Vista- Games- und kein Surround

amcooper

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
825
Ich komm gleich auf den Punkt. . .

wenn ich ein Spiel unter Vista spielen möchte hab ich nur Stereo!!!
Hab mir vor nen paar Tagen 5.1 Kopfhörer für rund 60€ gekauft und das bringt mir unter Vista so gut wie nix! Gleiche Games, gleich Hardware unter XP und alles Funzt. Würde ja wieder zu XP wechsel, will aber nicht auf DX10 verzichten, dafür verzichtet DX10 auf DirectxSound - Schnittstelle.

Hab echt viel im World Wide Web gesucht und keine Lösung gefunden bzw. nur Lösungen für andere Soundkarten gefunden. Creative = Alchemy ?! und für Realtek =
3dBeta Treiber oder so?! und dann gibts da noch eine OpenAl Möglichkeit. Funktioniert bei mir aber nicht und weiss auch nicht warum, da fehlt mir das know how.

By the way: Battlefield 2 und Doom 3 hab ich mit Surround bislang unter Vista versucht.
Sollen wohl auch OPENAL fähig sein.

Meine Soundkarte war beim ASUS P5N32-SLI PLUS DABEI. Die Bezeichnung lautet:

SupremeFX Audio Card
- ADI 1988B 8-channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Sensing, Multi-streaming and Jack-Retasking
Coaxial, Optical S/PDIF out
DTS® Connect


So und nun die eigentliche Frage:

Wo bekomme ich für meine SoundMax die passende Software bzw. Softwareschnittstelle her, so dass ich wieder Surround in meinen Games habe.

Vorab noch, ich hab im Windows alles richtig eingestellt auf 5.1 neuste Teiber etc.

DVD`s kann ich z.B. am Rechner in 5.1 geniesen, benutze da den AVS Player. Aber ich will keine DVD`s am rechner gucken, hab dafür mein TV, DVD Player und meine 5.1 Heimkinoanlage.
Es geht mir hier nur ums Zocken und Surround.

Und es gibt sehr viele die das gleiche Problem haben!!
Ich bin echt genervt, hab bestimmt schon 6 Std. in Netz nach Lösungen gesucht deshalb der post jetzt.

Und neue Soundkarte sollte man sich im Moment nicht kaufen, da die Lösungen von Creative und Realtek sehr improvisiert klingen. Naja besser als gar nichts.


Das ganze mal von der Technischen Seite gesehen:

Warum mach Microsoft so was und verbannt einfach DXsound?
MS will Stabilität!
Habe das so verstanden, dass nun der Sound nun nur noch vom CPU berechnet wird?!
D.h., dass wenn Soundkarte abstürtz, nicht gleich der ganze Rechner abstürzt. Onboard Soundkartenbesitzer sind die einzigsten, die dadurch einen Vorteil haben.

Der gedanke damals war doch mit unter den CPU zu enlasten, oda?
Das ist doch ein Schritt zurück in meinen Augen.

Hardware Lösungen kenne ich bis jetzt für Vista nicht, da muss doch was neues auf den Markt kommen,oda?!

Ich werde mir keine Neue karte für 150€ kaufen!!!

Hmm, ASUS hat sich da mit SoundMax ja nen ganz tollen partner ins Boot geholt, weil die Ihren Arsch nicht bewegen und alles bleibt wie es ist. Und auf die Anworten vom ASUS Support kann ich verzichten, denn was ich so gelesen habe . . . da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Also wenn meine Aussagen nicht ganz korrekt sind, für konsturktive Kritik bin ich immer zu haben.

MfG AMC


PS. bleibt bitte eng beim Thema und wenn du das gleiche Prob. hast, dann musst du das nicht zusätzlich kunt tun, es sei denn du hast die Lösung gefunden.
 
vista und surroundsound ist so ein thema für sich - praktisch gesehen: creative hat mit Alchemy EAX unter vista wieder möglich gemacht, soweit ich weiß kommt man momentan nicht umhin, wenn man bei games raumklang haben will eine creative soundkarte zu kaufen. Als Alternative wäre die asus xonar denkbar, doch da müßt ich selbst googeln, um herauszukriegen, ob das funktioniert.
Selbst bin ich unter anderem deswegen wieder auf win xp umgestiegen, neben dem raumklang bei spielen höre ich gerne musik, filme über mit DTS, was bei vista is vor kurzem nicht möglich war (die auzentech prelude scheint es jetzt mit dem neusten treiber zu können.)
mfg
norbert
 
Ich kann dir eine X-Fi nur empfehlen, hab unter Vista x64 mit Alchemy wieder vollen Raumklang und bei OpenAL Spielen sowieso. Außerdem ist der Sound auch für andere Sachen um einiges besser, Musik und Filme werden dadurch um einiges besser, technisch gesehen.

MFG
 
Die X-Fi´s kosten keine 150€. Vielleicht die Ultra HighEnd Turbo sonstwas mit XRam.
Die einfache Xtreme Music ist auch eine vollwertige X-Fi (nur ohne den Speicher und irgendnem Zusatzanschlußschickimicki) und kostet um die 50€.
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html
 
Hi,

vielen danke für eure schnellen Posts aber nichts für ungut, eure Posts kannte ich schon bevor ihr sie gepostet habt.
Hab halt viel gelesen und auf die Idee kam ich auch schon nur die Preise waren mir nicht geläuft, thx für die Korrektur.

Ich bin selbst bei sowas sehr stur und geizig, desshalb ist ein kauf die aller letzte möglichkeit.

