Vista absichern

noway

Commodore
Hi!

Auf meinem neuen Notebook wird Vista drauf sein. Da ich nicht sofort vor habe auf XP zu wechseln, weil ich einfach keine Zeit habe, will ich zumindestens erstmal Vista ausprobieren. Ich suche nun ne Anleitung, wie man Vista absichert, hinsichtliche Diente deaktivieren etc. Für XP hatte ich sowas. So richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Vielleicht hat ja einer nen Tip.

lg

Ich würde das System erstmal so laufen lassen wie es ist. Mindestens ein, zwei Wochen bei regelmäßiger Nutzung bis es die optimale Geschwindigkeit erreicht hat (Windows wird in den ersten Wochen schneller, da es sich an deinen Nutzungsstil anpasst).
Solltest du dann immer noch der Meinung sein, etwas daran ändern zu müssen, kannst du ja noch einmal auf das Forum zurück kommen.

Finger weg von der UAC und Superfetch!

Naja, es geht ja nicht darum an der Geschwindigkeit was zu verändern, sondern eben z.B. unbenötigte Dienste zu deaktivieren und damit Türen zu schließen. Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei Vista nicht mehr nötig ist. Oder z.B. Datei und Druckerfreigaben, die bei XP immer so nett aktiviert ist... Also das Vista jetzt der Hort der Sicherheit ist - von vornherein glaub ich einfach nicht.
Wie gesagt nochmal, es geht mir nicht darum irgendwie "Tuning" zu betreiben. Die UAC bleibt erstmal an. ;)

lg

Ah, das ist natürlich was anderes :D

Zu den Netzwerkfreigaben fällt mir ad hoc was ein:
In Vista gibt es jetzt ein "Netzwerk- und Freigabecenter" (Start und einfach "Netz"... eintippen). Da kannst du sehr komfortabel dich ersteinmal von normalen Netzwerk abschirmen.

In dieser Liste (http://www.blackviper.com/WinVista/servicecfg.htm) sind alle vorhandenen Dienste eintragen mit ihren Default-Werten und Empfehlungen für verschiedene Systemprofile wie "sicher", "getunt" und "ohne alles". Sollte genau das sein, was du suchst. Viel Spass beim lesen :D

Jepp, genau sowas habe ich gesucht! Danke! :)

cu

Ich würde trotzdem die Finger davon lassen weil es bringt im Endeffekt nichts weiter als Probleme.
"Sicher machen" musst du bei Vista nachträglich garnichts weil selbst wenn es eine Sicherheitslücke in einem Netzwerkservice gäbe gibt es immernoch Barrieren die man von Aussen überwinden muss um erfolgreich einen Schädling einschleussen zu können und die Barrieren kann man nur von innen überwinden.

Naja, ich bin der Anleitung gefolgt und hatte keine Probleme. Bisher läuft Vista auch ganz ok. Hab erstmal auf 1,5 GB Ram aufgerüstet. Aber so wirklich toll finde ich Vista jetzt nicht. Es ist nichts revolutionär neues. Es werden nur mehr Ressourcen verbraucht. Die UAC werden viele Leute wieder abstellen und sonst... also XP ist imho besser. Vielleicht aber auch einfach (noch) gewohnter. Ich werds jetzt erstmal ne Weile so laufen lassen und ggf. im April oder so wieder zu XP wechseln. :)
Nur das booten dauert wirklich irgendwie ewig.

lg

Wenn du erlich bist verstehst du doch eigentlich nichts Warum und Wozu und für Was da alles im Vista ist aber meinst du musst das trotzdem alles um und abstellen und so ? Die logische Frage wäre hier Warum kaufst du dir sowas überhaupt wenn du dich doch nicht reinfitzen und damit befassen willst ?

Dienste abschalten halte ich auch für unsinnig. Was nützt dir zb ein abgeschalteter Dienst den du nicht brauchst wenn ein Dienst den du brauchst und der nicht abgeschaltet ist eine Schwachstelle enthält ?

