Vista - Home Premium, Ultimate? 32- oder 64-Bit?

fanta11

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein paar, teilweise grundlegende, Fragen zu Vista :)

System (vorraussichtlich):

E8400
MSI P35 Neo2-FR
4GB Kit G.Skill DDR2-1000 CL5
8800GTS 512MB
WD SE16 320GB

1. 32Bit oder 64Bit?

Eigentlich wollte ich von Anfang an 64Bit, erstmal damit ich überhaupt 4GB RAM und mehr nutzen kann, und außerdem weil eigentlich jeder zu 64Bit rät. Jedoch habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die 64Bit-Version teilweise spürbar langsamer ist als die 32Bit-Version (allgemein, nicht auf Spiele bezogen). Ist da was dran, bzw. auch wenn man 4GB RAM hat? Also merkt man das dann noch? Ich will nämlich nicht dass Vista 64Bit dann (viel) langsamer ist als XP 32Bit.

2. Welche Version?

Ich schwanke zwischen Vista Home Premium und Vista Ultimate, Habe mich hier schonmal schlau gemacht (http://www.winvistaside.de/windows-vista-versionen-im-vergleich/), gibt es sonst noch Aspekte, die für Ultimate sprechen würden? Oder sind das alle Unterschiede? Wenn ja, kann ich eigentlich getrost Home Premium nehmen, da ich diese ganzen "Extras" eigentlich nicht benötige.

3. Wie viel RAM?

Ich werde auf jeden Fall 4GB RAM nehmen. Würde es einen wirklich merkbaren Unterschied machen 8GB zu nehmen? Klar, in Anwendungen wie Photoshop oder C4D wird man dies sicherlich merken, aber auch im allgemeinen Betrieb bzw. in den Ladezeiten beim Öffnen von Anwendungen (Media Player etc.)? Und wie sieht das bei Vista mit der Auslagerungsdatei aus? Ich habe gehört dass Vista viel mehr als XP auslagert, zum Teil einfach wegen des höheren RAM-Verbrauchs, zum Teil aber auch wegen dieser "Superfetch-Funktion" (oder so^^). Was genau ist da dran bzw. würde es diesbzgl. viel nutzen 8GB statt 4GB RAM im System zu haben? Und wäre es dann nicht auch sinnvoll bzw. überhaupt möglich die Auslagerungsdatei abzuschalten?

4. XP 32Bit und Vista 64Bit

Ich will, wenn ich mir Vista zulege, auf jeden Fall am Anfang auch noch XP benutzen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten realisiere. Reicht es z.B. wenn ich einfach die Platte in 2 Partitionen einteile, auf der einen installiere ich XP und auf der anderen Vista? Oder ist es besser 2 Platten zu nehmen (würde lieber eine nehmen, 1. brauche ich nicht soo viel Platz und 2. - das Geld^^)?
Außerdem, ist es möglich die Platte wie folgt zu partitionieren und zu benutzen?

320GB (= ~300GiB)

100GiB Vista
100GiB XP
100GiB gemeinsam nutzbare Partition für Musik, Videos etc.

Also kann ich eine dritte Partition anlegen, auf der ich MP3-Songs und evtl. auch Videos ablege und auf die ich dann auch von beiden Betriebssystemen aus zugreifen kann? Das würde sich - wenn möglich - ja anbieten, da ich ansonsten alle Daten doppelt speicher müsste.

5. Meine XP Version

Die einzige XP Version (sprich Product Key) den ich noch besitze ist der meines Notebooks. Es ist ein schon etwas älteres Acer Notebook, auf dem ich Kubuntu laufen habe. Sprich der Key wurde nur auf diesem Notebook benutzt und wird jetzt nicht mehr dafür benötigt. Eigentlich könnte ich diesen ja jetzt für meinen neuen PC benutzen. Nur ich glaube da gibt es ein Problem: Auf der Unterseite des Notebooks klebt dieser Lizenz-Aufkleber mit dem Product Key, jedoch steht dort unter "Windows XP Home Edition" "Asus Incorporated". Kann es sein dass ich mit diesem Key Windows auf einem anderen Computer gar nicht aktivieren kann? Klar, ich werde es ausprobieren, jedoch wäre eine Einschätzung vorher nicht schlecht.

6. Nebenbei - Key nachgucken?

Gibt es eine Möglichkeit den Key eines installierten Windows (XP) irgendwie nachzugucken? Sprich mit einem Tool oder Ähnlichem? Habe hier nämlich noch ein altes System, welches neu installiert werden müsste, bei dem jedoch das ursprüngliche (OEM-)Gehäuse mit dem Lizenz-Aufkleber und dem Key abhanden gekommen ist :P

So, das war's erstmal, wenn mir noch etwas einfällt editiere ich oder werfe es einfach in die Runde ;) Tut mir Leid dass ich so viele Fragen habe, jedoch liegt Geld auch nicht auf der Straße rum und ich möchte ja auch keinen Fehlkauf tätigen. Außerdm soll so ein Betriebssystem auch ein paar Jährchen nutzbar sein und sich dabei so gut wie möglich mit meinen Ansprüchen und Erwartungen decken.

