Vista hängt bei Zugriff auf NAS?

Tartaro$

Lt. Commander
Moin moin,

hab seit kurzem das Problem, dass mein System hängt, wenn ich auf mein NAS Zugreife..
Auf dem NAS liegen ein paar .exe Dateien. u.a. Treiber oder Programme..

Der PC scheint jede einzelne Datei nach ein ander zu Laden, was ja eigentlich auch normal ist, aber warum hängt meine Maus und ganze Rechner wird "träge" z.B. hängt er wenn ich zu einem anderen Fenster wechsel..

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Achja, hab ein Freecom Network Drive Pro 500GB und ein D-Link 5Port 1GB Switch..
Mein System ist Vista Ultimate 64. Der Rechner ist recht aktuell, dass er eigentlich nicht hängen dürfte..

Was mir grad noch einfällt, wenn mein Bruder von meinem PC etwas runter kopiert per Lan, wird der PC extrem langsam.. also iwas scheint nicht zustimmen??

Welches Antiviren Programm hast du?

Stelle den Guard mal so ein das er nur beim lesen oder nur beim schreiben arbeitet... sonst kanns bei sowas schnell mal vorkommen das er sich totsucht!

McAfee hat das Problem das er erst beim lesen scannt dann beim schreiben aufs NAS dann nochmal beim lesen um zu gucken ob dort am schluß auch noch alles okay ist und er sucht halt jedesmal kruez und quer mal eigene platte mal NAS usw.

MFG.:
knuddelbaer

Norton 360 v2 ist der Virenscanner..
vorher hatte ich Avast der echt irre langsam war ;-)

Weisst du zufällig wo das bei Norton geht?

EDIT:
Gefunden, bringt aber nichts...

Grad festgestellt, dass die Dateien nicht mal groß sind... hin grad 5 sek bei eiiner 2 MB Datei O.o

EDIT2:
War doch das Problem, hatte die falsche Einstellung geändert..
Das kann aber keine Lösung sein, die Dateien nicht zu Scannen oder?

Zuletzt bearbeitet:
soa alles für die Katz grad am Edit

Doch das ist auch die offizielle Lösung von meinem Arbeitgeber (Fraunhofer IGD). Vista hat da bisschen stärkere Probleme! Außerdem werden sie ja gescannt halt nur beim lesen oder beim schreiben und nicht bei beidem!

MFG.:
knuddelbaer

ich hab meinen Scanner/Norton jetzt so eingestellt, dass er die Festplatte nicht mehr scannt.. wie kann ich ihm sagen, dass er nur beim Lesen Scannen soll?

Zurück
Oben