Ähm, es ist meiner Meinung nach völlig normal Dienste zu deaktivieren, die man nicht braucht. Ich verstehe euer Problem nicht. Wozu muss ich z.B. einen Dienst zu Stifteingabe bei Tablet PCs bitte laufen lassen, wenn ich doch gar keinen Tablet PC habe. WO ist bitte euer Problem?! :confused_alt:
Ich hab doch auch kein Problem damit, wenn ihr halt alles so laufen lasst, wie es ist, aber was spricht bitte dagegen Dinge, die man nicht braucht abzuschalten. Wenn es hinterher Probleme gibt kann mans doch wieder anschalten.

lg

2 Wochen später weisst du nicht das eine Fehlfunktionalität auf den und den Service zurückzuführen ist und wer ist dann Schuld , natürlich der Hersteller.

Benutzt Du einen Router?
Der Schottet Deinen Rechner dauerhaft und zuverlässig vom bösen Internet ab, da braucht es keinen einzigen Dienst zu deaktivieren.
Erst wenn man mit dem Schleppi in fremde Netze geht wird das interessant.

Voyager10 schrieb:
2 Wochen später weisst du nicht das eine Fehlfunktionalität auf den und den Service zurückzuführen ist und wer ist dann Schuld , natürlich der Hersteller.

Oh Mann, also mal ganz ehrlich. Bisher hatte ich damit keine Probleme und ich gehöre auch nicht zu den Usern, die in einem solchen Fall pauschal Windows die Schuld geben würden. Wir sind nunmal unterschiedlicher Meinung, lass mich doch so handeln, wie ich will. Das es für die meisten Anwender sicherlich besser ist das ganze einfach so laufen zu lassen, wie es eben ist, ist mir auch klar.
Jepp, zu Hause bin ich hinter nem Router. Sonst allerdings nicht immer.

lg

HisN schrieb:
Benutzt Du einen Router?
Der Schottet Deinen Rechner dauerhaft und zuverlässig vom bösen Internet ab, da braucht es keinen einzigen Dienst zu deaktivieren.
Erst wenn man mit dem Schleppi in fremde Netze geht wird das interessant.

DAS halte ich aber für ein Gerücht! Zumal wenn man bedenkt, dass vor allem viele der günstigen Modelle nicht mal SPI unterstützen, wäre ich da seeehr vorsichtig!

Bestimmte Dienste zu deaktivieren, von denen man weiss, was sie machen und dass man sie nicht braucht, halte ich durchaus für sinnvoll. Dass es dadurch Probleme geben kann stimmt zwar, bisher hatte ich aber auch noch keine dadurch.

Sinnvoll aber nur unter der Vorraussicht das man Sie nicht benötigt , wenn diese Dienste nur auf Manuell stehen sind Sie in der Regel beendet . Wenn Dienste auf Automatisch stehen hat das in der Regel auch Gründe .
Zwingende Sicherheitsaspekte sehe ich keine (die sicherheitsrelevante Gefahr hatte mit dem xpsp2 schon abgenommen), Performanceaspekte erst recht nicht.

Also, halten wir es doch einfach mal so. Wer Dienste deaktivieren will soll das tun, wenn er sich vorher informiert hat, dass er die betreffenden Dienst nicht brauchen wird. Außerdem sollte man sich aufschreiben welche Dienste man abgeshaltet hat. Wenn man dann Problem X hat darf man halt nicht vergessen, dass man da doch was deaktiviert hatte. Wer darauf keinen Bock hat und meint, dass es auf gar keinen Fall etwas bringt, der lässt es eben bleiben. Richtig ist natürlich, dass man nicht einfach irgendwie irgendwas deaktivieren sollte. Dann muss man sich in der Tat nicht wundern, wenn man Probleme bekommt.

lg :)

Aber so wirklich toll finde ich Vista jetzt nicht. Es ist nichts revolutionär neues. Es werden nur mehr Ressourcen verbraucht. Die UAC werden viele Leute wieder abstellen und sonst... also XP ist imho besser. Vielleicht aber auch einfach (noch) gewohnter. Ich werds jetzt erstmal ne Weile so laufen lassen und ggf. im April oder so wieder zu XP wechseln.
Stimmt. :D:D
Dennoch einen Vorteil hat es: Mbr rootkit funzt nicht und die neuen Übelkeiten ebenfalls nicht, ich empfehle 4 GB Ram und die Pagefile abschalten, damit die bösen Hypervisors draußen bleiben.
Also Sicherheitsvorteil is jedenfalls da, nur die 40000er ports kriegt man nicht dicht.

Zurück
Oben