Vista bootet immer langsamer

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo

mich würde mal interessieren, ob euer Vista PC mit der Zeit auch immer langsamer bootet, als am Anfang.

Ist ja klar, du schreibst mehr in die Registery (z.b. beim installieren) und deine Platte wird immer voller!

Ist doch bei Win XP genau das selbe, anfang wenn alles neu installiert ist bootet alles schnell.
Sobald dann die Treiber, Firewalls und Secruity sachen drauf sind, lahmt alles etwas.

Bei Vista wird es nicht anders sein , je mehr er beim Start laden muss,- desto mehr Zeit beansprucht der Computer .

@read_general: MIt der Registry hat das exakt gar nichts zu tun.
Wieso sollte das System langsamer werden, weil die Festplatte voller wird? Steigt mit den Daten etwa das Gewicht und die Platte rotiert langsamer?

Dass das System langsamer wird hat sehr viel mit den Autostarts zu tun, und auch ein wenig mit dem Fragmentierungsgrad...

1668mib hat sicher Recht mit den letzten beiden genannten Sachen aber auch die Größe der Registry spielt eine Rolle, natürlich nicht bei Unterschieden von 1 oder 2MB , man merkt dann eher schon den Unterschied von 20MB Differenz.
Vista startet in der Regel trotzdem immer noch schneller , auch wenn man 10 Autostartprogramme geladen hat. Die meisten haben das sicher schon beobachtet wie lang das dauert die Icons im Tray unter Vista und unter XP einzuladen (wenn beide Systeme diesselbe Software starten) , Vista verfügt über ein besseren Prefetchmechanismus da es dort sichtbar schnell geladen ist. Das ändert sich dann nach Monaten auch nichtmehr in der Geschwindigkeit von daher würde ich sagen die Bootzeit bleibt gleich.

Bei der Registry wird aber nur auf das zugegriffen, was gebraucht wird. Die Größe spielt keine Rolle.

stimme 1668mib vollkommen zu.

Und ja, mein Vista bootet mit der Zeit auch langsamer, aber inzwischen wird eben ein Haufen Zeugs geladen beim Start.

mfg

So viele Programme hab ich eigendlich gar nicht im Autostart. Kaspersky, Treiber für G15 und das wars eigendlich auch schon. Dazu kommen eben noch die ganzen Vista Programme wie Sidbar usw. Ich denk die sind der Verursacher für das langsamer booten.

Wie lange braucht euer PC? meiner hat mal kanpp 1 minute gebraucht also bis Desktop und alles ferig geladen ist. Jetzt braucht er knapp 2.

@Voyager10: Ob ein Buch 1.000 Seiten oder 100.000 Seiten hat, ändert nichts daran, wie lange du zum Lesen einer Seite brauchst. Windows liest ja nicht die gesamte Registry beim Start in den Speicher, sondern nur die Teile, die benötigt werden.

Dann lies du mal die mittlere Seite eines 100000 Seiten dicken Buches, also bis du mit deinem Wagenheber da angekommen bist, hab ich meine Seite aber schon fertig gelesen :D

Ich weiß nicht genau, ob mein Vista deutlich langsamer bootet als nach der Installation. Ich finde es auch jeden Fall schön, dass man sich nicht mehr (wie bei XP) erst noch ne Ewigkeit den Desktop angucken muss, bevor man endlich anfangen kann :)

dann komm ich ja gar nimmer zu meiner obligatorischen Tasse Kafee beim booten :D
da ich sonst keinen Kafee trinke wird der ja dann schlecht ...

also Xp startet auch einigermassen schnell, wenn man ein bisserl Systempflege betreibt ... ausserdem gibbet Prefetching auch unter XP, zwar ned Serienmässig ... aber was solls ...

und ja mein vista startet schneller, aber da liegts eher dran das da gar ned soviel drauf läuft ... geht ja auch ned so inkombatibel wies ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben