Vista aktivieren

robe56

Cadet 4th Year
Hallo,

am Samstag habe ich Vista zum wiederholten male installiert.

Die Online aktivierung klappte nicht, sondern ich musste telefonisch aktivieren.

Da die Version nicht verifiziert werden konnte, wurde ich mit einem Mitarbeiter verbunden und dann klappte es.

Muss ich eigentlich jetzt damit rechnen, das die Aktivierung nur noch telefonisch geht?

Danke im voraus für Eure Hilfe

gruss
aus Bremen
robe56

Nein, nach telefonischer Aktivierung kann die Online-Aktivierung wieder funktionieren. Wenn Du häufig Vista installierst empfehle ich Dir, Vista einmal zu installieren, dann zu aktivieren und dann ein Image der Installations-Partition zu erstellen. Damit hast Du immer ein aktiviertes und frisch installiertes Vista und das Zurückspielen ist ohnehin schneller als eine Installation.

So viel ich weiß dauert es mindestens ein halbes Jahr, bis der Key wieder für eine Online-Aktivierung verwendet werden kann...
Was an der telefonischen Aktivierung so schlimm sein soll, verstehe ich nicht...
Man berücksichtige mal folgendes:
- Nach einer Windows Installation hat man 30 Tage dafür Zeit, über "slmgr -rearm" (oder wie der Befehl heißt) kann man diese Zeitspanne 3 Mal um je 30 Tage verlängern - das sollte doch echt jedem genug Zeit geben, mal 5 Minuten kostenlos mit Microsoft zu telefonieren
- Wenn Windows zu einer erneuten Aktivierung wegen Hardware-Änderung auffordert, hat man nur 3 Tage Zeit - eine Onine-Aktierung würde doch hier so gut wie in jedem Fall scheitern, wurde das System doch bereits mit anderer Hardware-ID aktiviert...

Das einzig nervige an der Telefon aktivierung ist das man x Zahlenkollonen eingeben muss aber sonst ist das doch nicht weiter schlimm

Da drängt sich doch die Frage auf , stehen diese genervten User mit Zahlen auf Kriegsfuss? :)

Nee, aber doof ist es trotzdem, haufenweise Zahlen ins Telefon zu kloppen und danach wieder in Windows einzugeben. Naja, der Ehrliche ist halt hier der Dumme. :(

Du arbeitest offensichtlich nicht als Admin. ;)

Selbst in Firmen muss man die Software mittlerweile mit individuellen Keys freischalten bzw. aktivieren. Nicht selten musste ich deshalb die telefonische Aktivierung machen, denn unsere Keys "vertragen" offensichtlich immer weniger Internetaktivierungen. SPSS z.B. hat nun auch Aktivierungscodes eingeführt, die beim Domänenbenutzer Schreibzugriff auf %windir%/system32 und auf die HDD-ID benötigen. Ich muss Dir sicher nicht sagen, dass beides nicht vorhanden und auch nicht empfehlenswert ist. Wenn ich alleine daran denke, wie viel Zeit ich für Bugfixing der Fehler unfähiger Kopierschutz-Programmierer verwende, nur weil ich jede Software einwandfrei lizensiere... manchmal beneide ich da schon die Gesellen, die dann einfach einen Crack einspielen und weiterarbeiten können.

Hier ist der Ehrliche wahrlich der Dumme.

Ich habe einen PC Service. ;) Das Problem ist mir daher durchaus bekannt.

Meine Antwort bezog sich auch eher auf den normalen Heimanwender, der normalerweise nicht so oft das Problem einer Neuaktivierung hat.

Im Firmenumfeld ist diese Vorgehensweise bei der Aktivierung als absolut ärgerlich zu sehen!

Gruss Nox

Ähm bei richtig großen Firmen gibt's doch VLK Server?
Und wie gesagt: Erstaktivierung geht mit jedem Key via Internet, erst nach Änderungen an der Hardware geht's nicht mehr unbedingt online, wobei die zeitliche Komponente da durchaus eine Rolle spielt... und wenn sich ein VLK Server nicht lohnt, hält sich die Zahl der Lizenzen offensichtlich eh in Grenzen...

Wobei ich dir schon in gewisser Weise zustimme, dass ehrliche Kunden häufiger weniger Komfort haben als Leute, die die Software illegal nutzen...

1668mib schrieb:
Ähm bei richtig großen Firmen gibt's doch VLK Server?

Manche Firmen haben auch heterogene Software-Strukturen und mir ist kein VLK-System bekannt, das mit allen Lizensierungsmodellen zurecht kommt, vor allem wenn das Produkt nicht von Microsoft ist. ;)

Nach dem SP1 könnte sich das mit dem Komfort für raubkopierte Versionen wieder ändern , die mit OEM-Bios inside ;) Microsoft wäre schön blöd wenn Sie diese Versionen nicht ausn Rennen nehmen.

Kann schon sein, Tankred, bin auch nicht so informiert...

Voyager10, das mit dem Komfort war ja nicht nur auf Microsoft-Produkte bezogen...

Zurück
Oben