Grüße, fanta

Zuletzt bearbeitet:
*ich gebe zu ich habe nicht alles Gelesen werde es auch nicht. Aber kurz und KNapp bei der config nehm 64bit,w eil bei 32bit nur glaube ich 3gig ram verwaltet werden können. Zu dem Thema geschwindigkeit kann ich nix sagen (windoof xp x64)
also hab viel spass mit dem Knecht :p

1. Kommt auf deine Software an, ob du von einem 64-Bit-Betriebssystem überhaupt Vorteile haben wirst.
2. Hast du doch selbst beantwortet.
3. 8 GB RAM bringen dir nichts, wenn du nur 32-Bit-Programme nutzst. Ein 32-Bit-Prozess kann nicht ohne Weiteres mehr als 2 GB RAM nutzen, man kann ein wenig tweaken und es auf 3 GB bekommen - mehr geht aber nicht. Wenn du also 32-Bit-Software nutzst, hast du nur Vorteile mit 8 GB RAM, wenn du viele Programme gleichzeitig offen haben wirst. Auslagerungsdatei abschalten habe ich noch nie für eine gute Idee gehalten, Windows lagert nicht grundlos aus.
4. Eine Festplatte mit mehreren primären Partitionen wird reichen. Deine Partitionsgrößen würde ich evtl noch ein wenig überdenken...
6. In der EU ist es nicht erlaubt, Software an Hardware zu binden, du darfst diese Lizenz an jedem Computer benutzen, an dem du möchtest - entsprechend den Lizenzbestimmungen (nur eine gleichzeitige Installation dieser Lizenz)
6 (II). Geht. Z.B. mit Everest.

7. Google ist dein Freund.
8. Ob du Vista 32- oder 64-Bit nimmst, ist keine Entscheidung für's Leben. Die Keys sind nicht an eine der beiden Varianten gebunden, du kannst die 64-Bit-Version kaufen und bei Problemen dann dennoch die 32-Bit-Version legal nutzen.

Mörv schrieb:
bei der config nehm 64bit,w eil bei 32bit nur glaube ich 3gig ram verwaltet werden können.
Ja und, dann können eben nur 4GB minus VRAM verwendet werden, die 32-bit-Version ist immer noch schneller, wegen dem weniger speicherintensiven Kernel. Jedoch werden 64-bit-Programme bei einem 64-bit-OS spürbare Geschwindigkeitsvorteile haben. Außerdem gibt es noch Probleme mt Treibern, da diese bei einem 64-bit-OS signiert sein müssenh, was aber nicht immer der Fall ist. Insofern musst du abwägen und selbst die Entscheidung treffen.

1668mib schrieb:
8. Ob du Vista 32- oder 64-Bit nimmst, ist keine Entscheidung für's Leben. Die Keys sind nicht an eine der beiden Varianten gebunden, du kannst die 64-Bit-Version kaufen und bei Problemen dann dennoch die 32-Bit-Version legal nutzen.

Aber nur wenn du keine SB-Version (OEM) kaufts. Außerdem muss man die dann bei Microsoft nachbestellen und das kostet glaube ich 10 € Porto.

@ch91: Oder du besorgst dir den Datenträger auf anderen Wegen... z.B. Freundeskreis. Bei der Retail-Version hast du beide Datenträger, bei der OEM bekommst du halt nur einen, an eine Version ist man aber dennoch nicht gebunden.

@HisN: Ok, gut, da haste natürlich recht. Gerade bei Programmen die viel mit temporären Dateien arbeiten, lässt sich durch mehr Arbeitsspeicher natürlich nochmal einen ordentlichen Schub erzielen.

1668mib schrieb:
@ch91: Oder du besorgst dir den Datenträger auf anderen Wegen... z.B. Freundeskreis. Bei der Retail-Version hast du beide Datenträger, bei der OEM bekommst du halt nur einen, an eine Version ist man aber dennoch nicht gebunden.

Also soweit ich das weiß ist es mit der 32-bit-Version (OEM) einfach nicht möglich dass man den key für die 64-bit-Version nutzt.

Also erstmal danke für die Antworten, haben schon das meißte beantwortet.

