Vista frisst meine Festplatte auf

roi

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich hab Folgendes Problem:

Vista frist meinen Festplattenspeicher. Die installations Partition ist satte 30 GB groß und mittlerweile hat sich Vista 25 GB gekrallt und als blegt markiert... das waren mal 15
Ich habe Vista vor ungefähr 3 Tagen neu drauf gemacht und es braucht immer mehr Speicher...

wenn ich alle Ordner markiere und anwähle zeigter auch nur 17 belegt wenn ich hingegen im Arbeitsplatz die Festplatteneigenschaften anzeigen lasse sinds über 25.

Ein Anzeigefehler ist ausgeschlossen, mir ist schon mehrmals Winrar Abgekackt da ihm nicht genug Plattenplatz beim packen / entpacken großer Files da war.

ähnliches sehe ich auch im Benutzer ordner angezeigt werden 1,7 GB !!!!! wenn ich reingehe und alles anwähle sins nurnoch 70 mb

ps. beim schreiben dieses Artikels hat sich der vorhandene freie Platz von 4,27 GB auf 3,8 veringert.(ich hab kein filesharing oÄ, ich hab nichtmal ne DSL leitung die in 2 minuten 500 mB ziehen kann.)

ist das ein bekanntes problem? was kann ich tun?

edit: eine minute später nurnoch 3,7gb frei

edit2: Swapping ist unwahrscheinlich, ich hab 4 gb ram zu 35 % belegt

edit3: noch n eminute später 3,6 gb frei , wenn nicht bald einem was einfällt ist gleich meine systemplatte zu

bin für jede Hilfe dankbar

gruß Roi

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal mit treesize oder sequoia oder ähnlichen die hdd mal an, mal testhalber auch die systemwiederherstellung deaktivieren

Versuch doch mal rauszufinden um welchen Ordner es sich handelt, der diese Größe ausmacht - natürlich auch verstecke Ordner anzeigen lassen ;)

prefetch? superfetch? systemwiederherstellung? caching?
liest irgendwer die handbücher und dokumentationen zu der software, die man einsetzt? :rolleyes:

ps: 30gig für vista als syspartition ist hart an der grenze ...

mach mal rechtsklick auf systemplatte, eigenschaften und datenträgerbereinigung, da alles anhacken und raus. oben ist noch ein reiter der heist weitere optionen, da kannst du im unteren feld schattenkopien auch raus hauen, bereinigen.

das ganze bringt dir wieder ei paar GB.
man kann das ganze auch eingrenzen bzw unter dienste auschalten.

ps 30GB ist wirklich zu wenig. du solltest die partition vergrössern, geht ganz einfach unter datenträgerverwaltung....

versteckte ordner werden natührlich angezeigt, schattenkopien sind auch schon gelöscht. es geht mir ja nicht darum das de platte voll ist, sondern das sie ohne zutun immer voller wird
z.B.

C:\Users\Karsten\AppData\Local\Microsoft\Windows "von außen" ist er über 500 mb, gehe ich rein und wähle alles, inklusive versteckert dateien an sinds knappe 50 mb,

watt is da los, wie kommt das`?

mittlerweile bin ich bei 3,2 gb angekommen. auch nach diversen neutarts und löschen von tempfiles, deaktivieren von network caching etc ...gehts weiter richtung platte voll

heretic was meinst du?

nein ich lese keine 1000 seiten starken handbücher in denen mir erklärt wird wie ich nen internetexplorer bediene aber nicht wie ich das überlaufen meiner platte verhindere

wie gesagt ich mache Aktuell nix am computer und wird trotzdem voller mit jedem mal "f5" drücken

edit: 30 gb sollten doch wohl mehr als ausreichen, auf der systemplatte ist nur windows / icq und VMware ALLESandere (programme vmware images spiele ... ) sind auf andere partitionen ausgelagert

vorgestern war die installation auch nur 15 gb groß, ich versteh nicht was da los ist, sind ja auch keine programme auf der patte die diese aufblähen könnten

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist 30gb hart an der Grenze? Meine Systempartition ist 25GB groß und es sind immer noch über 11GB frei. Reicht doch dicke

hier mal screenshos von dem komischen ordner... und von dieser art ordner gibts ettliche

einmal die ordnereigenschaften von außen und einmal innen alles markiert. hab auch schon nach allen dateien größer 10mb gesucht, leider ohne wirklichen erfolg die größet hatt 15 mb und insgesammt warens nichtmehr als 500 mb

defragmentiert und fehlerbereinigt hab ich auch schon

Anhänge

• aussen.jpg
    aussen.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 569
  • 2.jpg
    2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
@ roi

ich weiss nicht wirklich was du hast ... mein Benutzerordner hat ohne das sich da wirklich viel drin befindet ca. 8,9 GB.

