Bei angeschlossener externe Festplatte und bootet Windows Vista nicht.

Chromastein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
345
Hallo Computerbasler

Ich habe mir diese Woche die Western Digital My Passport WDBY8L0020BBK-EESN externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) gekauft. Die Hardwareerkennung klappte mit Hindernis, die HDD wird jetzt ordnungsgemäß erkannt und ich kann auf diese auch zugreifen.
Mein eigentliches Problem ist, wenn ich die externe Festplatte an meinem Acer Aspire 5920G Notebook mit Windows Vista Home Premium angeschlossen lasse, starte ich das Notebook neu aus heruntergefahrenen Zustand bleibt das Notebook im Bootvorgang hängen. Erst wenn ich die externe HDD abziehe und den Rechner mit Strg+Alt+Entf neustarte bootet das Notebook ordnungsgemäß.
Könnte dies an den Dateien für die Installation liegen die bereits im gekauften Zustand oben sind, oder liegt es womöglich an der Bootreihenfolge oder an den USB 3.0?


Vielen Dank im Voraus.
MfG Frank.
 
Das kann am Legacy Support für USB liegen, stell den im Bios testweise mal aus.
 
Geh doch mal ins Bios und schau dir die Bootreihenfolge an, ich denke er will von deiner Ext. HDD booten aber ohne System wird das halt nichts ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe gerade mal ins Bios geschaut, hier steht die USB Festplatte an dritter Stelle hinter dem DVD-Laufwerk und der internen Festplatte.
Ich habe neben der obengenannten HDD noch weitere externe Festplatten, von denen zeigt keine HDD diese Verhalten.
 
Nimm doch einfach die USB Platten aus der Bootsequenz raus, würde doch sowieso nur funktionieren wenn ein BS drauf ist, das könntest Du auch mittels F (10/12) Tasten auswählen wenn von USB gebootet werden sollte.
 
@werkam

Werde es dann mal probieren, bin mir nicht ganz sicher ob ein "Herausnehmen" geht, ich denke das ich im Bios nur die Reihenfolge ändern konnte aber nicht gänzlich herausnehmen kann.
Was mich nur etwas verunsichert ist das es bei den anderen externe HDD's nicht passiert.
 
Hi, habe ähnliches Problem mit Vista, ext.-Platte und booten,

wenn Notebook mit Vista an, kann ich die Ext. an USB 2.0 anschließen und kann damit arbeiten. Die Ext. ist ein 100% Klon von Vista Systemplatte mit MBR. Man müßte also davon booten können. Im BIOS ist bei den Bootgeräten USB-FP auch aufgeführt. Hatte im BIOS das
Booten von USB-FP an 1. Stelle gesetzt. Beim einschalten vom NB geht auch kurzfristig die LED von Ext. an, es erfolgt also m. E. ein Zugriff
auf die Ext. vom System. Aber es wird das NB nicht gestartet. Stattdessen geht die Suche zum CD-LW und da da nichts ist, geht es weiter auf die Systemplatte. Erst dann wird das System hoch gefahren. Wie und was könnte man tun/einstellen und wo, dass dass System von
USB-FP getartet werden kann? Oder geht das generell nicht?

Liebe Grüße Michele
 
Zurück
Oben