Vista - Bluescreen: atikmdag.sys

Taras

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
105
hi,

krieg seit gestern nur noch bluescreens, wenn ich irgendwelche spiele starte...
hat anscheinend irgendwas mit den grafiktreibern zu tun. hatte erst die standardtreiber von vista business 32bit drauf und hab danach die aktuellen 7.3 treiber von ati installiert, gab jedoch keine verbesserung.
beim bluescreen steht jedesmal die datei: atikmdag.sys

was mich dabei so wundert: hab vista jetzt seit 2 wochen drauf und hatte bisher absolut keine probleme, erst seit ich gestern die neuen windows-updates installiert habe, krieg ich diesen fehler...

kann jemand was damit anfangen oder hat ähnliche probleme?

thx
 
Versuchs mit dem Catalyst 7.2 oder besorg dir bei ATi den Hotfix für den Cat.7.3. Dann sollte es eigentlich wieder laufen.
 
hotfix? wo gibts den?
auf der ATI-homepage krieg den den zumindest nicht angezeigt, wenn ich nach treibern für meine karte suche...
 
Daher ist die beste Lösung eigentlich, den Cat. 7.2 aufzuspielen.
 
thx für die schnelle antwort!

werd heute nachmittag erstmal den hotfix drüberspielen und mal sehen, obs besser wird.
 
weder der hotfix, noch eine komplette deinstallation der treiber und installation der 7.2er version haben ne verbesserung gebracht... kommt immer wieder derselbe bluescreen, wenn ich ne minute in irgendeinem spiel bin...

hat sonst noch jemand ne idee?
 
In der FAQ von ATI mit dem Hotfix steht auch ein Workarround vermerkt den betroffenen Dienst abzuschalten - der Haken daran ist, dass dann deine Karte im 3D Modus nicht komplett hochtaktet und mit gebremster Power fährt.

Übrigens als ich nach einer Deinstallation des 7.3 den 7.2 installieren wollte, bekam ich trotzdem immer noch Bluescreens, d.h. es hängen wohl noch irgendwo defekte Reste im System welche am System Kernel knabern. Zu einer Neuinstallation hatte ich bislang keinen Bock, und hoffe stark auf den 7.4 der alles wieder gutmachen könnte.
 
ne, also nochmal neuinstallieren da hab ich auch keine lust drauf...
aber ich frag mich, warum es so wenig leute mit diesem problem gibt. da kann doch irgendwas nicht stimmen.
hab von nem problem gehört bei 1950er karten, wo sofort beim hochfahren ein bluescreen kommt, aber das scheint nicht dasselbe zu sein, wie bei mir... :(
 
gibts hier schon neuigkeiten zu dem thema?

ich bekomm den bluescreen nämlich immer noch, auch mit dem 7.4er...
 
Dann installiere mal Windows neu, wenn eine Deinstallation und eine Treiberbereinigung nichts bringt.

Bei mir funktionierte damals mit dem Catalyst 7.4 alles reibungslos - habe nun jedoch eine NVIDIA Karte...
 
Juchuuuu, ein gleichgesinnter mit dem selben Problem

Sorry für a bisserl ironie aber ich hab das selbige leidige Thema mit der Ati. Auch eine neuinstallation von Vista oder XP brachte mir bisher kein erfolg. Spiele laufen eine Zeitlang gut aber durch das VPU-Recover und dieser einen besagten Datei freezt oder Stürzt der Rechner einfach ab *wie uncool*

Diese eine Datei "atikmdag.sys" ist irgendwie schlecht programmiert.
@ATI: seit den Betatreiber 7.1 für Vista sind die Versionen nicht besser geworden !
Hey Canadier , aufwachen -.-

@Taras: ich ärgere mich schon seit gut 3 Monaten mit meiner Karte und dem Treiber, eigenartigerweise funktioniert der bei einem Bekannten tadellos O.o wieso auch immer.

