News Vista: DVD & Movie Maker verlangen DirectX 9

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Was unter Windows XP noch einwandfrei funktionierte, darf unter Windows Vista nicht mehr sein: In der aktuellen Version 5728 werden Nutzer, die mangels DirectX-9.0-Grafikkarte nicht in den Genuss der hardwarebeschleunigten Aero-Effekte kommen, doppelt bestraft. Denn auch „DVD Maker“ und „Movie Maker“ verlangen nach potenter Grafik.

Zur News: Vista: DVD & Movie Maker verlangen DirectX 9
 
Panikmache? Nur weils bisher (in einer Beta!) so ist, muss es in der Final nicht zwangsweise auch so sein, oder?
 
Naaaja. Ich weiss nicht, ob der Vergleich mit dem Movie Maker von XP so sinnvoll ist.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Gründe hat. Das DirectX bzw. Direct3D System in Vista ist doch komplett anders aufgebaut. Und DX9 Hardware hat doch Shader, oder? Vielleicht nutzt der Movie Maker von Vista die ja für die Videobearbeitung?

Oder vielleicht ist das Ganze nur ein Bug. Also das man (bzw. Vista) die Chips falsch einstuft weil die Programmierer diese onboard Lösungen vergessen haben zu berücksichtigen?
 
naja, vll. wird da noch nachgebessert. ich würde noch nicht den teufel an die wand malen.
dennoch ein weiteres schlechtes zeichen für vista. :/
 
Klar steht es in der Hilfe so drin... Es liegt ja auch am Treiber.
Mit DX8-Karten wirds wirklich nicht gehen.
 
Wieder ein Grund mißtrauisch zu sein und erstmal abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.:skull_alt:

Ich werde aber meinen neuen PC eh nicht vor Ende 2007 zusammen schrauben, da bleibt noch Zeit.:D
 
Warum es nicht läuft und ob es unumgehbar ist würde ich nicht so überzeugend verkünden, Monarch2. War das DungenSidge2 welches auf w2k nicht laufen wollte, weil ehhh... ja weil MS es eben nicht wollte? Ohne WDDM nix Videos und bald auch nix Mucke. Ich hoffe ihr bekommt DRM gut zu spüren...
 
hmm also so wird es Vista verdammt schwer haben.. sinnlose Hardwarebeschränkungen und Absprache mit Hardwareherstellern.. ein derber Kopierschutz.. es wird wohl so enden wie mit Windows ME…:freak:

was wäre Windows XP ohne diese vielen Freeware Tools wie OpenOffice.. Firefox.. Thunderbird.. Picasa..usw... ?

erst diese Software macht Windows XP Sicher und Benutzerfreundlich.. darüber sollten die Microsoftentwickler mal nachdenken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, wenn ich mir die allgemeine Firmenpolitik von Intel und MS angucke, gehe ich davon aus, dass die "Schwarzmalerei" zumindest am Anfang des Auftretens von Vista zutreffen wird. Höhere Leistungsanforderungen (und das schon vom OS) bedeuten neue Hardwareverkäufe, wovon dann auch Intel profitiern würde.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es nach einiger Zeit möglich ist neue Treiber für die i915er Serie zu bekommen, welche eine Nutzung der Aero-Oberfläche zumindest möglich machen.
 
Zugegeben, für Notebookbesitzer mit den genannten Chipsätzen ist das eine unnötige Hürde, wie auch für Fachmärkte, die entsprechende Notebooks als Vista Premium tauglich vermarkten wollen. Ich hoffe für Betroffene, die die entsprechenden Funktionen nutzen möchten, dass Intel und MS hier gemeinsam nachbessern (ist immerhin auch schlecht fürs Marketing, dass eine soche Centrino-Plattform nicht voll läuft - und ein AMD-Laptop in dem Preisbereich vielleicht die bessere Wahl darstellt)

Andererseits muss ich auch gestehen, dass mich die Sache weniger tangiert. Zumindest mit dem jetzigen Catalyst-Treiber wird die 9550SE aus meiner anderen Kiste noch unterstützt...

Übrigens, dass diese WDDM-Einschränkung mit DRM zu vergleichen ist, wage ich auch noch zu bezweifeln...
 
Vista wird es nicht schwer haben. Die meisten Leute kaufen sich ja eh ein Komplett-PC, wo Vista mit drin steckt. Und auch nur die wenigsten Leute, die einen Computer haben, verstehen, worum es hier geht.
Die Hersteller werden sowieso irgendwas einbauen, dass sie gerade noch so alle Mindestanforderungen erfüllen.