1. Dass 64Bit Programme schneller laufen ist mir klar, GANZ dumm bin ich auch nicht ;) Nur ich wollte wissen ob der PC im normalen Betrieb, beispielweise beim Surfen im Internet mit IE oder FF, beim Starten von Programmen oder einfach nur beim Stöbern im Explorer spürbar langsamer läuft bzw. länger lädt als mit der 32Bit-Version. Und ob normale 32Bit -Programme auch spürbar langsamer laufen. Anmerkung: 4GB RAM
2. Stimmt, Home Premium :)
3. Das mit den 8GB RAM kam mir nur in den Sinn, da ich mal auf THW einen Artikel zur Vista-Performance gesehen hatte, in dem Stand dass Vista mit 8GB RAM schneller läuft (nicht bezogen auf Spiele oder bestimmte Anwendungen, sondern einfach allgemein) da damit viel weniger auf die Platte ausgelagert wird oder so. Denke aber mal dass es vorerst Schwachsinn ist, da ich Programme wie Photoshop nicht so oft und in dem Ausmaß benutze, als dass es sich lohnen würde. Im Notfall kann man immer noch nachkaufen. Werde mir 4GB holen.
4. Ist es denn nun möglich, wie oben beschrieben, eine 3. Partition mit ausschließlich Musik und Videos anzlegen, auf die aber von beiden Betriebssystemen (XP 32Bit und Vista 64Bit) zugegriffen werden kann? Sollte kein Problem sien oder? Partitionsgrößen waren nur ein Beispiel.
5. Super, dann ist das ja kein Problem.
6. Danke, werde ich dann mal machen :)

Den Key einer solchen SB-Version (http://geizhals.at/deutschland/a227914.html) kann ich also auch zur Aktivierung der 32Bit-Version benutzen, richtig?
Wenn ja, dann bräuchte ich einfach nur ne Vista Home Premium 32Bit DVD richtig?

Achja und zum Thema signierte Treiber; die Chipsatz Treiber etc. sind doch aber eigentlich signiert oder nicht? Wäre ja ziemlich scheiße wenn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich lohnt ist immer vom Fragesteller abhängig.
Folge meinen Link. In meinen Augen ist 8GB für PS fast schon ein "MUSS". Aber wie gesagt.. ist im Ermessen des Fragestellers und nicht in meinem. Aber 500% bekommt man sonst nicht so oft an Performance-Zuwachs geboten.

4. Warum sollte das ein Problem sein? Das geht definitiv.
2. Home basic langt in den meisten Fällen auch. Ich fahre damit ganz gut und dieses Programmedurchschalten auf em Desktop brauche ich net. Mir reicht Alt+Tab

2. Hat sich geklärt, nehme Home Premium, kostet ja auch nicht (viel) mehr.
4. Ok danke :)

#10 Ich benutze PS nur gelegentlich für kleine Logos, Schriftzüge oder mal nen Wallpaper :P Also nichts Aufwändiges oder so, dafür alleine 8GB lohnen sich bei mir glaube ich nicht ;) Ansonsten hast du wohl recht.

Das ist mir noch wichtig:

Den Key einer solchen SB-Version (http://geizhals.at/deutschland/a227914.html) kann ich also auch zur Aktivierung der 32Bit-Version benutzen, richtig?
Wenn ja, dann bräuchte ich einfach nur ne Vista Home Premium 32Bit DVD richtig?

Achja und zum Thema signierte Treiber; die Chipsatz Treiber etc. sind doch aber eigentlich signiert oder nicht? Wäre ja ziemlich scheiße wenn nicht.

Sollte man bei mehr als 4GB oder genau 4GB Ram die Auslagerungsdatei begrenzen?

Was sollte das bringen in Deinen Augen?

Naja wenn ich die Auslagerungsdatei sagen wir mal auf 1024mb begrenze würde doch Vista mehr in den Ram laden?

Öhm... meinst Du nicht Du zäumst das Pferd von der falschen Seite aus auf?

Naja jemand wie ich würde das genauso denken wie Daywalker. XP lagert bei mir im ~500MB Idle aus, obwohl im RAM noch 80% frei ist. Wieso macht XP das? Wo ist da der Sinn?

Aber bitte auch zurück zu meinen Fragen in #12 ;)

Erklär mal :)

Also ich hab zurzeit noch 4gb Ram könnte mir aber vorstellen auf 8gb aufzurüsten!

EDIT

Key von XP ist in der Registry zu finden....

Die Speicherverwaltung von XP nicht mit der von Vista vergleichen, die sind grundsätzlich verschieden fanta11. XP ist so gestrickt das es immer so viel RAM wie möglich freihält, falls Du ein Programm startest, während Vista so viel RAM wie möglich benutzt.

Also bringt es nichts die Auslagerungsdatei zu beschränken... hab wohl auch zu sehr noch an XP gedacht!

Zurück
Oben