@Postman: du meinst sicher diesen Eventlog von ATI zu deaktivieren, richtig?
Habe ich auch schon einige mal deaktiviert und hatte dennoch Probleme, eine Zeitlang gings gut konnte auch gut 2-4 Tage normal Spielen, dann kamen ab und an Bildflackern *Seufzer* . Entweder liegt es am Chipsatztreiber oder die Treiber sind einfach ... ich verkneifs mir $%§$%$%&&%

Ich wäre auch froh wenn mir einer eine GUTE LÖSUNG zu dem Problem schreibt.

Gruß
pcgler
 
Weder mit einer einzellnen X1950XTX, noch mit zweien im CF und auch mit der X1600pro habe ich Probleme mit den ATi Treibern unter Vista. Die einzige Ausnahme war dort der Catalyst 7.3.

Mit dem Catalyst 7.4 läuft wieder alles Rund und die Bluescreens gehören der Vergangenheit an.

Ist das Problem denn nur unter Vista vorhanden oder auch unter XP?
 
AvenDexx schrieb:
Ist das Problem denn nur unter Vista vorhanden oder auch unter XP?

Bei mir zumindest ist es in XP sowie in Vista das Problem.

Achja: 7.4 Treiber muss ich noch probieren!
 
Und welchen Treiber hast du jetzt drauf? Den Catalyst 7.3? Der hatte das Bluescreen-Problem. Die vorgänger sollten es nicht haben. Wenn sie es dennoch haben, deinstalliere mal das CCC und nutze stattdessen ATi Tray Tools.

Der Bluescreen wird vom CCC verursacht.
 
AvenDexx schrieb:
Und welchen Treiber hast du jetzt drauf? Den Catalyst 7.3? Der hatte das Bluescreen-Problem. Die vorgänger sollten es nicht haben. Wenn sie es dennoch haben, deinstalliere mal das CCC und nutze stattdessen ATi Tray Tools.

Der Bluescreen wird vom CCC verursacht.

Hmm... wäre ein versuch wert und ja, ich nutz im momment den 7.3 mit CCC.

@Taras: Sorry das ich dein Thread misbrauch ;)
 
Es gibt auch auf der ATI Seite einen Patch, der das Problem beheben soll. Da jetzt aber schon der Cat. 7.4 raus ist, würde ich den alten 7.3 komplett mit drivercleaner entfernen und den Cat. 7.4 neu aufspielen. Dann sollten deine Probleme gelöst sein.
 
also ich hab den 7.4er drauf und unter XP hatte ich noch nie probs mit meiner karte.

kann ich denn die graka-treiber unabhängig vom CCC installieren?
und wenn ja: läuft die graka dann auch in 3D anwendungen mit vollem takt?

ich find das sowas von komisch...
konnte zwischendurch mal mit dem 7.4er ein oder zwei wochen super zocken, hatte keinen einzigen absturz.... und dann von einem tag auf den anderen krieg ich dann wieder diese blöden bluescreens bei genau denselben games, die ich vorher stundenlang zocken konnte.
mit dem 7.3er ging absolut nix... der war einfach nur schlecht... da hatte ich sogar in windows selber manchmal abstürze!
beim 7.4er hab ich nu im 2D-Betrieb auch keine probs mehr... halt erst, wenn die karte hochgetaktet wird.
 
Klar. Auf der ATi Seite findest du doch auch nur den Treiber. Wenn du das Treiberpaket runtergeladen hast, kannst du auch nur den Treiber auswählen und installieren lassen. Natürlich wechselt er denn noch zwischen 2D und 3D.

Wenn du Qualitätseinstellungen vornehmen willst, kannst du auch das ATi Tray Tools nutzen.
 
AvenDexx schrieb:
Klar. Auf der ATi Seite findest du doch auch nur den Treiber. Wenn du das Treiberpaket runtergeladen hast, kannst du auch nur den Treiber auswählen und installieren lassen. Natürlich wechselt er denn noch zwischen 2D und 3D.

Wenn du Qualitätseinstellungen vornehmen willst, kannst du auch das ATi Tray Tools nutzen.

*dir die Hand schüttel*

dein Tip war ei kleiner segen, hab den 7.4 installiert OHNE CCC , hab zwar leichtes flackern aber sonst keine Abstürze mehr :daumen:

Werd mir mal dieses ATItraytool anschauen .

Danke
 
Zurück
Oben