Ich hätte dann 3 Soundkarte. Ach, ich vergas, ich hab noch ne alte von Creative Lab "Live! Value" die geht aber auch net so wie ich das will, konnte auch mal 5.1. Es gibt schlicht und einfach keine Treiber für Vista ist aber 100% funktionsfähig (will sie jemand kaufen, lol). Ich kann zwar damit Music hören aber . . . Treiber kommen von Vista und somit auch Edelschrott. Da geht nix auser Stereo.

Also ich denke, das Creative und Microsoft unter einer Decke stecken. Ich finde es halt seltsam, das Creative, in klammern, der einzigste Soundkartenhersteller ist, der die Lösung so schnell parrat hat. Ihr könnt mich ja verbessern.

Fakt ist, dass ich nocht nicht bereit bin 50€ in eine neue Soundkarte zu stecken und desshalb immer noch auf der Suche nach Lösungen, ohne Geld zu investieren, bin.
Ich kann mir schon denken, was Ihr mir Antworten werdet, ich denke mal die Situation ist Hoffnungslos.

Und wer Trägt die Schuld??
Microsoft?!?
diverse Soundkartenhersteller?!?
Hersteller von Spielen, bezüglich Updates etc.?!?
Oder hat das was mit Gier zu tun, und einige wollte um Teufel komm heraus Ihre neuen Soundkarten an den Mann bringen?!?

Am meisten bin ich aber von ASUS enttäuscht.
Bescheidener Service!
Falsche Partner (SoundMax)!


Auf eure Vorschläge bin ich gespannt . . .
 
Ist das die Lösung?

Ich hab hier was in einem anderen Forum gefunden und schaut sehr vielversprechend aus. . .

(List from here: http://boards.ign.com/Battlefield_2/b7641/94189703/?22 )

First, make sure you have the latest drivers for your sound card installed from Creative.

Here is a fix for these problems. Go here and download and run the installer: http://developer.creative.com/articl...&top=38&aid=46

This will install the new files into the system32 directory.

Go to your game directory and their should be a file with OpenAL in the name (UT2004 is DefOpenAL32.dll, BF2 is BF2OpenAL.dll). Put a .bak at the end of these files names.

Now, go to system32 and copy OpenAL32.dll (should be version 6.14.357.8 ) . Paste this in your game directory and rename it to the original file name of the OpenAL file included with the game (so rename it to DefOpenAL32.dll for UT2004 and BF2OpenAL.dll for BF2).

That should be it. I found this problem in the EA forums (http://forum.eagames.co.uk/viewtopic.php?t=3256) and it seems to fix a million BF2 problems. It even makes EAX work correctly.

I tried this in BF2, UT2004, and Psychonauts and I am getting less stuttering and better EAX sounds. I never had any crashing problems to begin with, but others have reported that these fix a lot of them.

Of course, this can cause some problems on people's systems, but it's easy enough to go back. For most people, it fixes a lot.



. . . so ich hab das mal ausprobiert und funktioniert auch nicht!

Hab dann im spiel keinen Sound und sagt mir dann, dass ich meine Hardware zurück setzten soll, weil nicht kompatibel oder so?
Ich verstehe das nicht, müsste doch aber funktoineren, oda. Mir scheint der Ansatz schon richtig, würde es gern mal nit einer ältern OpenAl.dll versuchen allerding sollte sie neuer sein als die von BF2, nur hab ich keine und finde keine.
Hat da niemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder wie ich an meinem letzten Versuch weiter rumbohren muss, bis es funzt?
 
Ich glaube ich habe das selbe Problem, wenn ich die X-fi unter sound in BF2 anwähle und auf anwenden klicke dann friert das bild ein und es passiert rein gar nichts mehr...

Ja mein X-fi steht auf Spielmodus...

Was muss ich noch tun?
 
Deine Fehlerbeschreibung ist recht knapp.

Hast du Alchemy von Creative Labs auf deinen Rechner gezogen?

Was hast du bis her alles Versucht um das Problem zu beheben?

Ich hab keine Creative X-Fi dessalb kann ich dir da auch nicht im Detail helfen.

Lösungsvorschläge sind weiter oben gepostet aber irgenwo wo im World Wide Web hab ich dein Problem auch schon gelesen. Da musst du vielleicht noch mal nen paar mal Googlen. :freaky:


So wo bleiben denn die Posts für mein Problem? Wer kann mir denn mal etwas mehr über OpenAl erzählen, und warum mein Versuch die OpenAl.dll von Bf2 zu überschreiben, nicht funzt. Habs ja weiter oben beschrieben, was ich versucht hab. Hat es denn überhaupt schon jemand geschaft BATTLEFIELD 2 unter Vista in 5.1 zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt das erste mal FarCry2 gespielt und hab überraschender weise festgestellt, dass ich in diesem Spiel 5.1 Sound habe.
Das ist das erste Spiel, welches bei mir unter Vista mit 5.1 läuft.

aber. . .

wie ich oben schon gepostet habe, wird der Sound nun unter Vista durch den CPU berechnet.
In meinem fall bedeutet das, da ich einen relative schwachen CPU habe (PentiumD 830 3Ghz) knistert der Sound auf in game High.

Ich sag ja ein Schritt zurück, jetzt muss ich mir auch noch einen neuen CPU kaufen damit alles rund läuft.
Die Computer Branche boomt, mir ist auch aufgefallen das die Preise etwas gestiegen sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ne Soundkarte, investier lieber das geld in eine gute Soundkarte, du wirst begeistert sein...
 
Zurück
Oben