[Bashing_Mode=ON]
Für Linux gibt es AiGLX/XGLX und Compiz/Beryl. Das sieht wesentlich besser aus und funktioniert sogar auf ner Geforce 2. Wer braucht da noch Aero? ^_^
http://www.youtube.com/watch?v=wYjv0S_k0xo
Ich bin sicher, dass Einigen die Kinnlade auf den Boden fällt, sobald sie den Würfel sehen ^_^
[Bashing_Mode=OFF]
 
Mein Gott dann sollen die Notebookuser mit den veralteten Chipsätzen doch einfach Windows XP weiter benutzen....
 
@News

Microsoft DirectX* 9 Vertex Shader 2.0 and Transform and
Lighting supported in software through highly optimized
Processor Specific Geometry Pipeline (PSGP)
Sprich Vertex Shader werden auschließlich durch den Zentralprozessor also known as CPU und keinen Deut vom Grafikchip berechnet.

Sicher, jetzt müsste noch geklärt werden, wofür Vertex Shader im Movie Maker Vista eingesetzt werden, aber nichts desto trotz ist festzuhalten, dass Intel GMA 900 faktisch keine komplette Hardwarebeschleunigung von D3D9 bietet, auch wenn das oft behauptet wird - das Marketinggeblubber zu "PSGP" versucht diese Behauptungen ja mit Irreführung zu unterstützen.
 
Hier ein Auszug aus den Features der GMA950, die im 945G zum Einsatz kommt, die ja WDDM-Treiber bekommen hat:

Microsoft* DirectX* 9 Hardware Acceleration Features:
Pixel Shader 2, Volumetric Textures, Shadow Maps,
Slope Scale Depth Bias, Two-Sided Stencil

Microsoft* DirectX* 9 Vertex Shader 3.0 and Transform
and Lighting supported in SW through highly optimized
Processor Specific Geometry Pipeline (PSGP)

Das Argument zieht also nicht MountWalker :)
 
Pierre schrieb:
Übrigens, dass diese WDDM-Einschränkung mit DRM zu vergleichen ist, wage ich auch noch zu bezweifeln...
Ich weiß zwar was Du meinst, aber diesem Wortlaut... Man kann WDDM-Einschränkungen sehr wohl mit DRM zusammenführen ;) "Vergleichen" ist aber in der Tat was anderes.
Der Zug fährt bereits. Wohin die Reise geht wissen wir alle und das Große, das besteht oft aus vielen Kleinigkeiten.

Nichtsdestotrotz wäre es nicht schlecht zu erfahren (recherchieren) wozu die 'Maker' SM3 in Hardware brauchen :freak:

@e-Laurin
Cool das 1008te XGL-Video ;)
 
e-Laurin schrieb:
Für Linux gibt es AiGLX/XGLX und Compiz/Beryl. Das sieht wesentlich besser aus und funktioniert sogar auf ner Geforce 2. Wer braucht da noch Aero? ^_^
http://www.youtube.com/watch?v=wYjv0S_k0xo
Ich bin sicher, dass Einigen die Kinnlade auf den Boden fällt, sobald sie den Würfel sehen ^_^
Total nutzlose Spielerei, kann meine Kinnlade kaum halten.
 
@BeeHaa

Ich weiß zwar was Du meinst, aber diesem Wortlaut... Man kann WDDM-Einschränkungen sehr wohl mit DRM zusammenführen ;) "Vergleichen" ist aber in der Tat was anderes.

Meinst also, dass diejenigen ohne WDDM-Treiber keine Rechte bekommen, die Programme zu nutzen? Ob sie die dann digital nachkaufen können?

Nichtsdestotrotz wäre es nicht schlecht zu erfahren (recherchieren) wozu die 'Maker' SM3 in Hardware brauchen :freak:
Brauchen sie nicht. Funzen beide bei mir, auch wenn ich nur SM2.0 hab...

@ XGL-Videos

Naaaaaaja, hübsch anzusehen, aber am Nutzwert und vor allem an der Haltbarkeit (also die Zeit, wie lange ich das aushalten würde, bevor ich die Schwabbeleffekte der Fenster deaktiviere) zweifel ich stark.
Das mit dem Würfel... erinnert mich sehr an Sphere XP...
 
Zurück
Oben