Vista 64x System-Slowdowns

Chris Lee

Cadet 3rd Year
Hi Gemeinde,

ich plage mich jetzt schon wochenlang mit einem Problem rum und komme einfach nicht weiter. Wenn ihr mit helfen könntet wäre das Klasse!

Zum Problem:

Seit geraumer Zeit habe ich in Spielen ( egal welche ) immer das Phenomen, dass es von ca. 100 fps schlagartig auf 3 fps für 3 - 5 Minuten runterkracht, um danach wieder für 10 - 15 Minuten flüssig zu laufen.

Erst dachte ich, es läge daran, das ich XP noch draufhatte. Also XP runter und VISTA ULTIMATE 64x neu aufgespielt.

Zum ersten Mal erhielt ich eine Fehlermeldung:

"Winload.exe nicht gefunden"

Wenig später merkte ich, dass es an den SATA-Kabeln zu liegen schien, da wenn ich diese wieder an die HDDs ranschob Vista wieder normal startete und sich auch nicht aufhängte oder die Spiele ruckelten. Das ging immer für 2 Stunden, dann musste die Prozedur wiederholt werden.

Als Konsequenz habe ich mir SATA-Kabel mit Arretierung gekauft, welche nicht mehr rausrutschen und so auch die "Winload.exe Fehlermeldung" nicht mehr kommt.

Dennoch
treten die beschriebenen Slowdowns unabhängig von den Grafikeinstellungen bei meinen Spielen auf!

Inhaltlich habe ich nichts am Rechner geändert und dieses Problem trat wie beschrieben auch bei XP Pro auf.

Woran könnte das liegen? Wer hat Erfahrung mit einem solchen Fehlerbild und weiß, wie man es beseitigt?

Hi,
haste die HDD schonmal mit einem Tool wie HD Tune auf Fehler oder Langsame Sektoren hin überprüft?

MfG, DM.

Son Mist hatte ich auch ne zeitlang. Bei mir wurde bei HDTune als Transferrate irgendwas um die 4 MB/s angezeigt, flüssig arbeiten ist anders ;-)
Bei mir kam und ging es von alleine, wenn es in XP nicht war, dann in Vista und andersrum, habe auch noch keine Lösung gefunden...
Eventuell reicht es das HDD-Kabel auszutauschen. Probieren kann mans ja...

Danke für die Antworten!

HD Tune hatte ich mal getestet, aber wegen der lockeren Kabel nicht ernst genommen.

Da ich jetzt die neuen mit Arretierung habe, werde ich das gleich nochmal nachtesten und dann berichten.

Mir fällt gerade ein, dass ich mal eine Kopiergeschwindigkeit von 2,8 mb von Partition zu Partition hatte.

---------------------------------------

So habe HD Tune per ERROR Scan durchlaufen lassen, alle Platten sind komplett grün.

Weitere Hilfe ist also erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Heureka ich glaube ich habs!

Habe jetzt mit SPEEDFAN die Temps während Bioshock ausgelesen.

AUX: 100 - 120 Grad
GPU: von 80 auf schlagartig 120 Grad!!

Was AUX ist weiß ich nicht, aber ich nehme nicht an, dass es daran liegt. Es wird wohl an der GraKa liegen.

Ich hoffe die hat jetzt keinen Ratsch weg. Werde mal die Wärmeleitpaste erneuern, wenn das nicht funzt muss wohl ein ordentlicher Kühler drauf.

MfG Chris

So scheint wirklich an der GPU gelegen zu haben, da ich den Kühler komplett auseinandergenommen habe und sah, dass eine etwa 3 - 5 mm starke Fusselkruste zwischen Ventilator und Kühlkörper war.

Die ist nun weg und die WLP auch neu -ich darf gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben