News Vista: Dank „Windows RE“ keine Neuinstallation mehr?

Also ich glaube ja nur zu 0,99 % daran, was da Microsoft anpreist.

Nun gut was bleibt ihnen denn auch anderes übrig? Sie wollen doch jeden davon überzeugen sofort auf den VISTA Zug aufzuspringen.

Ich warte da nochmal ab, vielleicht gibt es ja doch noch einen Rückschritt.

Und zur Not, wenn es doch nicht das verspricht was so darüber geschrieben und gesagt wird, kann man sich ja immer noch nach einer Installation ein Image von dem System machen.:evillol:

Wenn es so funzt, wie es angepriesen wird, gefällt es mir.

Ich hoffe die Option wie beim XP bleibt dennoch erhalten, und zwar dass sich das XP mit der XP-CD selbst repariert, man brauch da nämlich keine Konsole wie viele immer behaupten.
Aber sonst hört sich die neue Möglichkeit ganz gut an, denn es ist wirklich sehr schlimm und verursacht bei mir immer ein übles Gefühl wenn Windows nicht mehr startet, aber bisher konnte ich immer mein Windows retten.

Ihr solltet euch aber vor der internen Systemwiederherstellung hüten, denn diese ist absolut gefährlich und kann euer System schrotten!

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen :)

viel wichtiger wäre doch aber dass windows mal so funktioniert dass man es nicht regelmäßig durch drauf und runterhaun irgendwelcher software zerschießt denn dann würde es in 99% der fälle erst gar nicht nötig sein sein system zu reparieren :/

cool also hat man damit ein tool die windiws registry völlig zu zerstören. nicht dass das ding schon marode genug war und ist, aber ich kann mir kaum vorstellen dass dieser eingriff ohne langanhaltende spuren vonstatten geht...

xXstrikerXx schrieb:
für den unerfahrenen nutzer soll das ding also klasse sein? hmm, ein unerfahrener nutzer wird nichteinmal wissen, das es die RE gibt, wie er sie startet und was dann doch wieder vom benutzer für eingaben gemacht werden müssen - und von denen wirds gar nicht mal so wenig geben.

so long and greetz

Erst lesen, dann verstehen, dann posten .... -.-

Oben steht, dass Win RE automatisch bei einem Fehler/Problem gestartet wird und dann automatisch versucht das ganze zu reparieren ..... pwnd

Muss man dann bei einer virenverseuchten Platte nur den Werkszustand zurückversetzen? Bei Nicht-Starten oder sowas geht das ja, aber wie siehts mit Viren aus?

...dieser Beitrag berichtet über Neuigkeiten, die einem Blog entnommen sind, der Wahrheitsgehalt ist also mit der einer gewöhnlichen B**d-Zeitung zu vergleichen. Warten wir doch erstmal ab, wie sich Viesta, äh Vista auf der heimischen Platte verhält. Man liest es doch : sehr viele Fragen, kaum/keine Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Interesannt wie sich die selbsternannten Experten über ungelegte Eier ergiessen , wartet doch erstmal ab was es bringt . Nur weil da Microsoft draufsteht muss es nicht heissen das es Müll ist , Windows nutzt ihr ja schliesslich auch.

@freeeezy

rofl. Das war auch das erste woran ich denken musste, nachdem ich den Artikel gelesen hatte ^^

Naja. Vllt kriegen Windows User in 2-3 Jahren auch die Vorzüge eines guten Betriebssystems in den Schoß gedrückt nachdem Microsoft mehr und mehr bei gewissen anderen Betriebssystemen abgeguckt hat.

@Selflex ich hab von single auf dual cpu gewechselt ohne xp neu installieren zu muessen wie auch einige andere hier im forum schon berichtet hatten.

