Vista aktivieren...

ulmi_diem

Lieutenant
Servus: Ich hätte gerne eine Auskunft: Ich hab das System auf meinem Notebook plattgemacht und wollte Vista neu installieren, ohne die ganze Software von MSI. Daher hab ich mir eine Anytime Upgrade-DVD geholt, den Key der unterm Notebook geklebt hat bei der Installation eingegeben, der auch anstandslos angenommen wurde. Ich musste nicht mal auswählen, welche Windows-Version ich habe, sondern er hat automatisch Vista Home Premium installiert.

Nun wollte ich Vista aktivieren, weil er mir unter System sagt, dass noch 3 Tage verbleiben bis zur automatischen Aktivierung. Wenn ich es aktivieren will, sagt er mir, mein Key wäre für die Aktivierung nicht gültig. Hab mich dann durch den Telefonsupport gewühlt und der wahnsinnig kompetente und freundliche Microsoft-Mitarbeiter meinte, meine Lizenz gälte nur exakt für die Recovery-CD von MSI. Komischerweise steht auf meinem Lizenzsticker nur "Vista Home Premium"-Lizenz und sonst nix. Er meinte ich soll mich an MSI wenden und dort nach einer DVD fragen. Kann es wirklich sein, dass mein Vista Home Premium Key nur für diese MSI-versuchte Vesion gilt?

Dankeschön schon mal...

würde mich auch interessieren, bekomm morgen einen Acer PC und will den auch gleich Platt machen und Vista neu aufspielen, will mich da nicht mit den gleichen Problem rumärgern...

Jepp MSI (Wie bei allen anderen Komplett-PCs auch) liefert nur die OEM-Recovery-DVD und auch nur deren Lizenz mit. OEM unterscheidet sich von den im normalen Handel erhältlichen Versionen und es kann demnach zu Lizenzproblemen kommen. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das auch auf Anytime-Upgrade auswirkt. Eigentlich sollte es da auch eine funktion geben um eine OEM-Version in eine normale Version umzuwandeln (gegen Endgeld versteht sich)

Jap weiß auch nicht wie das Anytime Upgrade wirkt.
Normalerweise kriegt man nur Recovery DVD, aber nen vollwertigen Key, der auch bei normalen neu Installation mit original DVD funktioniert.

war bei mein acer lappi auch musste 2x persönlich mit ein labern der hat mein aktivierungskey auch 2x eigeneben dann gings und es geht jetzt auch ohne probleme nur noch über das telefosystem ...

LG Matze

Ps hab auch Anytime Upgrade-DVD

hey
ich habe auch einen produktkey von acer (vista home premium)
also wenn ich das jetzt richtig verstandne habe, kann ich nur mit der acer recovery dvd mein productkey benutzen?
das ist ja blöd, denn ich wollte mir auch eventuell eine dvd von microsoft bestellen für 10euro, und dann mein key aktivieren...
also, geht das?
mfg

du hast was falsch verstanden.....

...du kannst deinen Key klar mit einer Original Microsoft DVD nutzen....

Ne hat er nicht unbedingt. Kommt ganz auf den Hersteller des Notebooks drauf an, ob er n richtigen Vista-Datenträger bekommt oder nur sone OEM-Version.

das ist doch egal, es geht doch um die Lizenz.........und die funzt auch mit normalen Vista DVDs.

Lizenz ist Lizenz

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Ahnung... Informier dich mal bevor du schreibst ,-)

Die Recoverydvd hat natürlich einen anderen Key als den, der auf der Lizenz steht.
Außerdem:
PC-Fabrikanten (OEMs, Original Equipment Manufacturers), die Microsofts „System Locked Preinstallation 2.0“ einsetzen, spielen auf allen PCs einer Serie dasselbe Festplatten-Image auf, das mit einem solchen Generalschlüssel versehen ist. Der Schlüssel verbleibt in der Windows-Installation, obwohl auf jedem Gerät der individuelle Schlüssel der vom Kunden erworbenen Vista-Lizenz klebt.
Quelle: http://www.heise.de/ct/Aktivierung-von-Windows-Vista-ausgetrickst--/artikel/126085
Und natürlich müsste der Schlüssel dieser erworbenen Vista-Lizenz mit einer normalen Vista-DVD funktionieren. Denn es IST deine erworbene Lizenz.

Es geht natürlich auch anders:
Auf den Recovery-DVDs benutzen die Hersteller einen bestimmten OEM-Key sowie ein Zertifikat, das mit der ACPI-Tabelle der BIOS-Daten übereinstimmen muss, damit Vista aktiviert werden kann.
Natürlich kann man das Zertifikat und den OEM-Key aus einer Recovery(vor-)installation (siehe URL unten) raus extrahieren und mit jedem normalen Vista verwenden (also auch das von der AnytimeUpgradeDVD), um es zu aktivieren, sofern genau dieses OEMBios auf dem Rechner läuft.
Wie das geht wird hier erklärt: http://das3zehn.de/2007/08/16/windows-vista-oem-zertifikat-extrahieren/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben