Vista an XP Druckauftrag

Trick_17

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem.

ich habe ein Stand PC wo Windows XP Installiert ist und ein Notebook mit Windows Vista, der Drucker ist am XP PC angeschlossen.
So nun habe ich folgendes Problem, ich kann mit dem Vista Notebook keinen Druckauftrag an den XP Rechner senden da ich den Drucker unter Vista nicht Installieren kann, gibt es irgend eine Möglichkeit das es mir ermöglicht denn Drucker übers Netzwerk anzusprechen mit dem Vista Notebook?

lg
Tim

PS: TOOOOOOOOOOOOOOOOOR :)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal musst du die Druckerfreigabe aktivieren. Dann kannst du bei Vista irgendwo (meine Schwester hat Vista auf dem Notebook, hab selbst nur XP) was mit "Drucker hinzufügen" oder so, ich glaube da ging das. Tut mir leid für die schwammige Erklärung.

also ist schon nicht so falsch:
1. unter XP die Druckereigenschaften aufrufen und dann in der Registerkarte "Freigabe" den Drucker Freigeben.
2. unter Vista zu deinem XP Rechner navigieren, z.B. über Netzwerkumgebung oder in die suchleiste des startmenüs \\xp-computername eingeben und mit enter bestätige
3. rechte taste auf den drucker und "drucker verbinden" drücken. beim verbinden sollte er nach vista druckertreibern fragen, die solltest du natürlich parat halten.

andere möglichkeit:
1. unter xp drucker freigeben
2. unter vista ins druckermenü wechseln (systemsteuerung -> drucker)
3. einmal "ALT" drücken, damit die menü-leiste erscheit und dort auf Datei -> Als Administrator ausführen -> Drucker hinzufügen...
3.1 Einen Netzwerkdruckern ... hinzufügen
3.2 falls im nächsten Fenster der Drucker nicht angezeigt wird auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt"
3.3 über durchsuchen oder manuelle eingabe (\\xp-computername\drucker-freigabenamen)
den drucker angeben
3.4 jetzt müsste er nach treibern fragen die halt angeben
3.5 der rest sollte selbsterklärend sein :D

wenn noch fragen sind, einfach melden!!

Zurück
Oben