Vista - Benutzerkontensteuerung

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich den gemeinsamen Ordner unter Vista, welches als Gastsystem mittels VirtualBox läuft, nach jedem Neustart mit dem Befehl: net use x: \\vboxsvr\"Ordner" mit Administratorrechten unter der Eingabeaufforderung aktivieren muss.

Nun meine Frage: Kann ich unter Vista irgendwo einstellen, dass er dies bei jedem Systemstart automatisch erledigt?

Danke für eure Antworten. :T

Du kannst den Befehl erweitern:
net use x: \\vboxsvr\"Ordner" /PERSISTENT:YES

Erstmal danke für deine Antwort, :)

leider hat das allerdings nicht funktioniert und ich bekomme wieder die Aufforderung zum erneuten Wiederherstellen des Netzwerkpfades. :rolleyes:

Kennt ihr vielleicht noch irgendeinen Trick, den ich versuchen könnte?

Anhänge

• Problem.png
    Problem.png
    55,6 KB · Aufrufe: 249
Versuch's mit dem Taskplaner beim Systemstart ausführen zu lassen. Du kannst da ja die Anmeldeinformationen wohl auf den Administrator eintragen.

die zeile einfach in ne xyz.bat datei reinschreiben und die bat in den autostar-ordner legen, arbeit rund 30 sekunden ;)

Weil du das bist, ist die Benutzerkontensteuerung dann inaktiv?

Erst denken, dann posten.

- Versuch's mit dem Taskplaner beim Systemstart ausführen zu lassen. Du kannst da ja die Anmeldeinformationen wohl auf den Administrator eintragen.

- die zeile einfach in ne xyz.bat datei reinschreiben und die bat in den autostar-ordner legen, arbeit rund 30 sekunden

@krawumm,

wenn das mit der bat nicht funktioniert, könntest du mir dann bitte erklären, wie ich deinen Vorschlag umzusetzen habe?

Das übersteigt meine bisherigen Kenntnisse. :p

Ich bin im Moment nicht in Vista, so aus dem Hut weiß ich das nicht. Du müsstest einen neuen Task eintragen, der zum Systemstart ausgeführt wird.

Aber versuche vorher nochmal eine andere Eingabe in der Konsole:

net use x: \\vboxsvr\"Ordner" Kennwort /User:Administrator /PERSISTENT:YES

Für Kennwort das Administratorkennwort einsetzen.

Wenn die Eingabe funktioniert, kannst du daraus eine Batch-Datei erstellen und die in den Autostart setzen.

Nur zur Sicherstellung - das Administratorenkennwort ist doch das Kennwort, mit dem ich mich mit meinem Benutzernamen unter Vista anmelde oder?

Also wenn ich jetzt:
net use x: \\vboxsvr\Persönlich Kennwort /User:Administrator /PERSISTENT:YES (Der Ordner heißt Persönlich)
unter der CMD ausführe, dann kommt die Meldung: "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt"
Wenn ich die Zeile jetzt allerdings als Batch-Datei speichere, dann führt er es beim Systemstart nicht korrekt aus (Netzwerkname nicht gefunden).

Ich habe dabei den Verdacht, es liegt an dem ö im Ordnernamen, denn beim Systemstart zeigt er in der CMD statt Persönlich Pers+lich an.

Dein Verdacht stimmt. ;)

Übernimm Persönlich mit Markieren aus der Konsole. Du kannst auch zum Erstellen der Batch das Programm edit.com nehmen, dann stimmt die Umsetzung.

Aber eigentlich müsste die Eingabe mit /persistent:yes gereicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise funktioniert Edit.com bei mir nicht. Im Anhang seht ihr den Grund dafür. :(

Aber eigentlich müsste die Eingabe mit /persistent:yes gereicht haben.

Du meinst ohne Administrator, Kennwort? Aber dann habe ich ja immernoch das Problem mit dem Umlaut.

Anhänge

• Edit.com.png
    Edit.com.png
    7,3 KB · Aufrufe: 198
Ich würde einfach mal darauf tippen, dass NTVDM daran schuld ist, dass Edit nicht funktioniert...

Ja das denke ich aufgrund der Fehlermeldung auch, nur wie behebe ich diesen Fehler?

Ich meinte nicht ohne Username und Kennwort, sondern dass der Parameter /Persistent:Yes eigentlich dafür sorgen sollte, dass die Zuordnung auch nach einem Neustart erhalten bleibt. Bei mir funktioniert Edit.com ohne Fehlermeldung.

Du kannst folgende Zeile (natürlich berichtigt um den korrekten Username und Kennwort) in der Eingabeaufforderung eingeben:
Code:
[b]echo net use x: \\vboxsvr\Persönlich Kennwort /User:Administrator /PERSISTENT:YES > "%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\netzlw.cmd"[/b]
damit landet der korrekte Befehl gleich im Autostart.

Danke für die Hilfe,

ich habe es nun so gelöst, dass ich mittels Edit.com unter XP diese Batch geschrieben habe (Edit.com konnte mit dem Umlaut umgehen). Nun funktioniert es auch unter Vista einwandfrei.

Danke nochmals für die ausführliche Hilfe. :)

Zurück
Oben