@"Windows RE" wie jetz, ohne neuinstallation... kann man sich doch gar nicht mehr vorstellen. wunder passieren also doch noch... mal sehn wies funktioniert wenn Vista erst mal verkauft wird.

cheers

das einzige mal wo ich winxp neu installiert habe (bzw die beiden male ;) ) war beim komplettumbau meines pcs. ka was bei anderen immer so passiert, dass da scheinbar alle 5 min ne neuinstallation nötig ist :D

nichtsdestotrotz ein nettes feature. obs in der praxis was taugt bzw ob die user damit umgehen können/wollen, wird sich zeigen

Meine PC Erfahrung sagt mir das das auf dem MS-Papier läuft aber in der MS-Praxis spätestens nach 99% Recovery eine MS-Fehlermeldung kommt mit der keiner etwas anfangen kann und der ganze Vorgang abgebrochen werden muss.

Christian Wagner

Nette funktion, aber ich denke, das früher oder später auch das mit dem flag ausgehebelt werden kann.
Benutzen würd ich es jedenfalls nicht, da mit sicherheit wieder bestimmte daten wie einige reg.keys nicht zurückgesetzt würden, z.B. abgelaufene zeit bei testversionen von progs...
Beim aktuellen xp mit der internen systemwiederherstellung is es so.Da muss man auf andere progs mit backup zurückgeifen.
Wenn sich dies bei vista ändert, kompliment.allerdings währe ich mir dann immer noch nicht sooo sicher, ist und bleibt schließlich M$.

greetz

Sehr interessantes Feature, wenn es denn auch wirklich funktioniert ;)

Hier scheinen ja einige selbst am Code zu werkeln oder wie darf ich euren Unmut zur Hoffnung verstehen?
Wo ist das Problem, wenn Vista so aufgebaut ist, das es selbst geschützte Bereiche hat, sobald es merkt das durch ein Treiber oder was auch immer, ein "normaler" Betrieb nicht mehr möglich ist, dies zu reparieren.
Nur weil es etwas "neues" ist, wird es gleich schlecht geredet.
Nur zur Info, mir hat die Systemwiederherstellung schon einige mal mein OS gerettet.

Aber stellt euch vor, ein Sektor auf der Platte geht kaputt, was macht das Windows RE, richtig, es merkt das eine Datei für normalen Betrieb nicht möglich ist, also wird sie einfach ersetzt. Es geht hier nicht um irgendwelche Programme die nicht mehr funzen, oder ein Spiel oder treiber, sondern um einen startfähigen Vista.

Ich begrüße somit die Entwicklung seitens MS - ihr Schwarzseher ;)

Das funktioniert nie im Leben. Alles leere Versprechungen.

Das kann einfach aus Prinzig nicht funktionieren. Wenn man Programme anderer Hersteller installiert werden oft Systemdaten verändert. Versucht nun Windows durch irgendwelche Systemwiederhestellungen Dateien zu reparieren, gehen wichtige Daten der installierten Software verloren. Die Konsequenz sind nicht funktionierende Programme die vieleicht sogar Windows nach einiger Zeit kaputt machen.

Microsoft kann nicht alle möglichen Programme und Dateien die es gibt ausprobieren und ihre Systemwiederherstellung darauf optimieren. Deswegen ist die einzige Möglichkeit ein System bei schwerwiegenden Fehlern zu reparieren, eine Backup der kompletten Windows Partition oder eine neu Installation von Windows. Mit schwerwiegenden Fehlern meine ich solche wo Windows absolut nicht mehr funktionsfähig ist.

Eine gute Art der Wiederherstellung wären komplette Backups des Systems und zwar von verschiedenen Zeitpunkten. Aber dafür sind meiner Meinugung nach die Festplatten noch zu klein und zu langsam. In einigen Jahren wird es egal sein wieviele Backups von jeweils ca. 20 GB mein hat. Denn soviel Speicherplatz nimmt etwa ein vollgestopftes Windows mit Programmen in Anspruch. Auch die Geschwindikeit besser werden.

Zurück
Oben