Vista Erstinstallation - keine Festplatte

A

Avenger 99

Gast
Hallo

Hab ein Problem bei der Installation von Vista Home Premium 64bit, während der Installation von Vista bei der Frage wo denn das Betriebssystem drauf soll wird bei mir keine Festplatte angezeigt. Im BIOS und beim booten wird die Samsung Platte allerdings erkannt. Wo könnte da der Fehler liegen? Bitte um Hilfe! danke
 
Hi,
hattest du vorher ein raid?
 
nein ist eine neue platte bzw ein neues system
hab die platte im BIOS auf AHCI eingestellt
 
hm komisch ich kenne das problem nur wenn die platten vorher im raid waren und nichr richtig aus dem raid rausgenommen worden sind (war bei mir so).
 
So einen Fall hat ich auch mal das, dass Bios mir zwar angezeigt das die Platte angeschlossen bzw. vorhanden war, aber Vista konnte keine Platte bei der Installation finden. Und war war, ich hab das Problem später gefunden, die Platte war kaputt.
Wenn du Raid hast, versuch mal Raid Treiber von deinem Mainbord zu Installieren, vielleicht hilft das weiter.
 
hab die platte unter winXP formatiert und wurde erkannt bzw funktionierte also denk nicht dass sie kaputt ist
 
Und eigentlich funktioniert der Raid unter Vista sogar besser als unter XP. Wie bei mir vor paar Jahren als auch Samsung Platte mir geholt habe, da hat oder konnte XP nicht´s mit der neue anfangen und verlangte einen Treiber (Raid) von mir. Vista hat die sofort entdeckt und hat nichts gebraucht.
 
@ Avenger 99
den AHCI Treiber von USB-stick oder CD installieren, dann sollte Win deine Festplatte erkennen.
Sodas du sie aufteilen kannst.

Wenn die frage kommt beim win Install ob fremde Treiber Installiert werden sollen F6 drücken.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
wenn die Platte geht dann muss du im Bios ausprobieren. Ich kenn leider die Einstellungen bei Asus überhaupt nicht, deswegen bin ich keine Hilfe denk ich.
 
den AHCI treiber muss ich doch installieren genau in dem fenster wo mich vista fragt wo ich das betriebssystem hininstalliern soll oder?
oder muss ich den vorher installieren?
hab den treiber zu dem oben genannten zeitpunkt bereits versucht zu installieren, hat ihn auch gefunden nur half das nichts
 
Stell Die Platte mal auf IDE ( im Bios )wenn Möglich.
dann müsste es auf jeden Fall klappen.

AHCI macht öfter mal Probleme.
 
den Treiber mußt du über F6 einbinden nach dem die Sys -Dateinen geladen wurden. Das heist bevor dich Win fragt, wo du das BS Installieren willst.
Man muß nur was aufpassen wenn Win von der CD startet.

Muß jetzt aber weg.
 
Das ist bei jedem Board anders.
aber da wo du AHCI Aktiviert hast biste schon in der richtigen Ecke.

welches Board hast du denn ?
 
gigabyte ep45 ds3r
im BIOS gibts die Auswahl AHCI, RAID und Disabled
ist dann Disabled für IDE?
 
Das ist ne gute Frage.
Ich würde sagen Probiers mal aus , ich schau mal ins Handbuch.

Ja und mit AHCI kein S.M.A.R.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass AHCI aktiviert, nach der Installation kannst du es nämlich nicht mehr aktiveren. Ohne AHCI kein NCQ usw..

Vorher die passenden Treiber herunterladen und wenn nötig entpacken, dann während der Installation die Treiber auf CD oder USB-Stick bereit halten.

Die Treiber für Intel-Chipsätze findest du hier:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101


Grüße
 
in dem Dialog gibts doch einen Option "Treiber laden". Entpacke einfach den SATA Treiber auf einen Stickund stecke ihn bei Setup an und geht auf die Option "Treiber laden", dann sollte das Setup den SATA Treiber finden, installieren und du siehst die Platte.
 
hab vista auf einer IDE-Festplatte installiert hat wunderbar geklappt, die Samsung Platte wird unter vista aufgeführt aber versteh nicht warum ich auf diese nicht vista installiern konnte, bis jetzt zumindest, werds weiter versuchen scheint jedoch nicht defekt zu sein
jedenfalls danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben