VISTA 64bit und ATI 4870 problem

bumsahr

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe ein problem mit meinem (neuen) VISTA 64 bit und der ATI RADEON Sapphire HD 4870.

im gerätemanager wird lediglich ATI 4800 series angezeigt (ok, kann ja richtig sein), aber beim catalyst-treiber bekomme ich unter "graphics adapter" keine anzeige des chips bzw. der karte :(

bei der installation der treiber und des control centers von der treiber-cd wird mitgeteilt, dass ein programmpaket nicht installiert werden konnte (scheint dieses avivo package zu sein). von der ASUS website bin ich dann auf: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64 gekommen, das funktionierte auch besser, dennoch steht immer noch nicht der "graphics adapter" im control center :mad:

wie kann ich das problem lösen?

PS: ich hab den pc derzeit (da gerade zusammengebaut) an meinem 37-zoll-LCD hängen und es funktioniert damit auch nur die 800x600er auflösung :mad: obwohl der lcd fullhd hat, wie kommt das?

besten dank für hilfreiche antworten oder gar fehlerbeseitigungen ! :)

ist dat jetzt so ein "quick & dirty"-tipp oder bringt es das wirklich? (ok ich probier es jetzt mal aus) ;-)

wie schauts mit der auflösung auf dem lcd aus? warum funzt das nicht?

Also das ist schon ok wenn vista nur 4800series anzeigt , bei mir ist es auch so und bei meiner alten karte hat vista auch nur x1900 series angezeigt obwohl eine x1900xtx drin war ...

das mit dem tv lcd ist so das du ein dvi - hdmi kabel brauchst um die volle auflösung laufen zu lassen ....
falls du noch ein vga kabel benutzt kannst du nicht die volle auflösung benutzen.

Außerdem musst du in der treibereinstellung einstellen das du nur 50hz bzw hast (100hz bei den neuen) ansonsten kann das sein das da auch kein bild ist.

Bei meinem ist es so das ich nur die volle auflösung benutzen kann wenn windos hochgefahren ist , ergo wenn die treiber geladen sind.... wenn der pc bootet dann sehe ich nichts auf dem fernseher.
Da gewöhnt man sich aber schnell dran.

Ich würde dir aber auch nicht empfehlen die volle auflösung unter windows zu nehmen , sonst brauchst du eine brille ;) und bei 37" ist das bestimmt noch ein tick schlimmer wie bei meinen 40".

Ich kann aber sagen WoW mit full hd ist genial :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
erstmal ein fettes danke an BamLee2k ;-) hat alles geklappt (so vermeintlich einfach der tipp doch aussah) ;-)

ja, das kabel hab ich irgendwo, muss ich mal an wochenende suchen... hatte nur kurzfristig das kabel genommen, mit dem ich auch sonst mein laptop dranhänge...

ah ok, 50 hz bzw. 100hz verträgt mein lcd

ja, und das mit dem "nichtssehen" beim booten kenne ich von meinem alten rechner und hätt ich auch nix gegen

ne, ich wollte son ein zwischending von auflösung, vielleicht 720p oder ein paar höher...

das glaub ich gern ;-) ich hab zwar noch ne ps3 mit hd-spielen, aber der pc muss dann sicher auch cool aussehen :-)

also, besten dank euch nochmals !!!

Zurück
Oben