreiben und hatte ihn auf 6400+ Niveau getaktet).
Nach dem Wechsel zu Vista 64 Bit war beim exakt gleichen System nur noch minimales übertakten (unter 100 Mhz) möglich. Bei zunehmender Erhöhung des FSBs erschienen ausnahmslos Blue Screens beim Start.
Wie gesagt, es sind subjektive Erfahrungen und vieleicht nicht repräsentativ.

hmm. ich habe nun 4gb ram was ist wenn ich 32bit mache dann benutzt er doch nur 3gb oder nicht?

dieses thema habe ich schon angesprochen aber vllt wurde es nicht gelsesen
nun habe ich eine frage mein freund hat einen aenlichen PC
Msi K9A2 Cf-F
ich: gtx 260 er: 8800gtx
ich x4 9950 er: x49850
ich: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18087&agid=599 x2
er: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20507&agid=599 x2
aber trotzdem ist mein PC viel langsamer betonung auf VIEL er hat bei spielen mehr FPS und bei L4D gibt es einen Maisfeld dor habe ich nur 40fps und sein bleibt auf 100fps wieso dass? auch in Warhead kanner auf enthuisast zocken ruckelt ein wenig aber bei mir extrem oO wieso ist dass so?
liegt das an meinem ram bremst der mein CPU ab?? weil meine komponenten sind bisschen stärker...
bitte helft mir bin total unzufrieden mit dem PC war mein alter fast genau so gut -.- er hat auch vista 64

------

edit hab keine ahnung von RAM daher wenn an ram liegt bitte beispiele geben also vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme meinen e8200 auf das megaherz genau so hoch wie unter 32bit bei der exakt gleichen spannung.
Ich denke das ist absoluter Humbug, aber ob das bei Phenoms wirklich so ist kann ich nicht genau sagen.

Zurück
Oben