Vista Home Premium 64 Partitionieren

Danke Justin :D

Es lag wirklich am keyboard.

AHCI war disabled und auch der nativ-mode, soll ich nun nativ aktivieren oder doch beide?

serail und paralell ports hab ich auch noch nicht disabled weil ich nicht genau weiss welche du meinst.

den rest hab ich jetzt mal so eingestellt wie du es beschrieben hast.

macht es eig. nen unterschied oder sollte man drauf achten wo man die HD/DVDrom anschliesst, auf port4/5?
noch ne frage zur stromversorgung der beiden (HD/DVD-Rom): ich habe immo beide über ein kabel laufen, das erst zur HD führt und dann mit dem letzten stecker das DVD-Rom versorgt. is das ok so oder sollte man 2 kabel verwenden?
Netzteil ist ein TAGAN 500.

bin grade dabei vista neu zu installieren, habe formatiert und immo eine HD mit 465GB. wie mach ich jetzt die partitionen, der button "neu" und "erweitern" sind grau hinterlegt, muss ich erst treiber laden?

grüße massa

*EDIT*
ich doofkopp muss ja erst die eine löschen :) soweit alles klar was das pratitionieren angeht!

hab jetzt 3 partitionen, OS 65.4GB und 2x 200.2GB, is das ok so oder sollte man sie eher anders bzw. kleiner aufteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch super, dass du jetzt weiter gekommen bist!

An was lag's denn nun genau? War's der USB Keyboard Support Eintrag?

Bezgl. den Serial- und Parallel-Ports:
Die werden nur gebraucht, wenn du 'nen "alten Drucker", Nullmodemkabel o.ä. anschliessen willst! Da aber die meisten Geräte mittlerweile eh USB haben, werden diese von den meisten Usern gar nicht mehr gebraucht (behaupt ich jetzt einfach mal :D)!

Und da sie bei nicht-gebrauch nur unnötig IRQ's belegen, kann man sie gleich deaktivieren. ;)
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind das die letzten drei Einträge auf der entsprechenden Biosseite (-> Integrated Peripherals)

AHCI und Native auf enable...wenn's wirklich nur an der Tastatur lag, sollte es auch funktonieren!
Sollte aber VOR der Installation stattfinden, da man sonst den AHCI-Treiber nachträglich einbinden muss!

Das mit den Sata-Anschlüssen ist egal, welche du benutzt (aber bleib bei den Orangen...)!

Bei Sata gibt's ja kein Master/Slave wie bei IDE, von daher ist es wurscht!
Aus "design-technischen" Gründen (die Anzeigereihefolge im Bios :D) hab ich zuerst die HDD, dann meine 2 DVD-Laufwerke, aber wie gesagt, eigentlich total wayne!

Das HDD und DVD-Laufwerk an einem Stromkabel hängen ist auch absolut in Ordnung. Ziehen beide ja relativ wenig Strom - und das DVD-Laufwerk ohnehin nie permanent!

Wenn du dein Vista nun erfolgreich installierst hast, würde ich zuerst ein Online-Update machen! DirectX und Framework 3.5 werden auch noch auf den neuesten Stand gebracht! Abschliessend die Intel Treiber installieren, Grafikkarten-Treiber und den Rest was du noch hast! So mach ich das zumindest immer! :)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen! :)

/edit/
Bei SATA-Festplatten im AHCI-Modus müssen u.U. bei der Installation die SATA-Controllertreiber am besten per USB-Stick installiert werden (im Fenster Windows installieren über Treiber laden)! Glaub aber, ab Vista SP1 sind die AHCI-Treiber dabei?!?!
Hab dir die zwei benötigten Dateien mal hochgeladen, falls es nicht gehen sollte!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja es lag an der Keyboard-Einstellung.

Hab das System nun nochmal aufgesetzt wegen dem AHCI und Native(hab vorher nachträglich AHCI auf AHCI gestellt und Native auf enable, es endete in bluescreen). Naja alle guten Dinge sind 3 ich hoff es bleibt dabei. :)

Nun würd ich aber auch gerne Wissen was es mit dem AHCI un Native auf sich hat. Was bedeutet das und für was is das gut?

Danke für die Treiber, die ich allerdings jetzt nicht verwendet habe. Hoff es ist jetzt trotzdem alles richtig, beim booten kommt nun ne neue screen mit diesem AHCI blabla... danach isser vor dem neuen aufsetzen abgestürzt.

Danke für alles, hast mir wirklich sehr geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben