Vista friert sporadisch ein

SuziBandit

Ensign
Vista/Mtron Mobi friert sporadisch ein

Hi!

Ich habe seit etwa 2 Wochen eine 32GB Mtron Mobi im einsatz. Jetzt kommt es des öffteren vor, dass Vista mitten im Betrieb einfriert. Das SATA Kabel habe ich schon getauscht, aber keine Besserung.
Könnte da evtl ein Firmware Update der Mobi helfen?
Wenn ja, wie Update ich die Firmware? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellste Firmware gibt es auf mtron.net, dort steht auch der Updatevorgang beschrieben. Funktioniert relativ einfach, habe meine Mobi auch schonmal geflasht.
Vorher aber unbedingt die Daten sichern/ein Image erstellen, es kann nämlich sein, dass die auf der SSD vorhandenen Daten beim Flashen beschädigt werden.

Ob das das Problem löst, kann ich nicht sagen, von sporadischen Freezes habe ich nämlich noch nie etwas bemerkt (Mobi 3525-16, XP x64).

Hm, konnte kein Firmware Update machen, der meinte immer "F/W Type in the file is incompatible with existing F/W!!"
Ich hab ne Mobi 3535-32 und wollte Firmware Version 0.20R1 aufspielen.

Wann friert Vista denn ein? Einfach so während dem surfen z.b. oder doch während etwas intensiveren Aufgaben?

Du hast wahrscheinlich an deinem System versucht zu flashen (ICH10R)?
War AHCI deaktiviert (muss auf Native IDE stehen)?

Welche Version ist denn aktuell auf der SSD? Vielleicht ist der Sprung zu groß und du musst erst noch eine andere Version flashen.
Ich konnte jedenfalls problemlos von 0.19R1 auf 0.20R1 updaten.

Vista friert sowohl im Idle als auch bei Anwendungen, z.b. PC Games ein. bei den Games merkt mans erst, wenn man via Alt+Tab nach Windoof zurückkehrt, und der wieder auf C: zugreifen muss.

Habe ein Asus P5Q, somit ICH10 habe den Treiber natürlich installiert, da ich den Controler als Raid laufen hab. Dann lags wahrscheinlich auch daran. Muss ich dann nochmal ausprobieren.

Danke für eure Hilfe, melde mich später nochmal!

Achja, ich kann die Mtron nicht per software auslesen, liegt denke ich auch am Raid. Aber die Firmware sollte nicht all zu alt sein, da die Platte noch recht neu ist.

*edit*
So, auf IDE konnte ich die Firmware Updaten, war schon die aktuelle, aber habe trotzdem nochmal rüberbügeln lassen. Mal schaun ob es sich jetzt bessert.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal im IDE laufen und schau ob die Freezes noch da sind. Die Mtrons haben Probleme mit AHCI. Wobei es im RAID eigentlich klappen sollte.

Ich hatte nach dem FW Update noch keinen Freeze, aber die kommen ganz sporadisch (kann ne stunde gutgehn, aber auch 10) , werde es aber testen, und wenn die freezes unter IDE weg sind, dann fliegt die SSD leider wieder raus, da ich auf das Raid nicht verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Von Problemen der Mobis mit AHCI kann ich nicht berichten, ich nutze meine seit jeher im AHCI-Modus, in dem sie sogar etwas schneller ist.

Das mag bei dir so sein, bei sehr vielen anderen macht AHCI mit den Mobis jedoch starke Probleme...

@ Flo89
Welche Firmware Version hast du denn auf deiner Mobi?

Ok, ich hab den Übeltäter, die Mobi tut brav ihren Dienst! :)
Es war der Ram, ein Riegel ist defekt. Hatte nur die Mobi in verdacht, weil sie das Bauteil ist was zuletzt rein kam ist, und ich vorher keine Probleme hatte! ;)

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn eine gute alte Mobi solche Zicken haben würde :)

Alternate 1
Zurück
Oben