Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vista frisst meine Festplatte auf
- Ersteller roi
- Erstellt am
P
pcpanik
Gast
Nikuman
Commander
diese Datei wird soweit ich weiß nicht gelöscht, sie belegt die max Größe die die Auslagerungsdatei bisher hatte (soweit ich weiß).
Hier mal ne Anleitung (für XP, geht bei Vista ähnlich): http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-44185-30.html#msg951949
Kannst sie ja mal so klein wie möglich machen zum testen. Ich weiß leider auch nicht genau ob es dadurch besser wird.
Hier mal ne Anleitung (für XP, geht bei Vista ähnlich): http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-44185-30.html#msg951949
Kannst sie ja mal so klein wie möglich machen zum testen. Ich weiß leider auch nicht genau ob es dadurch besser wird.
P
pcpanik
Gast
Such mal nach dem Ordner WinSxS, ob dieser Dein Volumenproblem verursacht.
Der Ordner wird für Dateien benützt, welche in mehreren Versionen zur Verfügung stehen sollen.
Programme können so die erforderliche Version der Datei laden, was Kompatibilitätsprobleme mit neueren Versionen verhindern soll, jedoch benötigt dies durchaus einiges an Platz.
Bei der Auslagerungsdatei ist es durchaus Sinnvoll Anfangs- und Endgröße gleich groß fest einzustellen um einer Fragmentierung vorzubeugen.
Auch einen andere physikalische Festplatte anzugeben bringt idR. Vorteile, da so System und Auslagerungsdatei auf 2 Spindeln getrennt arbeiten können.
Ich persönlich würde bei 4GB Hauptspeicher auch 4 GB Auslagerungsdatei fest einstellen.
Der Ordner wird für Dateien benützt, welche in mehreren Versionen zur Verfügung stehen sollen.
Programme können so die erforderliche Version der Datei laden, was Kompatibilitätsprobleme mit neueren Versionen verhindern soll, jedoch benötigt dies durchaus einiges an Platz.
Bei der Auslagerungsdatei ist es durchaus Sinnvoll Anfangs- und Endgröße gleich groß fest einzustellen um einer Fragmentierung vorzubeugen.
Auch einen andere physikalische Festplatte anzugeben bringt idR. Vorteile, da so System und Auslagerungsdatei auf 2 Spindeln getrennt arbeiten können.
Ich persönlich würde bei 4GB Hauptspeicher auch 4 GB Auslagerungsdatei fest einstellen.
Zuletzt bearbeitet:
P
pcpanik
Gast
hast Du sie denn fest eingestellt?
Was ist mit dem winsxs Ordner?
Lade Dir mal die Testversion von O&O Defrag herunter und defragmentiere Deine HDD. Während der Analyse werden farbige Blöcke angezeigt, mit einem Klick auf einen Block, wird Dir die dazu gehörige Datei angezeigt.
Vielleicht findest Du so den Schuldigen heraus.
Ich könnte mir auch noch Vorstellen, dass der Indexdienst dahinter steckt....
Was ist mit dem winsxs Ordner?
Lade Dir mal die Testversion von O&O Defrag herunter und defragmentiere Deine HDD. Während der Analyse werden farbige Blöcke angezeigt, mit einem Klick auf einen Block, wird Dir die dazu gehörige Datei angezeigt.
Vielleicht findest Du so den Schuldigen heraus.
Ich könnte mir auch noch Vorstellen, dass der Indexdienst dahinter steckt....
nubi80
Lieutenant
Ich denke am wichtigsten ist es herauszufinden wo der ganze Speicherplatz "verschwendet" wird.
Dazu gibt es so hilfreiche Tools wie den SpeedCommander der einem Die Ordnergrößen berechnen kann und grundsätzlich immer alle Dateien, egal ob versteckt, system oder beides, anzeigt.
hier mal ein Screenshot, wer nutzt da noch den Windows Explorer.
Damit solltest du den "Übeltätern" auf die schliche kommen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen
so long
nubi
Dazu gibt es so hilfreiche Tools wie den SpeedCommander der einem Die Ordnergrößen berechnen kann und grundsätzlich immer alle Dateien, egal ob versteckt, system oder beides, anzeigt.
hier mal ein Screenshot, wer nutzt da noch den Windows Explorer.
Damit solltest du den "Übeltätern" auf die schliche kommen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen
so long
nubi
rondera
Lt. Junior Grade
Ich kann das Programm "Windirstat" empfehlen, dort sieht man in einer Blockgrafik, welcher Dateien am meisten Speicher wegfressen von der Festplatte 
Hier mal ein Bild von Google http://appaholic.files.wordpress.com/2007/08/windirstat-2007-08-22-1151131.png
Hier mal ein Bild von Google http://appaholic.files.wordpress.com/2007/08/windirstat-2007-08-22-1151131.png
boomer
Lieutenant
Matze4377 schrieb:man kann das ganze auch eingrenzen bzw unter dienste auschalten.
wie kann man die Schattenkopien deaktivieren weil es regt mich immer wieder auf das in ca 3 Tage wieder ca 10 GB weg sind nur wegen der Schattenkopien
Boogeyman
Vice Admiral
Windows Vista: Schattenkopien
Schattenkopien sind nur in der Ultimate, Business, Enterprise-Edition vorhanden.
Schattenkopien sind nur in der Ultimate, Business, Enterprise-Edition vorhanden.
mutated form
Ensign
ich habe das selbe problem wie roi, ich kann zusehn wie meine partition immer kleiner wird. das komische dabei ist das ich direkt nach dem aufspielen von vista 64 bit die C Partition nicht kleiner als 278 GB machen konnte, er hat mir einfach nicht mehr freigegeben - obwohl KEIN programm installiert war und meine gesamte platte 500 GB groß ist. was ich auch beobachte ist, wenn ich ein spiel installiere z.b. Mohaa Airborne, dann hab ich dafür eine eigene Partition names "Games". dort wird auch das spiel installiert, aber auf C fehlen danach trotzdem 2 GB.
warum macht vista das? was für dateien werden auf C geschrieben?
edit:
ich hab das problem: ich habe die Systemwiederherstellung testweise mal ausgeschaltet und siehe da: ich hatte 50 GB mehr speicherplatz! leck mich fett, das hätte ich nicht gedacht, unter XP war das doch auch nie so groß.
warum macht vista das? was für dateien werden auf C geschrieben?
edit:
ich hab das problem: ich habe die Systemwiederherstellung testweise mal ausgeschaltet und siehe da: ich hatte 50 GB mehr speicherplatz! leck mich fett, das hätte ich nicht gedacht, unter XP war das doch auch nie so groß.
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman
Vice Admiral
ja ich habe ja das 64bit Ultimate und würde geren wissen ob man diese Schattenkopien deakt. kann
Nicht deaktivieren, sonder begrenzen: (Hier kann man z.B. das auf 10GB begrenzen)
Wieviel Speicherplatz wird für die Vista Systemwiederherstellung benötigt (Schattenkopien)
ich hatte 50 GB mehr speicherplatz!
Weil du eine sehr große C Partition hast, das ist aber nicht zu empfehlen. Erstelle dir ein Systempartition die 50-80 GB groß ist.
Alle Restlichen Daten kommen auf eine andere Partition (Film, Bilder, Dateien usw.)