Checke mal Systemwiederherstellung(spunkte), Temp-Ordner im Benutzerordner im Windows-Ordner, dann benötigt das Superfetch auch einige MB, Caching, etc. ebenso braucht auch der Ordner "System Volume Information" (versteckt) einige 100 MB wenn nicht GB, etc. ...

im www gibt es satt und reichlich Infos wg. Vista, die sollte man sich dann wenigstens mal suchen und lesen, wenn man schon keine Handbücher lesen will ...

ja die frage ist hat warum ein ordner 500 gb platz belegt wenn nur für 50 mb daten drin sind und das betrifft ja nicht nur einen ordner.

und es geht auch garnicht darum das vista viel speicher belegt sonder das die platte mit jedem mal wo ich "refresh" drücke weniger freien platz hat das kan dc nicht normal sein mitlerweilemüsste ich ja alle caches gefunden und geleert haben

es geht hier ja immerhin um den faktor 10 (50 mb daten vorhanden, 500 belegt) wie kannstdu mir das erklären? ich find dazu nix bei kollege google

gehe wir mal davon aus ich hätte 100 gb daten, dann wäre meine terrabyteplatte schon voll

inidizierung der ordner ist auch aus

edit:mittlerweile bin ich bei 1gb angeommen... allle temp ordner hab ich leer gemacht ... der schaufelt irgendwie daten auf die platte, nur leider nicht in dateien

Zuletzt bearbeitet:
hab hier auch dasselbe problem nur mit dem unterschied das meine platte noch lange net vor dem überlaufen ist, es ist aber trotzdem ziemlich lästig anzuschaun wie der platz immer weniger wird.
Vor ein paar tagen hab ich mir ne neue Platte geholt. Und Vista drauf installiert, anfangs war ich auch bei etwa 15 gb jetzt bin ich schon bei 27gb (vor einer stunde warens noch 26,6 gestern 23,3).

Hab auch schon die tipps von euch hier befolgt aber ohne erfolg wenn ich so auf partition C die ganzen ordner anschaue komme ich kaum auf 12gb aber wenn ich direkt auf eigenschaften bei bei partition C gehe stehen da eben 27gb.
Ich weiß jetzt langsam auch netmehr weiter, wenn es so weiter geht sind die 105gb auf der Partition auch recht schnell erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. bei denen größenvergleichen fehlen die systemdateien, die lässt du ausblenden. schaust du dir die größe eines ordners an, werden sie einberechnet. markierst du die enthaltenen - sichtbaren - dateien, werden sie nicht einberechnet
2. mal rechte taste auf C: -> eigenschaften -> bereinigen -> bereinigen für alle user.
dann kannst du direkt mal, falls du ruhezustand an hast und den nicht brauchst 4 GB platz machen. außerdem kannst du ganz schnell alte dump-files (von systemabstürzen), temp files, fehlerbereichte usw. los werden.
bei xp war das bereinigen fürn bobbes, aber bei vista ist das echt praktisch, ich mach das regelmäßig!

nein mudge ich hab doch geschrieben das ich die dateien eingeblendet habe, bereinigt hab ich auch schon, meine platte ist jetzt voll, ich glaub ich kann neu installieren ...

oh danke, bin grad auf der arbeit ich werds zuhause mal ausprobieren und rückmeldung geben

gruß Roi

testweise könntest du die Auslagerungsdatei verkleinern.

@roi
du lässt zwar die versteckten Ordner anzeigen aber hast du auch den Hacken bei "geschütze Systemdateien ausblenden" weggemacht?
Wenn ich mich nicht verlesen hab, dann haste das nicht, oder?

ich lass alles anzeigen was anzuzeigen geht systemdateien auch (zumindest wenn das die blauen sind)

gewöhnt euch bitte an Haken ohne ck zu schreiben... ;)

gibt es bei dir ne pagefile.sys?

Systemdaten haben keine andere Farbe, sind auch schwarz.

Blau --> Komprimiert
Grün --> Verschlüsselt

Normal zählt Windows alle Daten die markiert sind, egal ob versteckt oder System.
Sicher das alle Daten angezeigt werden? Normal kann man jedes MB finden das auf einer Platte ist.

Verwendst du die Systemwiederherstellung oder Schattenkopien? Beide fressen Platz. Einfach mal ausschalten, braucht man meißt eh nicht.

Zurück
Oben